hi mädels, vielleicht bin ich hier richtig.
ich bin taufpatin im september bei meinem neffen (kath.). nun möchte ich mich um die bibl. lesung kümmern und bin bissi auf verlorenem posten. hab auch schon gegoogelt. aber irgendwie finde ich keinen hinweis.
ich selber bin gar nicht getauft und möchte da nichts falsch machen, also irgendwie einen unangemessenen Spruch bringen oder so.
ich will auch keine psalmen oder so haben, sonder nur, in welchem buch/abschnitt/kapitel oder wie auch immer ich suchen kann.
vielen dank schonmal
lg dajen
p.s. vielleicht habt ihr noch irgendwie eine schöne idee zur gestaltung der taufe, ich möchte meinem neffen eine besonders schöne taufe bescheren, da seine große schwester an einer doppelhochzeit mit meiner tochter zusammen getauft wurde, das war was richtig besonderes, und er soll auch was besonderes bekommen - wisst ihr was ich meine
Thema Taufe - weiss nicht wo das hingehört - bitte um hilfe!!
Als Nicht-Getaufte kannst Du eigentlich nicht Taufpatin sein Selbst als Protestantin konnte ich bei meinem katholisch getauften Neffen "nur" Taufzeugin sein, nicht Taufpatin!
Wie dem auch sei, die biblische Lesung mußt Du normalerweise nicht selber aussuchen, das tun in der Regel der Pfarrer oder die Taufeltern.
also wir lassen unseren Sohn am Sonntag Taufen, und haben vom Pastor den Text aus der Bibel über die Kindersegnung bekommen.
Der ist sehr schön, es gibt 3 Varianten und eine durften wir uns aussuchen.
sind so 4 bis 5 sätze, würde sie dir gerne geben, aber die Patentante hat den Text zum Lernen
komisch, dass denkt jeder, ist aber nicht so! ich kann blos nicht der hauptpate sein, sondern "nur zweitpate" keine ahnung wie das richtig heißt, war aber beim gespräch mit dem pfarrer dabei und er hat das so bestätigt. ich denke, dass kommt auch auf die kullanz der pfarrei an!
ich weiss, dass ich die lesung nicht aussuchen muss! ich möchte es aber gerne, deswegen will ich ja keine textstelle o-Ä sondern nur einen anhaltspunkt wo ich in der bibel suchen kann. aber ich glaube ich habe was gefunden (ist nicht aus der bibel)
muss mit dem pfarrer reden, das ist so herzergreifend!!!
heißt spuren im sand.
danke trotzdem
dai
Hallo dajen,
ich hätte da einen, wie ich finde wunderschönen, irischen Segen. Den habe ich irgendwo mal gelesen und gleich ausgeschnitten und gut aufgehoben. Letztes Jahr habe ich ihn in die Glückwunsschkarte zur Geburt der Tochter meiner Freundin geschrieben.
Natürlich kann ich ihn nicht auswendig, aber wenn du ihn möchtest, kontaktiere mich. Könnte dir ihn aber frühstens morgen schicken!
Liebe Grüße,
Sabine