Metronidazol in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich habe seit 6 Wochen Durchfall. Kürzlich kam heraus, dass ich moch mit Giardia Lamblia angesteckt habe. Nun soll ich Metronidazol (Flagyl) drei mal am Tag nehmen für insgesamt 5 Tage. Ein Arzt meinte, dass ich mit der Einnahme bis zum 2. Trimester warten solle (aktuell 9. SSW). Mein Gynäkologe hingegen sagte, dass ich die Therapie sofort beginnen darf. Was nun?? Bin verunsichert und ängstlich!
Bitte um kompetente Antwort. Danke.

1

hallo, wenn es nötig ist therapeutisch muss es gegeben werden. Embryotox sagt folgendes dazu:

"1. Trimenon
In einer Reihe von Studien mit über 3000 ausgewerteten Schwangerschaft ergaben sich insgesamt keine Hinweise auf ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko. Das im ungarischen Fehlbildungsregister beobachtete vermehrte Auftreten von Syndaktylien bzw. Hexadaktylien bei vaginaler Therapie mit Metronidazol in Kombination mit Miconazol, konnte in anderen Studien nicht bestätigt werden.
In einzelnen Studien wird ein erhöhtes Spontanabort-Risiko diskutiert. Dabei ist unklar, ob dies möglicherweise auf die Infektionen zurückzuführen ist, gegen die die Frauen Metronidazol einnahmen, und nicht auf eine spezifische Wirkung des Medikaments. Insgesamt erscheint eine Assoziation zwischen einer Therapie mit Metronidazol und dem häufigeren Auftreten von Fehlgeburten eher unwahrscheinlich.

2.-3. Trimenon / Perinatal
Bisherige Beobachtungen sprechen gegen ein fetotoxisches Risiko. Insbesondere gibt es keine Hinweise für mutagene oder kanzerogene Effekte bei intrauteriner Exposition.

Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie
Metronidazol kann bei kritisch geprüfter Indikation in der gesamten Schwangerschaft eingesetzt werden."
Zitatende

VG fw