Hallo an Alle!
Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben. Ich weiß, Entscheidung muß ich selbst treffen. Auf mir lastet echt viel Druck.
Also Folgendes:
Mein Schatz und ich werden dieses Jahr heiraten. Jetzt grüble ich herum, was ich mit meinem Nachnamen mache.
Einerseits bin ich altmodisch und ich finde es auch schön, wenn man den Namen vom Mann annimmt. Mein Nachname ist superselten, seiner nicht so außergewöhnlich, aber das ist nur das kleine Problem.
Die zweite Sache ist die: Mein Bruder ist schwul. Also keine Nachkommen und keine Heirat, bei der der Name weitergegeben wird.
Jetzt das Problem: Für meinen Papa wäre es schon ne harte Nuß, wenn ich unseren Namen abgebe. Wobei ich auch schon gedacht habe wie es wäre, wenn ich eine Schwester hätte. Da wäre es ja ähnlich.
Im Moment ist es so, dass unser gemeinsamer Sohn meinen Namen trägt. Ich könnte ja meinen Namen einfach behalten und unser Sohn auch, aber dann wäre mein Schatz wahrscheinlich sehr beleidigt. Wenn ich meinen Namen behalte und unser Sohn seinen dann annimmt wäre auch irgendwie doof. Möchte schon den gleichen Namen wie mein Sohn haben.
Also wie ichs drehe und wende ist es sch...
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps?
Lena
was soll ich nur tun? Nachnamensfrage! Bruder schwul.
hallo...
ich bin ein einzelkind und habe leztes jahr meinen schatz geheiratet. es gab die gleiche namensfrage und wie wohl unsere zukünftigen kinder heißen sollen. ich hab mich dann für nen doppelnamen entschieden. der nachname meines mannes ist der familienname. er behielt also seinen namen. ich hab den doppelnamen und unsere vielleicht- kinder haben dann seinen namen! alles paletti....
Hallo!
Aber bei dieser Variante wird dein Nachname doch aber auch nicht weitergegeben, oder ?
Gruß Christiane
nee das nicht, aber wenigstens hab ich ihn dann noch. da gings weniger um die weitergabe des namens eher darum die eigene identität nicht abzugeben...
Also ich hab auch eine Doppelnamen und auch unsere Kinder haben eine Doppelnamen. Mein Mann hat nur seinen Nachnamen behalten. Eigentlich sind wir auch nur die G. aber bei der Behörder sind wir halt F.G.
Finde ich nicht schlimm und mein Mann auch nicht
???
die kinder dürfen doch gar nicht den namen von mutter UND vater annehmen...???
Hallo!
Hast du mal mit deinem Mann darüber gesprochen? Vielleicht würde er ja auch deinen Namen annehmen? Oder er nimmt einen Doppelnamen und als Familienname legt ihr deinen fest.
Denk, das wäre die einzige Möglichkeit, wenn der Name weitergegeben werden soll und alle den gleichen Namen haben sollen.
Doppelnamen bei Kindern gehen nicht. Weiß nicht wie die Posterin über mir das angestellt hat?
Wenn einer einen Doppelnamen nimmt, muss für die Kinder trotzdem ein Familienname festgelegt werden.
Gruß Christiane
Hm, wir hatten vor unserer Hochzeit bereits 2 Kinder, die meinen Namen trugen.
Ich mag meinen Namen und finde ihn schöner und ausgefallener als seinen. Zudem haben wir beide einen viel innigeren Kontakt zu meiner Familie. unser großer konnte seinen nachnamen auch schon schreiben. insgesamt wäre es für 3 personen eine umstellung gewesen. und nur weil es üblich ist, dass frauen den namen abgeben...? nö. so altmodisch sind wir nicht.
Daher war es klar, dass ich und die kinder meinen namen behalten. mein mann hat sich für seinen entschieden, was für mich völlig ok ist.
für meinen mann ist es auch gut so, er war nicht beleidigt.
frag doch deinen schatz mal, wie er dazu steht. wenn euer kind jetzt schon deinen namen hat, dann hat es ihm doch damals auch schon nichts ausgemacht...
Mein Schatz und ich haben lange darüber gesprochen welchen Namen wir nehmen wollen.
Da ich die einzige bin in meiner Familie die den Namen weiter geben kann würde es mir nicht leicht fallen ihn abzugeben. Bei meinem Schatz sieht dies anders aus er hat noch einen Bruder der Ihn weiter geben kann.
Er hat mit seinem Vater darüber gesprochen und der hat kein Problem damit wenn er meinen Namen annimmt für was sich mein Schatz jetzt auch entschieden hat.
Bin mega glücklich darüber!
Hallo Lena,
also bei einer Heirat werde ich meinen Namen auf alle Fälle behalten. Schließlich heiße ich schon seit 25 Jahren so, warum sollte ich das ändern? Für mich kommt es gar nicht in Frage, einen anderen Namen anzunehmen. Mein Partner hat damit kein Problem.
Unser Kind hat übrigens meinen Familiennamen, das ändert sich auch nicht, wenn wir heiraten.
LG
mofi