Was ist da der Unterschied?
Eine Freundin meinte das man hier zur Anmeldung die Abstammungsurkunde bräuchte. Ich dachte bisher immer die Geburtsurkunde reicht.
Geburtsurkunde / Abstammungsurkunde
Nein, eine Geburtsurkunde reicht nicht. Die haben Deine Eltern normalerweise zu Hause im Familienbuch liegen, aber das reicht nicht.
Du brauchst einen Auszug auf dem Familienbuch Deiner Eltern. Das liegt üblicherweise am Wohnort Deiner Eltern beim Standesamt. Und natürlich kostet diese Bescheinigung auch nochmal Geld
Ich dachte auch immer, das wäre das gleiche...
Ich habe meine geburtsurkunde selbst bei mir zu Hause.
Brauchte sie schließlich zur geburt der Kinder usw.
Ist ja typisch in unsrem Staat. Weißt du ob ich die für meinen Schatz ohne ihn mit holen kann. Er ist nur Wochentags zu Hause?
Also eigentlich müssten sie Dir diese Urkunde sogar schicken können. Meine Mutter wollte eine für mich holen (also auch für eine andere Person), weil ich nicht am gleichen Ort wie meine Eltern wohne. Da wurde dann festgestellt, dass das Familienbuch noch am letzten Wohnort meiner Eltern liegt (Umzug war 20 Jahre vorher!!) und die Urkunde wurde dann per Post geschickt.
Am besten Du rufst mal beim entsprechenden Standesamt an, aber ein Problem sollte es eigentlich nicht sein, die für jemand anderen zu holen.
Hallo,
es gibt einen Unterschied zwischen Abstammungsurkunde und Geburtsurkunde:
Bei adoptierten Kindern stehen in der Geburtsurkunde nur die Adoptiveltern, in der Abstammungsurkunde aber auch die leiblichen Eltern.
Bei der Hochzeit muss man die Abstammungsurkunde (oder eben u.U: den Auszug aus dem Familienbuch der Eltern) bringen, weil sichergestellt werden muss, dass man nicht einen blutsverwandten heiratet (denn ein adoptiertes Kind ist mit den leiblichen Eltern oder Geschwistern vor dem Gesetz eigentlich nicht mehr verwandt).
Bisschen kompliziert...
Liebe Grüße
Tati
Na wenn man das bedenkt- man will seinen Partner Heiraten hat schon Kinder und würde dann durch die Urkunde erfahren das man verwandt ist. Ich meine das geht doch nicht- das ist ne Katasthrophe. Das sollte man schon vorher wissen.
Aber dazu fällt mir was anderes ein. Als meine Große geboren wurde gab es keinen Vater( erst nach vaterschafstest) in ihrer Geburtsurkunde steht bis heute kein Vater. Wenn sie also mal so eine Abstamungsurkunde braucht müßte da der Name ihres Vaters stehen!?
Wenn das so einfach ist warum wissen dann viele Adoptiv Kids nicht wie ihre Eltern heißen??
....weil die Abstammungsurkunde kein Dokument ist, das man zuhause rumliegen hat (wie eine Geburtsurkunde). Eine Abstammungsurkunde darf auch so ziemlich niemanden interessieren (außer eben bei Eheschließungen), es soll ja nicht sofort überall ersichtlich sein, dass ein Kind adoptiert wurde.
LG
Tati
P.S. Bezüglich Deiner Großen: Fordere doch mal eine Abstammungsurkunde an, dann weißt Du, ob da der leibliche Vater drinsteht. Fänd ich auch mal interessant.