TSH bei Kinderwunsch

Hallo Frau Weigert, ich bin 40, habe 2 Kinder und wir wollen es noch ein letztes Mal wagen. Da ich jedoch Schilddrüsenkrank bin, bin ich mir nicht mehr ganz sicher welcher TSH Wert optimal wäre um Schwanger zu werden und zu bleiben... Ich nehme 100 Migroramm normal ein und glaube, das ich beim letzten Kind auf 150 Mikrogramm erhöhen musste um auf einen Wert von 0.2 bis 1 zu gelangen. Leider bin ich sehr weit weg gezogen und habe keine Möglichkeit mehr diese Ärztin aufzusuchen. Einen Termin beim Gyn habe ich erst im Januar und beim Hausarzt zum Blutnehmen am 14.12. Leider kennt er sich meines Erachtens nicht mit TSH Werten aus. Ich freue mich auf Ihre Antwort. VG Tina

1

Hallo, grundlegend ist es wichtig dass sie nun einmal ihren TSH wert aktuell kennen und man beurteilen kann ob das gut eingestellt ist. Optimalerweise sollte der sich um 1-1,5 bewegen. Danach braucht man unter Medikation nur alle 12 Wo mal nachsehen. Dass er sich ggf im ersten Trimenon eh verändert kann toleriert werden, korrigiert sich oft auch schnell wieder zurück. Also bis zum aktuellen wert erstmal ihre Dauermedikation weiterführen. VG fw

2

TSH liegt bei 0,47 und ich muss sagen, ich. Fühl mich ganz wohl so.allerdings hab ich die Tabletten jetzt ein wenig verändert, das wir auf ca. 0,5 bis 1 kommen.

Ich hatte am 05.12 einen positiven Ovu test, ab wann wurden sie sagen, konnte ich testen? NMT wäre Montag bzw. Dienstag