Keine intakte Schwangerschaft?

Guten Morgen, ich bin ziemlich verunsichert, daher wende ich mich nun an Sie. Im März diesen Jahres habe ich nach über 12 Jahren die Pille abgesetzt und im April und auch im Mai weiterhin den Zyklus so gehabt, als wenn ich die Pille weitergenommen hätte (sprich 28 Tage). Im Juni ist die Mens ausgeblieben und am 25.6, hatte ich einen positiven Schwangerschaftstest. Am 30.06. hatte ich dann einen Termin beim Frauenarzt, um die SS zu bestätigen. Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht, allerdings sagte mir die Ärztin, dass man aufgrund meines Übergewichtes keine guten Bilder erwarten könnte. Sie konnte zu dem Zeitpunkt auch nur eine leere Fruchthöhle sehen.

Aufgrund dessen bekam ich einen Folgetermin am 14.07. um dann noch mal einen Ultraschall zu machen. Dieser hatte auch stattgefunden und man konnte so grob einen kleinen Kreis entdecken. Sie fragte, ob ich mir sicher sei wegen der letzten Periode, dies bejahte ich, allerdings weiß auch nicht, ob sich der Zyklus nicht auch verändert hat (oder haben könnte). Sie sagte dann das von der Größe her, maximal die 6 SSW sein kann, man dann aber einen Herzschlag sehen müsste. Weil dieser nicht zu sehen war, sagte sie mir, dass sie erstmal keine Intakte Schwangerschaft bestätigen konnte.

Ich bekam erneut einen kurzfristigen Termin für den 20.07 (weil sie danach 2 Wochen in Urlaub ist). Gestern wurde dann die Größe auf 6+2 angegeben, aber immer noch kein Herzschlag.

Auf Nachfrage ob es andere Möglichkeiten gibt was den Ultraschall angeht oder ähnliches wurde dies ablehnt mit der Begründung es liege an den erschwerten Bedingungen durch mein Übergewicht (170cm, 112kg). Ich hatte bevor ich schwanger wurde bereits angefangen abzunehmen (ca. 6kg).

Mir wurde gesagt, dass es eher schlecht aussieht, weil man auf jeden Fall einen Herzschlag sehen müsste und das ich davon ausgehen sollte, dass ich in den nächsten Tagen Blutungen bekommen werde, weil mein Körper die nicht intakte Schwangerschaft abbricht.

Der nächste Termin ist dann am 7.8.

Im Moment weiß ich nicht, ob ich die Hoffnung schon aufgeben sollte, oder "einfach" warten sollte.

1

Hallo,
ich würde mich an deiner Stelle noch nicht verrückt machen. Mein Frauenarzt hat bei mir

extra erst einen Termin in der 8 Ssw gemacht, da er meinte erst dann könne man den Herzschlag richtig sehen.
Kann mir auch gut vorstellen, dass dein Zyklus nicht mehr ganz so zuverlässig ist wie davor. Vielleicht war es ja auch eher Zufall, dass die ersten beiden geregelt abliefen.
Kopf hoch. und toi toi toi

2

Hallo Happy,

danke schon mal für die lieben Worte. Ja das hatte ich auch gehofft, zumal mein Zyklus vor der Pille doch unregelmäßig war. Allerdings war es schon "hart" mit nicht Intakte Schwangerschaft und Infoschreiben über Fehlgeburten konfrontiert zu werden. In der ersten Woche nach dem Test hatte ich auch echt Problememit Übelkeit und Bauchschmerzen und Schmerzen in der Brust. Die ganzen Beschwerden sind jetzt seit ca. einer Woche fast komplett weg, bis auf die Müdigkeit.

Ich denke mir bleibt dann wohl nichts anderes als einfach abzuwarten, auch wenn sich das leichter sagt als macht...

3

Hallo Bashyma,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es nach 12 Jahren Pilleneinnahme deine erste Schwangerschaft. Toll, dass es so schnell geklappt hat!

Klar ist man verunsichert mit der Aussage, dass in der 6. Woche ein Herzschlag zu sehen sein müsste, doch brauchst du wirklich noch nicht aufzugeben! Ganz oft liest man von so kleinen „Gemütlichen“, welche sich nicht so früh zeigen, wo kein Herzschlag in der 6-7 Woche zu finden ist und dann, einige Zeit später schaut es total gut aus.
Wurde dir denn Blut abgenommen um zu prüfen, ob der HCG-Wert steigt?
Wie geht es dir inzwischen? Ist weiterhin alles in Ordnung, keine Blutungen oder sonstige Probleme? Die Müdigkeit ist eigentlich eine typische Begleiterscheinung für „schwanger“.

Ich wünsch dir alles Gute! #blume
Marie

weiteren Kommentar laden
5

Guten Morgen,

Ich hatte unter anderem in diesem Teil des Forums gepostet, weil ich gerne von den Experten wissen wollte, muss man in der 6.ssw wirklich schon per Ultraschall Herztöne sehen?

Gibt es bei dicken Frauen noch andere Möglichkeiten oder Tipps für bessere Qualität der Sicht (außer abnehmen)?
Vielen Dank

Bashyma

6

Hallo Bashyma,

wenn du keine Blutungen hast und sonst alles normal ist, dann darfst du wirklich Hoffnung haben.
Viele Frauen haben in der 6. Woche noch keinen Herzschlag gehabt. Ich kenn es auch so, meine Kinder sind alle fit! ;-) Lass dich nicht entmutigen, ja!

Bis zum nächsten Termin ist´s halt noch recht lang, da versteh ich deinen Bammel.... zum Glück bist du mit deiner Arbeit gut beschäftigt.;-)
Sonst hab ich keinen Tipp für dich.....
Doch, --- ein Gedanke wäre, den HCG-Wert beim Hausarzt prüfen zu lassen...
Was hältst du davon?
Die Hausärztin einer Freundin hat es schon gemacht und am gleichen Tag auch noch den Wert mitgeteilt. Und daran kann man doch deutlich ablesen, ob die Schwangerschaft intakt ist.

In den ersten Wochen der Schwangerschaft steigt die Konzentration von HCG ja ständig und ab circa der 7. Woche verdoppelt er sich etwa alle zwei bis drei Tage.

Würde es dir helfen?

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es gut wird. #blume
Liebe Grüße von Marie