Guten Tag,
Ich habe vor 7 Jahren meinen ersten Sohn bekommen. Die Schwangerschaft war sehr schwierig, ich lag knapp 16 Wochen im Krankenhaus mit vorzeitigen Wehen, die nur mit Mühe und großem Aufwand medikamentös unterdrückt werden konnten (intravenöse Dauertokolyse nach Entscheid von Arzt incl Leitung Uniklinik). Es ging gut, mein Sohn kam SSW 37.
Nun bin ich spontan schwanger mit Zwillingen (trotz verschlossener Eileiter...), ich hab große Angst vor extremer Frühgeburt. Ist das Risiko bei Zwillingen nun bei meiner Vorgeschichte erheblich höher oder kann ich davon ausgehen, dass es bei gleicher Therapie erneut gutgeht?
Zwillingsschwangerschaft bei Wehenproblematik
1
hallo, ich verstehe ihre Sorge, jedoch kann das keiner vorhersehen. Generell bei Zwillingen gibt es öfter vorzeitige Wehen, Muttermundsschwäche ect was dann zu häufigeren Frühgeburten führt. Je nachdem was das für Zwillinge sind, ( mono/diamniot...) kann es zu Abstufungen der Risiken kommen. Am besten frühzeitig die Geburtsklinik / Pränatalmediziner mit in die Kontrollen einbeziehen und Progesteron anwenden. VG fw