Liebe Frau Doktor,
seit nun etwa 4- 5 Stunden habe ich immer mal wieder Herzstolpern. Ein Problem, das mich seit einigen Jahren mal mehr Mal weniger begleitet. Nur heute ist es besonders stark und vor allem über diesen langen Zeitraum.
In den letzten vieri Monaten wurden sowohl Langzeit EKG als auch eine Untersuchung beim Kardiologen gemacht- beides unauffällig. Extrasystolen wurden diagnostiziert, jedoch gutartig und kein Grund zur Besorgnis. Das ist natürlich einfacher gesagt, als getan. Gerade am Abend und in der Nacht macht mir dieses Phänomen große Angst. Hinzu kommt, dass ich Angst- Patientin bin und in Therapie.
Meine Frage ist: kann die Schwangerschaft ein Auslöser sein für das vermehrte Herzstolpern?
Ich weiß mittlerweile nicht Mal mehr, wie ich entspannt liegen oder sitzen soll, ohne dass es plötzlich stark pocht und springt. Einzig im Gehen und Stehen geht es einigermaßen.
Ich bin wirklich verzweifelt....
Herzstolpern 9. SSW
1
hallo, durch die hormonelle Umstellung in den ersten SSW , als auch die erhöhte Kreislaufbelastung kann es auch dazu kommen. Wurde es bereits mal abgeklärt wäre ich entspannt. Bei einer Angststörung dahingehend hilft ggf nur eine begleitende Verhaltens/ Gesprächstherapie weiter. VG fw