Hallo Frau Dr.
Ich hatte 2013 eine schokoladenzyste gehabt die entfernt wurde.
Seit dem keine Zysten mehr bekommen. 2019/20 hatte ich wegen kiwu erneut eine bs/gs. Die Eierstöcke frei und zugänglich. Keine verwachsungen etc. Kein endometriose in den Eierstöcke oder GB. Allerdings hiess es meine GB sei etwas verformt und das könnte auf eine endometriose in der gäbermutterwand sprechen. Aber Sie können keine genauen Angaben machen da man es nicht weiter untersuchen kann ohne die GB zu entfernen.
Ich habe oft kurze einnistungen und dann Abgänge. Kann es wirklich daran liegen?
Ich habe bereits 2 Tochter 14,15 Jahre alt damals kannte ich sowas überhaupt nicht da es auf Anhieb im 2 zyklus geklappt hat. Und nun zieht sich das 4 Jahr so.
LG
Endometriose in der Gäbermutterwand
hallo, ja da gibt es sicher viel Faktoren. Also zuerst sind sie viele älter als damals, und dann kann eine Endometriose als auch eine Adenomyose im Gewebe immunologisch eine gestörte Fertilität nach sich ziehen. Klären sie am besten wie stark ihr Kiwu wirklich ist und holen sich dann ggf Hilfe im Kinderwunschzentrum. VG fw
Ja das taten wir auch, allerdings könnte die kiwu Klinik auch nichts anderes sagen als im OP Bericht. Also würde ich immunologic getestet und bekomme prednisolon um das immunsystem zu Schwächen damit es eine befruchtung nicht abstösst. Und heparin weil p4/p4 wrte erhöht sind und diese wohl für FG verantwortlich sind.
Aber auf die endo gibt's leider keine Antworten ob es tatsächlich daran liegt
Kann man das den im Ultraschall feststellen? Oder muss ich da nicht irhedwelche Symptome haben? Ich bin 42 Jahre habe Bilderbuch Zyklus mit eisprüngen 26 Tage zyklus. Keine grosse pms, zur Menstruation hin typische Krämpfe also eigentlich alles normal.