Hallo zusammen ,
mein schatz und ich haben am freitag unser trauvorgespräch mit unserem pastor -wir heiraten am 19.10
wir sollten uns vorab schon mal gedanken über einen trauspruch / eheversprechen machen.....
nun hab ich schon mal ein bißchen rumgeguckt und sortiert,
wollte eure meinung und ideen aber unbedingt noch hören!
also erzählt bitte mal, wie war das bei euch, was hattet ihr...?
greative vorschläge und ideen bitte zu mir *LACH und
Trausprüche & Eheversprechen
Hallo,
mein Trauspruch für meinen Schatz habe ich mir selbst zusammen gebastelt.
Dieter, heute nehme ich dich an als meinen Ehemann. Von ganzem Herzen liebe ich dich mehr als alles andere auf dieser Welt, und ich möchte gerne meinen gesamten Lebensweg mit dir gemeinsam gehen. Ich will dir eine treue, dich liebende und gute Frau sein. Nimm diesen Ring als Zeichen meiner unendlichen Liebe zu dir und trage ihn im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes.
Wir habens schon hinter uns, haben am 15.09. geheiratet.
LG
Babs
Hallo,
unser Pastor hatte für das Eheversprechen einen Zettel mit Vorschlägen. Traust Du Dir denn zu, in dem Moment einen Satz auswendig zu sagen oder möchtest Du "nur" gefragt werden und "Ja, mit Gottes Hilfe" sagen?
Trausprüche gibt es auf den Seiten der Kirchen reichlich zu finden. Ich glaub www.ekd.de war so ein Link.
Gruß Lucccy
Also als Eheversprechen haben wir nur das genommen, was die Kirche sagt: In guten und in schlechten Zeiten... usw.
Als Trauspruch haben wir genommen:
Wo du hingehst, da will ich auch hingehen;
wo du bleibst, da bleibe ich auch.
Dein Volk ist mein Volk, und dein Gott ist mein Gott.
Rut 1,16
Schau mal bei http://www.trauspruch.de vorbei, da kannst du dir gute Anregungen holen
Unser Trauspruch:
Ich weiß, dass ich jemand in meiner Nähe habe, dem ich rückhaltlos vertrauen kann, und das ist etwas, was Kraft und Ruhe gibt. (Edith Stein)
das haben wir uns gegenseitig in der Kirche gesagt, OHNE abzulesen *g*:
Vermählungsspruch
Hierbei wenden sich die Brautleute einander zu, nehmen den Ring in die Hand und sprechen:
"Name, vor Gottes Angesicht nehme ich dich an als meine/n Mann/Frau. Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod uns scheidet. Ich will dich lieben, achten und ehren alle Tage meines Lebens."
Der Ring wird angesteckt.
"Trage diesen Ring als Zeichen unserer Liebe und Treue: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes."
LG