Präeklampsie

Guten Morgen,

Ich habe eine wichtige Frage an Sie, denn ich bin aufgrund meiner Blutdruckwerte etwas verunsichert, habe sonst eher niedrigen Blutdruck und gestern war er dann bei 140/80 und später 130/80, ich befinde mich in der 7. SSW
Leider hat meine Mutter damals in ihrer Schwangerschaft mit mir ab dem 2. Trimester Bluthochdruck entwickelt der bis heute besteht. Ich weiß nicht, ob sie eine Präeklampsie hatte, es war eben der hohe Blutdruck und leichte Wassereinlagerungen.

Ist mein Risiko jetzt auch stark erhöht? Kann ein Blutdruck auch mal etwas höher sein ohne, dass es einen schlimmen Hintergrund hat ? Gerade in der Früh -SS spielen die Hormone doch verrückt. Mir ist leider auch jeden Tag übel …

Heute Morgen war der Blutdruck dann bei 119/60.

Gibt es spezielle Untersuchungen um das Risiko einer Präeklampsie zu erfassen ?

Denn ich leide auch an dem Antiphospholipidsyndrom, welches zum Glück nur leicht ausgeprägt ist und bisher ohne Ereignisse, dennoch nehme ich ASS 100 und Clexane 4.000 IE.

Danke schon mal für ihre Antwort.

1

hallo, von der Mutter ist so etwas nicht vererbbar. Aber sie haben ein leicht erhöhtes Risiko wegen dem APS. Die Medikamente schützen sie. Eine Präeklampsie kann man per Laborparameter ab der ca 25SSW punktuell testen. Ihr Blutdruck ist ok so. VG fw