Hormone Stillen

Hallo Frau Dr. Weigert,
meine Tochter, 7 Monate, wird noch vollgestillt ab und an isst sie ein paar Löffel Brei.

Wir haben seit 6 Monaten anhaltende Stillprobleme, ständig geht die Milchmenge zurück und der Milchspendereflex setzt super spät ein. Unser Stillen funktioniert nur mit permanenten abpumpen zwischen den Mahlzeiten um die Milchmenge oben zu halten und oftmals muss ich vor jedem Stillen anpumpen bis der Reflex einsetzt und sie dann trinkt. Ich bin so traurig und halten dem psychisch kaum noch Stand, ich wünsche mir nichts mehr als einfach normal stillen zu können. Seit gestern ist es so schlimm das beim pumpen mit Müh und not nur noch 10ml zustande kommen, vor einigen Tagen waren es meist pro Seite 50ml. Der milchspendereflex setzt oft nach 2-3Minuten, seit gestern sogar bis 15 Minuten, ein.

Kann das Problem bei mir liegen? Vielleicht stimmt ja irgend etwas mit meinem Hormonhaushalt nicht? Ich weiß nicht wie ich den Milchspendereflex zügiger in Gang bringe und und auch meine Milchmenge schnell wieder hoch fahren kann.

Ich habe vor 4 Tagen das erste mal nach der Geburt wieder meine Periode bekommen,falls dies relevant ist.

Ich bin einfach nur noch verzweifelt.............

1

Hast du mal eine Hebamme nach Rat gefragt?

2

Ja, meine Hebamme ist leider im Mutterschutz. Und sonst gibt es gerade in meinem Umkreis keine freien Kapazitäten 😥
Ich fühle mich so allein gelassen.

3

Kinderarzt könntest du auch fragen. Da ist man ja doch öfter mit Baby.

weiteren Kommentar laden
4

hallo, ich verstehe ihre Sorge, jedoch ist es eben leider naturgemäß so das es mal besser oder schlechter läuft mit dem stillen. Freuen sie sich doch bitte trotzdem dass sie ihrem Baby schon so viel von ihren guten Stoffe mitgeben konnten bisher, und nicht so viel ärgern was alles nicht geht. Die Milchmenge kann man eigentlich nicht erhöhen. Von einer medikamentösen Beeinflussung mit neurologischen Medikamenten halte ich definitiv nichts. Dass die Regel kommt ist ja auch ein Zeichen dass wenig Milch und damit eine andere Hormonlage herrscht. Schließen sie ihren Frieden damit! VG fw

5

Du könntest auch kostenfrei eine stillberaterin der la Leche liga kontaktieren .