Hallo!
Ich habe letzte Woche geheiratet und muss jetzt überall meinen Namen ändern.
Könnt ihr mir sagen, wo man dazu eine Original-Heiratsurkunde braucht, wo eine Kopie reicht, bzw. wo es vielleicht sogar ganz formlos geht???
Vielen Dank für eure Hilfe!
Frage zu Namensänderung nach Hochzeit
Also im umgedrehten Fall ( nach der Scheidung ) habe ich meinen Mädchennamen wieder angenommen und hab überall per Fax dies mitgeteilt. Wo kein Faxkontakt war, hab ich einfach eine Kopie dorthin geschickt ( allerdings nicht beglaubigt ).
Es lief überall problemlos ab! Naja ausser beim Ausweis ändern, da wollten die schon das Original sehen
Hi,
also ich hab noch nicht alle durch... hier mein Stand:
-bei unserem Gas- und Stromanbieter ging es ohne jegliche Bescheinigung
- bei der Postbank eine Kopie der Bescheinigung über die Namensänderung sowie den neuen Perso
- bei meiner Autoversicherung (Huk) reichte ein Telefonanruf
- beim Bunderyverwaltungsamt wg. BaföG Rückzahlung ebenfalls nur ein Anruf
- beim Ausweis und Lohnsteuerkarte ändern brauchte ich auch nichts, weil Ort der Trauung und Wohnort gleich sind, die hatten das bereits gespeichert
- Telekom schickt eine eigene Broschüre raus, welche ich ausfüllen muss, erhalte ich wahrscheinlich morgen
- 1&1 hab ich per Email die Kopie der Heiratsurkunde, Bescheinigung über die Namensänderung und Kopie der Persos gesendet (hier reicht der alte Perso)
- Krankenkasse (AOK) braucht Kopie der Heiratsurkunde
- Arbeitgeber bekam Kopie der Heiratsurkunde
Andere Versicherungen macht mein Makler. GEZ und Straßenverkehrsamt habe ich noch nicht erreicht.
Viele Grüße
Blinking
P.S. Infos zu GEZ und Straßenverkehrsamt sowie Hinweise zu vergessenen Einrichtungen werden gern entgegengenommen
Hallo,
die Raubritter bekommen das schon von alleine mit... die bekommen sowieso jeden Umzug etc. vom Einwohnermeldeamt...
Und das Straßenverkehrsamt: was willst du da denn? Führerschein muss man nicht ändern, falls Du das vorhaben solltest.
Gruß Lucccy
Das weiß ich. Aber den Fahrzeugschein muss man ändern lassen... ich versuchs einfach nochmal bei denen....
So, hab noch ein bisschen telefoniert:
- Straßenverkehrsamt muss man Fahrzeugschein und - brief ändern lassen. Dazu braucht man: Heiratsurkunde, Bescheinigung über die Namensänderung und den neuen Perso bzw. den Ersatzperso, den man vom Einwohnermeldeamt beim Beantragen eines neuen bekommt.
- GEZ reicht ein Telefonanruf
Grüße
Blinking
Ich brauchte hier Originale:
- Bank
- Konsulat (für die Änderung meines Zweit-Passes in der Schweiz)
Ansonsten hat immer eine Kopie gereicht
LG Merline
Dankeschön!!!