Hallo habe seit Juli eine Eierstockzyste links die zu Beginn mit 5,8 bemessen wurde bei der zweiten Untersuchung war sie auf 3,8 und bei meiner letzten wieder auf 4,8 cm nun sollte ich mich für eine weitere abklärung ins kh begeben gesagt getan dort stellten sie noch ein ca 5cm großes Myome fest empfohlen wurde mir bis Januar zu warten und es bis dahin mit einem Hormon Präparat zu behandeln….habe ich Hoffnung das es sich zurückbilden kann bzw. Das die Zyste von allein sich zurückbildet und kann es sein das das auch der Grund ist weshalb sich mein Kinderwunsch bis heute leider nicht erfüllt hat 🙁was würden sie mir empfehlen
Eierstockzyste und Myom
1
hallo, grundlegend sind die Zyste und das Myom nicht direkt für den unerfüllten Kinderwunsch verantwortlich. Nur wenn sie zb die Gebärmutterhöhle direkt stört macht es was. Viele Frauen mit Myom haben auch Schwangerschaften. Die Therapiestrategie mit den Myomen ist mir nicht ganz klar. Die meisten werden so gelassen oder wenn nötig operativ entfernt. Solange sie keine schmerzen oder Zyklusstörungen haben kann man auch die Zyste beobachten. vG fw