geht auch einzug mit schwiegervater?

halloschen,
ich hätte mal eine frage an euch, was haltet ihr davon mit dem schwiegervater ,einzuziehen? mir ist das gerade in den sinn gekommen. am sonntag werden wir ja von einer lieben theologin getraut. nun würde ich gern zu meinem mann "geführt" werden. leider geht das mit meinem geliebten vater nicht mehr da er schon getorben ist,sowie meine mutter. nun ist mir halt mein lieber schwiegervater in den sinn gekommen. hat das jemand schonmal gemacht????
vlg monika

1

Hallo Monika,

für mich spricht absolut nichts dagegen. Wenn du dich dabei wohlfühlst und gerne von deinem Schwiegervater geführt werden möchtest, warum denn nicht??? Noch dazu, da dein Vater dies leider nicht selbst übernehmen kann. Mir fällt gerade auf, dass das durchaus einen symbolischen Wert hat: Dein Schwiegervater würde dich ja sozusagen seinem Sohn "übergeben".

Viel Glück! Kristina

2

So ganz verstehen ich nicht, was du möchtest.
Was drückt sich für dich darin aus, dass du zu deinem Mann geführt werden möchtest. Wenn du diese Frage beantwortest, wird sich auch deine andere Frage klären.
Wenn der Vater die Braut führt, sagt das soviel wie: Ich war für sie verantwortlich, jetzt übergebe ich sie dir (dem Bräutigam), damit du für sie gut sorgst (und auf sie aufpasst). M.E. ist das ein tief patriarchalischer Brauch, der die Frau zum Objekt der Heirat macht.
Was es bedeuten kann, wenn der Schwiegervater führt? #kratz
Keine Ahnung, aber vielleicht sagst du es mir ja.
Abgesehen davon, ich finde es nicht schön - eigentlich sogar ziehmlich unhöflich - , wenn der Bräutigam da vorne steht, wie bestellt und nicht abgeholt.
Wie auch immer, ich wünsche dir eine schöne Feier
Helga

3

Hallo.
Also ich finde es auch sehr schön wenn man zum Altar geführt wird ( und finde es schade daß hier im Forum das gemotze auch schon los geht)
Unser Pfarrer hat uns auch auf die bedeutung des einführens hingewiesen, hat aber im gleichen atemzug gesagt das man ja heute nicht mehr im Mittelalter lebt und es heutzutage eine Romantische Sache ist.

Ich laß mich auch von meinem Papa einführen, und wenn er nicht mehr wäre, würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken meinen Schwiegerpapa nehmen.

Mach es so wie es dir etwas bedeutet und wie es dir wichtig ist, da mußt du auch niemand rechenschaft ablegen!!!!!

Viel Spaß auf eurer Hochzeit!!!!!

4

Hallo

also meine Schwester hat sich von unserem Bruder führen gelassen, da unsere Eltern getrennt waren und somit der Vater von uns nicht auf der Hochzeit war.

Ich denke ich werde mich von meiner Mutter (warum muss es immer ein Mann sein) reinführen lassen oder ich gehe mit meinem Mann zusammen.

Babsi

5

Du ich finde das echt ok mit deinem schwiegervater ich werde mich in die Kirche von meinen ersatzpapa führen lassen weil mein papa das körperlich nicht schaft und es ist doch ok haptsache es macht jemand zu dem man Vertrauen hat liebe grüße elaanna

6

Ich habe mich auch zum Altar führen lassen. Das stand für mich schon immer fest. Mein Vater lebt leider auch nicht mehr und ich habe den besten Freund unserer Familie gefragt. Er stand meinem Vater sehr nahe und diese Familie ist wie meine 2. Familie. Er hatte riesige Freude und hat total geweint, als ich Ihn gefragt habe.

Also lass Dich doch von Deinem Schwiegervater führen. Er wird sich sicher geehrt fühlen.

Viel Spass und liebe Grüsse.

7

Also ich find das eine schöne Idee, weil du damit auch zum Ausdruck bringst, dass du ein Teil dieser Familie bist/wirst. Deine Schwiegereltern werden ja auch sowas wie deine Eltern, deshalb finde ich das toll und es ist ein Vertrauensbeweis. Dein Liebster ist sicher auch froh,wenn du das machst! Ich habe gestern von meinem SChatz gehört, dass man in Argentinien oft einen Elternteil des Partners als Beistand nimmt, also quasi die Schwiegermutter ist dein Beistand, da passt doch das mit dem Brautübergeben auch dazu! gggglg Manuela