Grrrr... bin so sauer!
Wir fangen langsam an, unseren Verwandten Bescheid zu sagen, das sie sich vielleicht den 12.04. freihalten...weil wir es doch so schön fänden, wenn sie alle bei unserer Hochzeit dabei wären.
Wir werden mit ca. 50 Personen feiern. Gegen einen Polterabend haben wir uns bewußt entschieden, haben halt dafür unsere besten Freunde mit bei der Hochzeitsfeier dabei.
Als jetzt die Verwandtschaft von meinem Schatz von unseren Heiratsplänen erfuhr, ging sofort die Planung eines Polterabend los... wo das Schwein bestellt wird, welcher Alkohol... auf welchem Dachboden das alte Klo steht zum zerschmeißen...
Haben gleich gesagt, das wir keinen Polterabend machen wollen, worauf die Planungen in Richtung Polterhochzeit gingen! Wollen wir aber auch nicht!!! Zumal ich es eigentlich auch nicht kenne, das zum Polterabend die Familie erscheint - dachte immer, das ist die Veranstaltung für Freunde, Bekannte und Arbeitskollegen - und Hochzeit dann für Familie!
Und Polterhochzeiten kenne ich (beruflich- bin aus der Gastro) so, das zum Kaffee Familie da ist und zum abend dann alle anderen dazu kommen. Hatten da schon Feiern, wo dann der ganze Fanfarenzug oder der Schützenverein mit da war! Waren dann Veranstaltungen Größenordnung 100-150 Personen!!!
Sowas wollen wir nicht! Und auf das Porzellanzerschmeißen können wir auch gerne verzichten! Feiern in nem recht guten Hotel in der Innenstadt, da muß das nicht sein! Wir wollen einfach ne nette, gediegene Hochzeitsfeier mit unseren Familien und den besten Freunden!
Leider ist genau dieser Teil der Verwandtschaft, der diese Sache aufgebracht hat, im Wörterbuch unter "selbstgerecht" abgebildet und ist ungefähr so leicht zu stoppen wir ein Vierzigtonner mit defekten Bremsen bergab!
Ichwill nicht, das unsere Hochzeit im Scherbenhaufen (im wahrsten Wortsinne!) versinkt! Würde am liebsten heimlich durchbrennen...
So, mußte mal meinen Frust loslassen... bin momentan einfach nur genervt... Danke fürs mitlesen, seh bestimmt alles wieder zu dramatisch...
Polterabend /Polterhochzeit - Könnt mich so aufregen (lang)
Oje. Hauptsache, Du und Dein Mann seid einer Meinung! Laßt den Verwandten über Eure Eltern ausrichten, daß ihr bestimmte Vorstellungen habt und daß jeder rausfliegt, der sich in dem feinen Hotel nicht zu benehmen weiß. Und wenn das nix nützt, brennt zur Not eben wirklich durch - oder droht zumindest damit!
Wobei ich diese "Polterabend nur für Freunde" Variante nicht kenne, aber das ist wohl regional verschieden.
Hallo,
also das mit den Bräuchen ist tatsächlich überall verschieden. Aber wenn Ihr kein kaputtes Geschirr wollt, setzt Euch durch!
Was wäre denn, wenn Du einfach allen sagt, dass zur Hochzeitsfeier eingeladen wird. Punkt. Kein Wort vom Poltern o.ä. Schreib einfach die Einladungen so wie Du das willst (Familie zum Kaffee, Rest später) und gut. Wer sich nicht dran hält, da schließe ich mich meiner Vorrednerin an, fliegt raus.
Lass Dir Deinen Tag nicht vermiesen und mach was Dir/Euch gefällt!
Viele Grüße
florida
Hallo,
das klingt ja grauenhaft. Wir hatten auch erst eine Polterhochzeit vor und dann ist es eine wunderbare Hochzeitsfeier mit Freunden und Verwandten OHNE Poltern geworden. Wir hatten keine Lust, die Porzellanreste aus den Rasengittersteinen zu klauben.
Unsere Einladung lautete dann auch ganz deutlich: Verwandte ab Mittag, Freunde und Bekannte zum Sektempfang ab 18 Uhr und zwar unter Verwendung des Begriffes "Hochzeitsfeier". Unsere Verwandten waren eher froh, dass alles an einem Tag stattgefunden hat (kommen z.T. auch aus entfernteren Gegenden). Und unsere Freunde haben unsere Entscheidung einfach akzeptiert. So sollte das auch sein, ansonsten wären das nicht meine Freunde. Ich mag keine Menschen, die anderen etwas gegen ihren Willen aufzwängen. Bei dir sind es ja leider Verwandte, die kann man sich ja nicht aussuchen ...
Aber wer soll zahlen, wenn ihr bei Eurer Meinung bleibt? Ich würde immer stur beim NEIN bleiben, irgendwann geben sie ihre Planungen schon auf. Sie können ja schlecht alles vorbereiten und euch dann die Rechnung schicken, oder?
Meine ganz persönliche Meinung: Polterabende sind schrecklich. Es wird zuviel getrunken, die Leute werfen Sanitärkeramik und Stil hat das alles auch nicht. In unserem Bekanntenkreis gab es in den letzten Jahren überhaupt keine Polterabende mehr, es mangelt auch an Menschen, die gerne gröhlen und zuviel trinken. Vielleicht habe ich da auch eine wirklich schlechte Meinung von Polterabenden, aber mir fehlt ein wirklich gutes Erlebnis dazu.
Es ist doch viel schöner, wenn alle Freunde bei der Hochzeit dabei sind. Wir als Brautpaar wollten nicht so eine lebensferne Feier nur mit Oma und Co. Tagtäglich ist man ja doch eher mit den Freunden zusammen, warum soll man sie an diesem wichtigen Tag ausschließen?
Viel Glück!
LG
Tabea
oh man, ich frag bei sowas immer was ihr alle für familien habt...solche probleme scheinen hier ja viele zu haben!
also ich würde mich auf jeden fall durchsetzen...und sollte das nicht klappen würde ich mit absage der hochzeit drohen, denn man möchte ja so feiern wie man selbst will. ich macht das ja nicht für andere!
wenn ich sowas lese merk ich wieder das wir alles richtig gemacht haben...unsere familien hätten gar keine zeit gehabt irgendwas zu planen...aber sie wären auch nie auch die idee gekommen
macht es wie ihr wollt, es ist euer tag!
lg glu
Ich denke, Ihr solltet Eurer Verwandtschaft schonend aber unmißverständlich klar machen, dass es weder einen Polterabend noch eine Polterhochzeit geben wird. Und das macht Ihr am Besten direkt und nicht über Eure Eltern. So ignorant kann doch niemand sein, dass er dann trotzdem mit Geschirr kommt.
Wir hatten im übrigen einen wunderschönen Polterabend. Es waren viele Freunde und Kollegen eingeladen, die wir nicht alle zur Hochzeit einladen konnten und wollten. Es hat sich niemand betrunken, keiner hat reiernd in einer Ecke gelegen und laut gesungen hat auch niemand. Sicher ging der ein oder andere Tequilla über den Tresen und angeschwipst waren auch einige aber es gab keine Schnapsleichen.
LG, Anja
Ich würde meine Verwandtschaft freundlich, aber bestimmt darauf hinweisen, dass derjenige, der meint poltern zu müssen, die Rechnung für die Entsorgung bzw. seinen Krempel als unfreies Paket zurück bekommt.
LG, Heike