Hallo,
bin gerade wegen der deutschen und amerikanischen Bürokratie am Verzweifeln.
Mein Freund hat die deutsche und die amerikanische Staatsbürgerschaft. Als wir uns letzte Woche zur standesamtlichen Trauung anmeldet wollten, ist denen auf dem Amt plötzlich eingefallen, dass der deutsche Perso leider nicht ausreicht. Sie benötigen als Nachweis für die amerikanische Staatsbürgerschaft auch den US-Pass.
Blöderweise hat er aber nur noch einen abgelaufenen US-Kinder-Pass. Daher ist er heute nach Frankfurt zum Konsulat, in der Hoffnung, dass er einen neuen beantragen kann. Aber die haben ihm nun erklärt, dass der alte Pass alleine nichts nutzt. Er benötigt auch noch die amerikanische Geburtsurkunde. Da er aber in Deutschland geboren wurde ist uns nicht so ganz klar, wo wir die herbekommen sollen. Seine Mum kann sich auch nicht daran erinnern jemals eine gesehen zu haben – und suchen kann sie danach auch nicht, weil sie gerade auf dem Weg in den Urlaub ist.
Angeblich kann man die Urkunde auch neu beantragen – vorausgesetzt sie wurde schon mal beantragt. Muss ich ja von ausgehen, wenn er schon mal nen US-Pass hatte, oder?
Gibt es hier zufällig jemand, der Erfahrung mit so etwas hat?
Wir wollen (kurzfristig) am 27.10.07 heiraten und stehen daher etwas unter Zeitdruck!
Würde mich echt riesig über ein paar hilfreiche Antworten freuen!
Liebe Grüße
Babs
Heirat mit doppelter Staatsbürgerschaft
Hallo Babs,
mein Mann hat auch beide Staatsbürgerschaften, allerdings war das den Leuten vom Standesamt Pup egal, die wollten nie seinen amerikanischen Pass sehen...
Wundert mich jetzt schon etwas.
Die Geburtsurkunde kann man zwar schon noch mal beantragen, allerdings weiß ich nicht, ob das vom Konsulat aus geht oder ob er da nicht in den Staaten sein muss.
Ich würde sagen er soll einfach nochmal im Konsulat nachfragen wie er an seine Geburtsurkunde kommt.
Die müsste seine Mutter aber schon einmal gehabt haben, wie soll er denn sonst an einen US-Kinderpass gekommen sein?
Hat er denn vielleicht eine social securitycard? Damit ist es auch leicht einen Pass zu beantragen.
Lg Krüml
für deine Antwort!
Schon komisch, dass eure Gemeinde den Pass nicht sehen wollte. Habe gleich mal meinen Freund drauf angesetzt, dass er noch mal bei unserer Gemeinde nachhakt.
Beim Konsulat kann man die wohl schon noch einmal beantragen. Aber das dauert eben und als man ihm das gestern erzählt hat, hatte die zuständige Abteilung natürlich schon Feierabend.
Ne social securitycard hat er leider nicht. Er ist als 5jähriger aus den Staaten ausgereist und hat danach nur noch den Urlaub dort verbracht oder war mal ein paar Wochen für die Firma drüben.
Ich gehe auch davon aus, dass seine Mum die mal hatte. Allerdings hat sie keine Ahnung wo das Ding sein könnte. Würde ihr auch zutrauen, dass sie sie mal weggeschmissen hat.
Naja, ein paar Wochen haben wir ja noch und geben daher die Hoffnung nicht auf, dass es noch klappt!
Liebe Grüße
Babs
Hi Babs,
aus welchen Grund will denn das Standesamt den Pass sehen? Das ist doch eine "deutsche" Hochzeit. Ihr seit doch beide deutsch.... Verstehe ich nicht. Wenn ihr Kinder haben wollt, dann könnte es eventuell relevant sein, aber auch nur, wenn ihr die amerikanische Staatsangehörigkeit für die Kids beantragen wollt. Dann muss das über das Konsulat laufen, ob Dein Mann überhaupt Erbberechtigt ist und so weiter. Aber für die Hochzeit? Da dürfte das nicht relevant sein. Fragt doch nochmal nach, warum die das brauchen... Ich würde sonst auch einfach mal in einem anderen Amt fragen.. Manchmal hilft das schon..
Ich wünsche euch beiden jedenfalls, daß ihr bald heiraten könnt
Alles Liebe floeckchen
Hallo,
wollte mich noch mal bei euch beiden für die Antworten bedanken und berichten wie das ganze jetzt ausgegangen ist.
Nach der ersten Antwort vom Donnerstag hatte mein Freund der Tante bei uns auf dem Amt noch einmal ordentlich eingeheizt und anscheinend hat es geholfen. Keine 5 Minuten später rief sie nämlich zurück. Sie hätte sich noch einmal erkundigt und wenn er sich mehr dem deutschen Staat zugehörig fühlen würde, sei das alles gar kein Problem. Dann reicht der dt. Pass, ansonsten muss eben der US-Pass her und es müsste über das OLG gehen.
Wir hatten ihr gegenüber noch nicht einmal erwähnt, dass er die US-Staatsbürgerschaft hat, das hatte sie vom Einwohnermeldeamt erfahren. Aber ich hatte ihr von Anfang an gesagt, dass er nur einen US-Kinderpass hat und sie sich bitte erkundigen soll, ob der unbedingt notwendig ist. Wie kommt sie drauf, dass sich jemand der anderen Staatsbürgerschaft mehr zugehörig fühlt, wenn er noch nicht einmal einen Pass von dem Land hat??????
Naja, auf jeden Fall hat sie jetzt alle Unterlagen akzeptiert und heute früh waren wir dort um den Antrag zu unterschreiben. Bin nur froh, dass wir nicht in der Wohn- sondern in unserer Heimatgemeinde heiraten. Denn auf die Tante habe ich an dem Tag echt keine Lust!
Liebe Grüße
Babs