Huhu zusammen.
Ich krieg hier die Krise. Ich bin dieses Jahr Trauzeugin bei meiner besten Freundin auf der Hochzeit. Nun möchte ich ja auch was besonderes dazu beitragen. Ich war schon auf ewig viele Hochzeiten, aber das ist in dem Bekannten- und Familienkreis ja doch immer dasselbe an Ideen. Ich dachte mir, vielleicht kann mir ja die ein oder andere EX-Braut einen Tip geben? Habt Ihr Ideen, was man so machen könnte?
schonmal vorab
LG
hase1980
Worüber habt Ihr Euch am meisten gefreut?
Hallo,
das ist eine gute Frage. Und hängt sicherlich auch von der Braut ab...
Ich hab in meiner Jugend viel Musik gemacht. Und wusste auch, wie schlecht Orgelspieler sein können... Daher hab ich großen Wert auf die Musik bei der kirchlichen Trauung gelegt. Leider sind all meine Pläne in der Beziehung gescheitert. Meine Ma hat dann hinter meinem Rücken und mit einem murrenden Pastor (der meinte, wir als Brautpaar sollten das wissen) einen Chor organisiert. In diesem Chor sang meine ehemalige Flötenlehrerin und auch eine mir bekannte Kollegin von ihr. Daher hatten wir in unserem Gottesdienst dann nachher tolle Flötenstücke und eine tollen Chor, der auch bei den Liedern im Gottesdienst klasse mitgesungen hat. Als ich in der Kirche das Programm las, kamen mir die ersten Freudentränen des Tages.
Und weil dem Pastor die Trauung zu lang geworden wäre, wenn meine Mutter alle Musikeinlagen im Gottesdienst bekommen hätte, hat der Chor aus Protest sein drittes Lied dann vor der Kirche gesungen. Der Pastor wurde also ausgebootet und ich war glücklich.
Das ist aber eine Überraschung, die sehr stark von der Braut abhängt. Ich könnte mir bei einigen Bräuten hier bei urbia vorstellen, dass es für die eine Katastrophe wäre, wenn ihr arkribisch geplanter Gottesdienst und der minutiös geplante Ablauf gestört werden. ;)
Was hat mich sonst noch gefreut? Da hab ich zwei Dinge, die man nicht planen konnte. Wir hatten Musiker zum Sektempfang bestellt. Diese Musiker haben einen Tango gespielt und mein Mann hat spontan angefangen mit mir zu tanzen. Oder dass unser "Ringmädchen" (zum Blumenstreuen zu groß) den Brautstrauß gefangen hat.
Mich haben viele der ewig gleichen Dinge sehr gefreut. So auch die liebevoll gestaltete Hochzeitszeitung meiner Schwägerin. Man muss dazu wissen, dass sie normalerweise bei Computerproblemen uns fragt, aber das konnte sie dazu ja nicht. Die Zeitung ist sowohl vom Layout als auch vom Inhalt einfach genial. Eine besonders tolle Seite war auch die mit den Fotos vom Brautkleid aussuchen. Viele Gäste haben mich noch auf der Feier darauf angesprochen, dass ich wirklich das schönste Kleid ausgesucht habe.
Toll war auch ein Spruch im Gästebuch... Apropos Gästebuch: wir haben unseres an dem Tag total vergessen. Wir haben es dann beim gemeinsamen Frühstück von den meisten Gästen ausfüllen lassen. Aber daran kannst Du vielleicht für die Braut denken...
Sonst haben wir uns auch über die Aufführungen auf unserer Hochzeit gefreut. Mein Mann hat ganz klar gesagt, dass er auf seiner Hochzeit nicht zum Löffel gemacht werden will. Trotzdem waren tolle Aufführungen dabei, zum Beispiel wurde "Kunst mit Menschen" gemacht. Ein Gast durfte ein Gast zwei Kerzen halten und war dann der "Armleuchter". Alle Gäste haben diesen Spaß verstanden und wir hatten auch ein Bild, mit verschiedenen Unterschriften wie "sie hält ihn an der kurzen Leine" oder "er lässt den Drachen steigen" (ich war auf nem Stuhl, er stand normal und wir hielten jeder ein Ende eines Seils in der Hand).
So, jetzt hab ich ganz schön viel geschrieben. Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei.
Gruß Lucccy
Huhu.
Dankeschöööön für die vielen Vorschläge. Ich werd mal schauen, was ich da so machen kann.
LG
hase1980
Hallo, ich habe mich damals super darüber gefreut das meine Trauzeugin ein riesen Herz auf nem alten Bettlaken gesprüht hatte und wir das mit kleinen Nagelscheren ausschneiden durften. Sehe VK.
Dann fand ich es sehr schön das ein paar Spiele ausgeführt worden sind.
Eine Hochzeitszeitung gab es auch....
Und ganz toll fand ich von einer weiteren Freundin, die sich kuzerhand unseren Schlüssel geben lassen hat ( was wir eigentlich überhaupt nicht wollten , man weiß ja nicht was da so angestellt wird)
Naja , jedenfalls hatte sie ihn und wir hatte eine große Überraschung am Ehebett.
Sie hatten eine Leine über unser Bett gespannt und Fotos vom Vormittag ( Standesamt und ein paar von der kirchlichen Trauung) ausgedruckt und aufgehängt. Dazu war unser Bett mit ein paar Rosenblätter dekoriert worden und auf dem Beistelltisch standen zwei Sektgläser und eine Flasche Sekt..
Für uns war dies eine super schön entspannte Hochzeitsnacht mit vielen vielen Erinnerungen...
Wir selbst hatten ja noch keine Fotos...
Am nächsten Morgen aufgestanden und gleich auf die Fotos zu schauen war toll. Man realisiert ja eh erst richtig einen Tag später was passiert ist.....
jessica
Hallo Jessica.
Danke für Deine Antwort. Ja, das Bettlaken liegt hier schon bereit.
Und die Idee mit der Wäscheleine und den Bildern find ich super. Das werd ich wohl mal machen, wenn das organisatorisch klappt.
Dank Dir.
LG
Hallo,
das mit dem nett gemachten Zimmer ist auch eine schöne Idee. Vielleicht auch gleich noch mit einem vorbereiteten Frühstückstisch. :)
Gruß Lucccy
Hallo,
wir haben uns megagefreut, als nach unserer eigentlichen Feier noch heimlich eine Überraschungsparty mit Leuten die uns etwas bedeuten ausgeheckt wurde, die dann bis Morgens um 4 ging. War einfach wunderschön und es gab noch viele Überraschungen. Schau einfach mal in meiner VK auf unsere Familienhompage. LG
Hallo
Also wir wurden bei unserer Hochzeit mit einer Präsentation überrascht. Wir haben echt ein paar Tränen vergossen. Es war sooooo schön.
Meine Cousinen, Tanten, Freundinnen und meine Schwägerin haben die schönsten Fotos von meinem Mann und mir rausgesucht. Es fing an mit unserer Kindheit, dann kam die Jugendzeit, unser Junggesellenabschied, und natürlich unsere Tochter. Alles war mit wunderschöner und zu jedem Thema passenden Musik untermalt. Es war echt wunderschön und die beste Überraschung an dem Abend.
Falls Du noch Fragen hast kannst Du dich gerne melden.
LG Kathrin
Hallo!
Mein Bruder hatte mit seiner Freundin chinesische Ballons besorgt. Die sind aus Papier und da kommt unten ein Teelicht oder eine kleine Kerze rein. Jeder Ballon soll für einen Wunsch des Brautpaares stehen. Er hatte insgesamt 12 Stück, die dann die Verwandten gleichzeitig steigen ließen. Das war wirklich toll. Die sind auch ganz schön weit geflogen.
Unsere Freunde hatten ein Herz aus Holz, unter das sie eine Styroporplatte geklebt hatten. Darauf hatten sie am Rand lauter Teelichter aufgeklebt. Da gleich ein See da war, haben sie das Herz dann schwimmen lassen. Sah auch toll aus.
Meine Schwägerin hatte einen mit Leinwand bespannten Keilrahmen vorbereitet. Sie hatte mit Bleistift gleich große Quadrate aufgemalt und darin lauter verschiedene Herzen aufgezeichnet. Im Saal hat sie dann den Keilrahmen auf eine Staffelei gestellt und Farben und Pinsel bereit gestellt. Da konnten die Gäste dann jeweils ein Herz und Quadrat ausmalen. Das Bild haben wir in unserem Wohnzimmer aufgehängt.
So, das war es von mir.
Viele Grüße
Gänseblümchen