Meine Trauzeugin....

Hallo liebe mitbräute....

noch 11 tage und ich bin ehefrau!!!!!#huepf

ich freu mich so.....nur das mit meiner trauzeugin macht mir irgendwie zu schaffen....

sie ist meine beste freundin, wir kennen uns seit 20 jahren und sind seitdem auch wirklich unzertrennlich, sie ist die patentante meines sohnes und es war auch gar keine frage, dass ich wenn dann natürlich sie zu meiner trauzeugin haben möchte! sie hat sich auch super gefreut!

nun ist es so, dass sie im vordiplom steckt....am 19ten hat sie ihre letzte prüfung, am 22 ist die hochzeit....
morgen ist die anprobe meines kleides, ich habe sie gefragt ob sie mitkommt, sie hat ein bisschen rumgedruckst....ich habe dann auch gesagt, dass sie nicht muss, wenn sie lernen muss, dann verstehe ich das!
das hat sie ziemlich erleichtert und sie meinte sie muss schon eigentlich lernen, also kommt sie nicht mit! kurz darauf (wir saßen im café) meinte sie sie möchte sich mal wieder schuhe kaufen....zu ihrem freund gewand sagte sie dann....wollen wir nicht gleich los schuhe kaufen?
worauf er erwiderte: du musst doch lernen!
und sie zuckt die schultern und sagt....dass sie das auch später machen könnte! sie will jetzt neue schuhe haben!#gruebel

ich habe dazu nichts gesagt.... fand das alles nur sehr komisch! zu meiner anprobe kommt sie nicht mit, ich hatte mich eigentlich echt darauf gefreut!!! aber schuhe kaufen kann sie? da muss sie dann nicht lernen???

am samstag hatte ich den termin für meine probefrisur, natürlich habe ich sie auch gefragt ob die mir gesellschaft leistet, da war wieder das problem mit dem lernen! und gestern meinte ihr freund, sie hätte immernoch nicht angefangen zu lernen!#gruebel

ich weiß nicht was ich davon halten soll...ich hatte mich so gefreut so viel wie möglich mit ihr zusammen zu machen was die hochzeit angeht.... aber irgendwie scheint sie darauf überhaupt keine lust zu haben!!!:-(

sie und ihr freund haben vor ein paar wochen ganz begeistert erklärt, dass sie unsere jungesellenabschiede machen wollen! und sie hat die ganze zeit nur gesagt, wie toll das wird und dass wie was ganz tolles machen wird...und jetzt, jetzt sagt sie die ganze zeit wie anstrengend alles ist, dass sie sich völlig überfordert fühlt, sie wisse nicht wann sie das alles machen sollte!#schmoll
ich habe einfach das gefühl sie nervt das alles! sie hat überhaupt keine lust mehr sich um irgendwas zu kümmern! dabei kam das alles von ihr! ich habe sie nichtmal gefragt ob sie mir bei irgendwas helfen kann!
andere freundinnen von mir helfen mir bei der musikzusammenstellung, bei der dekoration etc...die sind auf mich zugekommen und haben mir ihre hilfe angeboten....aber die trauzeugin....ach ich weiß auch nicht....
das macht mich alles total traurig! ich will mich aber auch nicht doof aufführen, vielleicht hab ich ja auch viel zu viel erwartet!?

was meint ihr? soll ich mit ihr reden? aber vielleicht denkt sie dann ich sei egoistisch!?
ich will mich ja auch kurt vor meiner hochzeit nicht noch mit ihr streiten!!!#schmoll

liebe grüße....
hach, jetzt bin ich depremiert!:-(

lore

1

Ach Du Arme! #liebdrueck Das tut mir richtig leid für Dich. Aber mit Sicherheit meint es Deine Freundin überhaupt nicht böse. Ich hab auch studiert und kann deshalb nachvollziehen, was das für ein Stress ist (in der Hochzeitsplanung steh ich noch relativ am Anfang, deshalb kann ich das noch nicht so überblicken). Und ich glaube, Deine Freundin hätte schon Lust, das alles mit Dir zu machen. Aber dieser ständige Druck, dass man ja eigentlich am Schreibtisch sitzen sollte hängt einem dauernd im Nacken. Ich kann auch die Geschichte mit dem Schuhe kaufen verstehen. Meine Freundin, die auch mit mir studiert hat, meinte immer "erst mal gönne ich mir was, dann geht's mir besser und ich kann viel besser lernen". Das alles wird Dir jetzt nicht viel helfen. Aber ich bin mir sicher, dass sie nichts davon böse meint und sich eigentlich ärgert, dass sie diese Vorbereitungen nicht so richtig mit Dir genießen kann. Vielleicht können den Junggesellinnenabschied ja ein paar andere Freundinnen von Dir gemeinsam organisieren, dann kann Deine Trauzeugin lernen aber trotzdem am Abend mit Dir feiern gehen? Nochmal: Ich versteh Dich total und ich würde mir auch meine Gedanken machen. Aber ich seh das jetzt ganz objektiv und deshalb glaube ich, dass Deine Trauzeugin viel lieber alles für Dich organisieren würde, es aber einfach zeitlich nicht hinkriegt. #blume

2

danke dir!
wahrscheinlich hast du recht!!!

nur wenn ich erfahre. dass sie bis jetzt noch nichtmal angefangen hat zu lernen, dann wurmt mich das schon!!!#schmoll

und das mit dem junggessellinnen abschied....das ist ja jetzt alles zu kurzfristig, soll ja schon nächsten samstag statt finden! (soweit ich weiß...vielleicht auch freitag!)

ich hab schon überlegt ihr zu sage, dass sie es einfach lassen kann und ich darauf sowieso kein wert lege....dann muss sie sich den stress nicht machen!#schmoll

lg lore

4

Kann ich schon verstehen, dass Dich das wurmt. Aber glaub mir, dass sie mit dem Lernen noch nicht angefangen hat, und gleichzeitig Dir nicht richtig helfen kann, wurmt Deine Freundin sicher noch viel mehr.

Na und komm - bis Samstag ist doch noch Zeit! Jetzt rufst ein paar andere Freundinnen an, dass Deine Trauzeugin total im Stress ist und das leider nicht schafft. Wirst sehen, die legen sich so ins Zeug, dass das ein ganz toller Abend für Dich wird! Und Deine Trauzeugin rufst Du an und sagst Ihr, sie soll sich wg. JGA keinen Stress machen, das organisieren jetzt ein paar andere. Sie soll sich gefälligst sofort an den Schreibtisch setzen und anständig lernen, damit sie wenigstens am Abend mit euch feiern kann.

Sei nicht traurig! #liebdrueck

3

Hallo!
Ich kann mich sunny-jamaica nur anschließen. Ich bin selber Studentin und es ist wirklich Horror mit dem Lernen. Ich mach mir vor den Prüfungen dann immer Zeitpläne, wann ich was lerne usw. Ist es aber dann soweit, dann finde ich tausend andere Sachen, die gaaaaanz dringend gemacht werden müssen. Der Grund, warum sie dir abgesagt ist einfach der, dass du ein paar Tage vor dem eigentlichen Termin angefragt hast. Da hätte ich dir auch noch abgesagt, denn da bin ich noch voller Motivation, dass ich an diesem Tag wirklich lernen werde. Am eigentlichen Termin selber wüsste ich nicht mehr, ob ich dir abgesagt hätte... #hicks Kann nur von mir sprechen und es ist wirklich ein Graus mit dem Lernen. Du stehst wahnsinnig unter Druck, zögerst aber alles bis aufs Letzte hinaus #schwitz
Deine Freundin meints nicht böse und ich kann mir vorstellen, dass sie tausendmal lieber deine Hochzeit organisieren würde, als am Schreibtisch zu sitzen (Hoffe für sie, sie kriegt die Kurve bald, sonst wird das eng mit den Prüfungen).
NIchts desto trotz verstehe ich dich auch. Es ist schade, wenn einem die beste Freundin in so einer ZEit nicht zur Seite stehen kann und die Freude nicht mit einem teilt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sie meint es nicht böse, rede mal mit ihr. Vielleicht hat sie ja schon ein schlechtes Gewissen, weil sie dir nicht wirklich helfen kann.

So, das war jetzt jede Menge #bla

LG
Martina

5

Hi Lore!

Ich hab die Beiträge meiner Vorschreiberinnen nicht gelesen und gebe deswegen möglicherweise den gleichen Senf dazu wie sie auch: #schock :
Also, ich versteh Dich, aber auch Deine Freundin. Und ich kann Dir nur empfehlen, mal mit ihr zu reden. Ist ja kein Weltuntergang, aber eben Deine Hochzeit. Da ist es doof, wenn das für Dich unrund läuft. Du kannst ja einfach sagen, dass Du ein bisschen enttäuscht bist, aber dass Ihr einfach versucht, zu klären was von ihr aus geht und was nicht. Dann weißt Du woran Du bist und sie weiß, wie wichtig Dir ihre Meinung und Unterstützung ist.
Meine beste Freundin wohnt über 600 km von mir weg. #heul Mir graut schon vor Kleidkauf, Frisurenprobe und so. Sie ist auch nicht ganz so traditionell wie ich. Für mich ist halt klar, dass sie auf jeden Fall das Kleid mit aussuchen soll, dass sie den Junggesellenabschied organisiert und so. Aber ich weiß nicht, ob sie Lust drauf hat und sie überhaupt die Zeit hat. Ich will ja auch keine zu hohen Ansprüche stellen oder nachher ne Abfuhr in Sachen Trauzeugin bekommen á la: Das wird mir zu viel. Trotzdem werde ich wohl nicht umhin kommen, mit ihr zu reden, denn ich weiß, dass ich sonst hinterher megaenttäuscht bin.

Sorry fürs #bla . Aber das passte grad. Also: Mund auf! ;-)

Alles Gute, Agathe

6

Meine Trauzeugin hatte auch wegen Berufsstreß wenig Zeit, hat auch keine Spiele oder Reden oder so vorbereitet (JGA wollten wir eh nicht). Das war völlig o.k. für mich, ich weiß schließlich wie überlastet sie ist.

7

hmm also ganz ehrlich ....

ich finde wenn sie wirklich lernen muss, dann ok.. dann hätte sie dir das aber von anfang an sagen sollen ... erst groß erzählen von JGA und dann wird es ihr doch zuviel.. ist ja klar das du dann enttäuscht bist...
und wenn sie echt zeit hat um schuhe zu kaufen dann kann sie auch mal eben ne stunden mit zur anprobe...
ich versteh wirklich das sie voll unter druck steht wegen dem diplom... aber wenn sie nicht die muse hat sich auf ihren A*** zu setzen und zu lernen kann sie doch ebensogut mit mit dir mitgehn... ich find das schade.. ich bin selber jetzt am samstag trauzeugin und hätte es mit nicht nehmen lassen wollen beim kleid aussuchen dabei gewesen zu sein..
und JGA organisieren war auch nciht soooo aufwendig.. es reicht doch wenn man einfach zusammen nett essen geht und einen schönen abend verbringt...

ich kann mich nicht in ihre haut versetzen.. vielleicht ist sie wirklich hin und hergerissen und bringt deswegen erst recht nichts auf die reihe, aber ich wäre an deiner stelle auch enttäuscht... rede doch nochmal mit ihr.... sag ihr das wenn sie sich so überlastet fühlt, dann verstehst du das, aber dann willst du auch das sie in ruhe lernt.. sag ihr das es dann ok ist wenn sie die zeit für sich braucht...

lg saraki

8

Hallo lore,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Meine Trauzeugin lebt im Ausland und da war es klar, daß sie mir wenig helfen konnte. Das war manchmal schon sehr traurig. Sowohl JGA usw. gab es nicht, da sie einfach meine beste Freundin ist und meine anderen Freundinnen einfach nicht so sind wie "eine beste Freundin" und sich nicht verantwortlich fühlen.

Aber glaub mir, nach der Prüfung ist der Streß weg und dann wird es sicher ein tolles Fest mir Deiner Trauzeugin.

Ich kann nur soagen so wenig wie sie mir vorher geholfen hat um so mehr hat sie mir am Tag der Hochzeit sehr geholfen und zur 'Seite gestanden. Und das hat alles wieder wet gemacht.

Also warte ab! Es ist zwar nicht einfach, aber ich denke an Deiner Hochzeit wird alles perfekt paßen.

Sabine

9

#herzlichich hab auch studiert und glaube mir:
das verhalten deiner freundin ist VÖLLIG normal!!!
:-)

wenn man lernen muss, dann hat man immer den druck im nacken und will sich nicht zusätzliche termine aufladen.
und das schuhe-kaufen muss einfach sein - das tut der seele gut und man tut etwas nur für sich.

auch wenn sie noch nicht angefangen ist, ist sie extrem unter druck, glaub mir.

und mal im ernst und nicht böse gemeint: gibt es etwas langweiligeres, als beim probestecken/abstecken des kleides zu zu sehen...??? ich persönlich hätte und habe das niemandem zugemutet...
:-)

10

Hallihallo! Also gleich vorweg ich versteh dich! Und noch was: ich habe auch studiert, nebenbei gearbeitet und grad in der Zeit vor meiner Diplomprüfung, weil Mutter und Großmutter gleichzeitig im Krankenhaus lagen viele hausfrauliche Dinge übernommen, aber wenn mir andere Menschen wichtig sind und für sie was wichtiges ansteht, dann muss ich in der Nacht lernen oder wann auch immer und kann halt für mich grad nicht Schuhe kaufen gehen!
Offensichtlich ist deine Freundin furchtbar im Stress und fühlt sich überfordert, ein Streit mit ihr hilft aber weder dir noch ihr! GEh mit deiner Mutter, SChwester Cousine oder anderen Freundinnen, die freuen sich sicher mit dir und konzentrieren sich auf dich und dein Kleid! LAss dir deine Feierlaune nicht verderben! Ihr wird es hinterher leid tun!

Ggglg und kopf hoch von Manuela, die wg ähnlicher Probleme nicht weiß, wer überhaupt Beistand sein soll

11

Nimms ihr nicht zu übel, ich war während meinen Prüfungen im Studium auch ganz anders drauf als sonst. Das größte Problem bei solchen Prüfungen ist das Zusammenreißen, dass man sich hinsetzt und lernt. Meistens sind es solche Berge, die zu bewältigen sind, dass man das Gefühl hat, darunter zu ersticken. Für Außenstehende ist das überhaupt nicht nachvollziehbar.

Meine Trauzeugin steckt gerade mitten im Diplomprüfungsstress. Die letzte Prüfung hat sie zwei Wochen nach der Hochzeit (die auch am 22.9. sein wird ;-)). Daher mute ich ihr im Vorfeld so wenig zu wie nötig. Beim Kleidaussuchen war sie dabei, alle anderen Termine habe ich alleine oder mit meinem Mann wahrgenommen. Am Tag der Hochzeit wird sie aber dafür verantwortlich sein, dass alles so läuft wie von uns geplant. Einen Tag volle Aufmerksamkeit von ihr - Das reicht mir! Ich bin total froh für sie, wenn sie diesen Prüfungsstress bald hinter sich hat. Bin ja selber schuld, dass ich ausgerechnet in dem Zeitraum heirate #schein

So, jetzt Kopf hoch, studieren macht manchmal etwas blöd, aber das legt sich auch wieder ;-)

Lass uns lieber dem 22. September entgegen fiebern und auf gutes Wetter hoffen #schwitz

LG Steffi