Hallo! Muss mir hier kurz einmal Luft machen.
Dachte immer die kirchliche Hochzeit würde nichts kosten....nunja so ist es wohl leider nicht mehr.
Haben ohne vorwahrung eine Rechnung vom Pfarramt erhalten von 35 Euro. Ist nicht viel aber nun frage ich mich wozu wir überhaupt Kirchensteuer bezahle??
Da uns bisher jeder gesagt hat das würde nichts kosten haben wir den Pfarrer natürlich im Vorfeld nicht gefragt.
Also fragt besser nach....
Rechnung vom Pfarramt, von wegen die Kirche verlangt kein Geld....
Im übrigen wir haben innerhalb der Gemeinde geheiratet also nicht außwärts. Bin richtig sauer und werde nachfragen warum mittlerweile die Kirche dafür auch noch was verlangt.
Arbeite bei einem kirchlichen Träger und zahle schon sehr viel an Kirchensteuer und nun noch das.
Entschuldigt viel aber ich ärgere mich nun einmal darüber da ich sowieso schon so viel bezahle und dann noch so viel in die Kollekte gegeben habe
Seit wann gibt es denn heute etwas umsonst??
Hattet Ihr vorher gefragt oder seid Ihr davon ausgegangen das es sich mit der Kirchensteuer verrechnet?
Nun ja seid froh das hinter der Zahl nicht noch ein paar Nullen stehen.. Wenigstens was
Ich habe mehrere gefragt und alle meinten das würde nichts kosten und der Pfarrer hat auch nichts dazu gesagt.
Frage mich aber immer noch warum ich dann Kirchensteuer bezahle muss? Damit Taufe/Kommunion/Firmung meiner Kinder "noch" kostenlos sind
Mich würde nun interessieren was andere dafür bezahlt habe?
das ist mir aber ganz neu das das was kostet.
wir haben unseren termin erst am samstag beim pastor werde da mal nach fragen.
Weiss nur das man dem orgelspieler eine kleine aufmerksamkeit geben soll.
gruss anika
Ja, den hatte mein Vater auch noch ganz gut bezahlt
von uns hat der Organist keinen Cent bekommen.Falsche Lieder gespielt und fast jeden zweiten Ton versemmelt.
LG
Kyara
Hmm, das ist ja ein Ding!
Uns wurde im Vorfeld gesagt, dass es definitiv nichts kostet und wir bitte auch keine Spenden an den Pfarrer etc geben sollen!
Die Pfarrer werden bezahlt und bekommen zu einer Hochzeit nicht noch extra Geld!
wir haben dann beide Pfarrer nur zur Feier eingeladen, aber sie wollten beide nicht...
Für was sollen denn die 35 EUR genau sein?
Gruß Nadine
DAs weiß ich nicht. Im schreiben stand nur das wir das Geld überweisen sollen. Gehen morgen dort vorbei und fragen nach.
Kann mir nur vorstellen das die meinen wir kommen nicht von der Gemeinde da wir in einem Nachbarort wohnen aber katholisch gesehen gehören wir dazu.
Im übrigen haben wir den Pfarrer auch zur Feier eingeladen und er kam später auch noch nach.
Hallo!
Bei uns war die eigentliche Trauung kostenlos (das ist schließlich der "Job" des Pfarrers), jedoch war ein Unkostenbeitrag für den Küster und den Organisten zu entrichten (ich denke mal, ähnliches wird auch bei Dir der Fall sein). Der Küster muss schließlich einmal mehr die Kirche fegen und für den Organisten bedeutet ein Traugottesdienst ja auch eine "Überstunde".
Also nicht ärgern
LG stepmaus
Im Vorgespräch mit dem Orgelspieler meinte dieser das er von der Kirche bezahlt wird, mein Vater hat ihn aber dennoch bezahlt.
Hmm, dann war es vielleicht doch für den Küster. Frag doch einfach noch mal nach, ist ja vielleicht ganz interessant, vor allem wenn Dir davon vorher nichts gesagt wurde.
Ich würde noch mal genau fragen wofür die Rechnung ist - die Trauung selber ist ja ein Sakrament / eine Amtshandlung und kostet nichts.
Kann höchstens sein, daß da eine Gebühr für Trauung in einer auswärtigen Gemeinde / Musik / Heizung oder sonstwas anfällt, aber das hätte man Euch vorher schon sagen müssen
Hallo!
Das würde mich auch interessieren, für was die 35 Euro sind. Wenn du es weißt, kannst du ja mal posten.
Ich habe es so in Erinnerung, dass der Pfarrer beim Traugespräch zu uns sagte, dass es nichts kostet (katholische Trauung und nicht in meiner Heimatgemeinde!). Natürlich können wir, wenn wir möchten, der Kirche etwas spenden. Was wir auch machen möchten. Aber das hat er uns absolut freigestellt und wir haben auch keinen Zwang gespürt.
Die Dame vom Pfarrbüro meinte mal bei einem Gespräch mit mir, dass sich der Messner über eine Aufmerksamkeit freuen würde. Er hätte durch die Trauung ja zusätzliche Arbeit.
Und der Organist hat von sich aus 80 Euro für das Spielen bei der Trauung verlangt.
Mal sehen, ob wir nach der Hochzeit doch noch eine Rechnung im Briefkasten finden ...
Liebe Grüße,
Sabine
Hey du,
also wir werden für unsere kirchliche Trauung 25 € zahlen!
Man hat mir erklärt dass dieses Geld für folgendes ist:
- Messdiener (während der Messe)
- Organist (ach während)
- Küster (der schmückt uns die Kirche komplett wie wir es wollen)
- Vikar
- die Kirche selbst (u. a. wird auch die Instandhaltung und das Heizen damit bezahlt)
Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm dafür etwas Geld zu zahlen. Ist ja nicht wirklich viel! Man ist ja als Braut ganz andere Beträge "gewohnt". Wenn ich da nur ans Kleid, die Lokation, den DJ etc. denke...
Liebe Grüße
Doreen
kirchliche Traumhochzeit 05.10.2007
Hallöchen...
Ich habe mir nicht alle Antworten durchgelesen , aber ich kann euch sagen, das wir bei unserer Hochzeit am 04.05.06 nichts an die Kirche zahlen mussten...
Liebe Grüße
Ela