TSH beeinflusst durch Cortison oder FSH Stimu?

Guten Abend,

Heute habe ich erfahren, dass ich plötzlich einen wesentlich höheren TSH Wert (3,97) habe als zuvor (1,42). Ich nehme seit ca 1,5 Jahren konstant 50mg L-Thyrox.

Was hat sich in den letzten Monaten verändert?
1) Seit Juli nehme ich täglich 5mg Prednisolon wegen leicht erhöhter Killerzellen und 2 frühen Fehlgeburten im April und Juni.
2) Seit September hatte ich in der KiWu 2 Zyklen mit leichter FSH Stimulation 37,5mg da meine Schleimhaut mit 5mm immer zu gering ist. Zusätzlich habe ich Intralipid Infusionen wegen der Killerzellen bekommen. Außerdem nehme ich Progesteron und Östrogen in der 2. Zyklushälfte.

Nun frage ich mich, ob das Cortison und/oder die FSH Spritzen meinen TSH Wert so nach oben beeinflusst haben? Ich habe scheinbar auch Hashimoto und erhöhte Antikörper.

Wird die Erhöhung von 50 auf 75mg L-Thyrox helfen oder muss ich das FSH oder Cortison weglassen? Macht es überhaupt Sinn in diesem Zyklus zu stimulieren? Ich müsste in 4 Tagen damit beginnen, da ich heute bei Tag 1 bin.

Meine TSH Werte im Verlauf mit 50mg L-Thyrox:
Aug 2020: 2,53
Dez 2020: 1,79
Mai 2021: 1,42
Nov 2021: 3,97

Vielen Dank vorab für die Rückmeldung
Linda

1

hallo, ich denke zur Klärung ihrer speziell endokrinologsichen Fragen ist es sinnvoll sich entweder mit dem behandelnden Kinderwunschzentrum oder auch einem Endokrinologen darüber zu verständigen. VG fw