Eheringe - links oder rechts?

Wo werdet ihr sie tragen?

Eigentlich hatte ich mich auf rechts eingestellt, aber da ich überhaupt keinen Schmuck trage, würde das sehr schwer für mich werden. Nun sind wir am überlegen, ob ich den Ring nicht links trage, da würde er mich weniger stören und ich hätte ihn denn wohl eher mal auf. Meinem Schatz ist es egal, er wird ihn so oder so tragen, egal welche Seite.

1

Wir haben vor knapp 4 Wochen geheiratet und wir tragen die Eheringe links. Da haben wir unsere Freunschaftsringe und ich später den Verlobungsring auch getragen.. Mir gefällt es sehr so..

Auch wenn Du sonst nicht viel Schmuck trägst, den Ehering wirst Du mit Stolz tragen und er wird Dich bestimmt dann auch nicht mehr stören :-)

LG, Rebecca

2

hi!

ich habe ihn zuerst rechts getragen. dann kam unser sohn und ich habe ihn in den letzten wochen der schwangerschaft und danach gar nicht mehr tragen können. erst nach einiger zeit ging es wieder. aber nur links. jetzt könnte ich ihn eigentlich wieder rechts tragen...find es aber links sogar besser, weil ich rechtshänderin bin und der ring somit nicht so stört. mein mann trägt ihn immer rechts. letztes wochenende bei unserer kirchl. trauung (ich danke noch täglich dem wettergott für das tolle wetter!! :-) ) habe ich dem pfarrer gesagt, ob es shclimm ist, wenn mein mann mir den ring links ansteckt und der meinte, das ist völlig egal. :-)

lg

eisi

3

Hallo,

wir tragen ihn beide links.

Deutschland ist übrigens das einzige Land in Europa in dem der Ring rechts getragen wird.

Ich finde es total unpraktisch den Ring rechts zu tragen, denn das ist die Hand, die ich viel häufiger brauche. Die Abnutzung des Rings ist schließlich auch viel größer an der rechten Hand. Ich trage meinen Ring gerade mal seit dem 24.8. und er hat schon deutliche Kratzer....

Viele sagen ja auch, dass links näher am Herzen ist und tragen ihn deswegen links.

Mein Mann hatte rechts mal eine Kapselverletzung und kann den Ring deswegen dort schlecht tragen, deswegen und wegen der o.g. Gründe tragen wir ihn beide links!

LG
Claudia

11

Falsch!
Bei uns in Ö tragen ihn auch alle rechts

4

Hallo Nika2006,
Ich trage meinen Ehering auch links. Aus praktischen Gründen, weil ich es zB. beim Händeschütteln als unangenehm und manchmal auch schmerzhaft empfinde, wenn ich am rechten Ringfinger einen Ring trage.
Mein Mann hatte übrigens auch so seine Zweifel, ob er den Ehering tragen würde, weil er sonst nie irgendeinen Schmuck anhat. Was soll ich sagen, seit der Hochzeit zieht er ihn nur noch in Notfällen aus... :-)
Und ich finde auch, dass es auf die Seite eh nicht ankommt. Sondern auf das Zusammengehörigkeitsgefühl, das mit einem Ehering ausgedrückt wird.
Liebe Grüsse,
Kikou

5

Wir in der Schweiz tragen unsere Eheringe immer links.....

6

Hallo zusammen,

also ich hatte ihn zu anfang auch rechts getragen, allerdings finde ich das doof und unpraktisch, denn links ist die herzhälfte größer und ich finde, das man sowas doch immer von herzen tut ( das heiraten) und deswegen finde ich links besser. bin auch rechtshänder.....

lieben gruß
yasmin

7

Hi!

Wo der Ring getragen wird richtet sich traditionell nach dem Glauben. Bei der evangelischen Kirche trägt man ihn links und bei den Katholiken rechts.

LG

Vreni

8

Wir sind beide nicht gläubig und eine kirchliche Trauung steht nicht zur Debatte. Also können wir uns danach nicht richten.

9

Hab zu dem Thema noch nen Link gefunden: http://www.unsertag.de/service/ehering.html

weitere Kommentare laden
12

Wir haben ein befreundetes Paar, sie trägt links er rechts, sie hat gold er silber...

ich denke man darf machen was man will.

Alles Gute, Tanja

13

Wir tragen ihn rechts. Ich hatte auch erst Zweifel, ob ich damit klar kommen würde. Bisher habe ich nur einen Ring an der linken Hand getragen. Aber es klappt auch rechts ganz prima, ich hab mich gut dran gewöhnt.