Raucher am Baby

Das ist meine erste SS und ich stelle mir unheimlich viele Fragen, wobei eine mich besonders beschäftigt. Die Eltern meines Mannes sind Raucher, der Vater von Ihm raucht sogar extrem viel ( Zigarrellos). Ich mache mir sorgen ob es meinem Kind schaden kann, wenn er die kleine auf dem Arm hat. Brauche dringend einen Rat. Liebe Grüße !

1

Selbstverständlich ist Passivrauchen schädlich. Nicht nur für Babys sondern für alle Menschen.
Ich würde also das Baby sicher nicht zu jemandem auf den Arm geben, der gerade raucht. Nach dem Rauchen Hände waschen und dann darf das Baby auf den Arm

2

Hallo,
Ich kann deine Sorgen voll nachvollziehen. Ich bin zwar momentan mit dem 3 Kind schwanger ,aber die Sorgen sind da und werden es auch bleiben.
Zu deinem Anliegen:
Ja,das ist eigentlich ein Problem. Die Lunge von neugeborenen ist sehr sensibel und es wird sogar davor abgeraten direkt vor dem Kontakt mit dem Baby zu rauchen. Es befindet sich dann in der Kleidung,in der Haut usw. Falls du da auf Nummer Sicher gehen willst,bitte darum vorher nicht direkt zu rauchen und die Hände zu waschen.
Es ist zwar nicht lebensgefährlich,kann aber solche Sachen wie Asthma etc begünstigen.
Ich weiß das,da meine Mutter raucht und meine FA dazu eben diese Meinung gesagt hat.

Trotzdem,mach dir nicht zu viel kopf. Sonst wirst du nicht glücklich ;)

LG