TSH und fT4 niedrig - erst in SSW 18 erkannt

Liebe Frau Dr. Weigert,

durch Zufall kam man bei mir bei 17+4 drauf, dass mein TSH und fT4 sehr niedrig sind. fT3 befindet sich im Normalbereich.
Die Werte
TSH 0.42 mIU/l
fT3 2.28 pg/ml
fT4 0.70 ng/dl

Ich nehme nun seit 17+6 37,5mcg Euthyrox.

Man liest, dass ein zu niedriges fT4 zu körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen führen kann. Nun mache ich mir extrem große Sorgen um unser Kind, da die ungewöhnliche Unterfunktion (TSH und fT4 niedrig) erst so spät erkannt wurde und die entscheidende Entwicklungsphase beim Kind längst abgeschlossen ist.

Zusatzinfos:
-Ich litt bis vor kurzem und schon seit 5+1 unter extremer Schwangerschaftsübelkeit
-Zwischen meinem 11-31 Lebensjahr war ich stets untergewichtig und habe sehr viel Sport betrieben. Heute bin ich 32 und habe mein Gewicht ca. 7 Monate vor der Schwangerschaft in den Normalbereich bekommen.
- mein TSh war vor der SS immer im unteren Normalbereich und mein fT4 war immer unterhalb der unteren Referenzgrenze.

Können die Übelkeit und mein ehemals niedriges Gewicht einen Einfluss auf die SD Werte haben ohne, dass dies ein Risiko für mein Kind darstellt?

Danke vorab für Ihre Zeit und Rückmeldung!

1

hallo, ehrlich gesagt bin ich etwas verwundert dass sie mit dem TSH von 0,4 eine Unterfunktion haben. Wurde das endokrinologisch rausgefunden ? oder gibt es weitere Untersuchungsresultate? Mit den Infos kann ich nicht viel anfangen leider. vG fw

2

Danke für Ihre Antwort. Es wurde nicht definiert ob ich eine über oder Unterfunktion habe. Jedoch soll ich nun Euthyrox zur Erhöhung von fT4 nehmen.
Meine vorrangige Sorge ist allerdings, ob die unbemerkte, vom Soll abweichende Schilddrüsenfunktion, mein Kind nachhaltig geschädigt haben wird. Ich hoffe jedoch die Abweichung ist zu gering um die Gesundheit meines Kindes gefährdet zu haben.

3

hallo, nein keine Sorge, ich hätte anhand der Werte nichts getan. VG fw