Folgen Schulterdystokie für die Mutter

Hallo,

ich habe vor knapp 4 Jahren mein zweites Kind zur Welt gebracht. Leider kam es zu schweren Komplikationen(Schulterdystokie) während der Geburt. Meinem Kind geht es zum Glück gut und es entwickelt sich prächtig.

Da ich allerdings seitdem mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen habe, wollte ich wissen, welche Folgen eine Schulterdystokie für die Mutter haben kann. Kann dadurch der Beckenboden beschädigt werden?
Ich konnte auch die ersten 3 Tage nach der Entbindung nicht auf dem Rücken liegen, da mir die Luft wegblieb und ich schmerzen hatte. Auch bis heute habe ich Probleme mit der BWS.

Ärztlich hatte ich damals nichts abklären lassen, mein Kind war wichtiger. Dann war ein ständiger Wechsel, da mein Gyn plötzlich verstorben war.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

1

hallo, es ist durchaus denkbar, wenn auch selten dass nach einer Schulterdystokie durch die mechanischen Manöver zum lösen , als auch durch den Druck auf den BB Beschwerden auch danach lange auftreten. Die BWS ist sicher nicht betroffen davon. Typ. Symptome wären Beckenbodenschäche, Schmerzen genital, Miktions/Stuhlstörungen. Liegt so etwas vor sich am besten im Beckenbodenzentrum zur Diagnostik vorstellen. vG fw