Hallo,
wir heiraten an einem Samstag um 10:30 (ein späterer Termin war leider nicht mehr frei) standesamtlich und haben danach den ganzen Tag zur Verfügung.
Alle unsere Gäste (20) reisen von weiter weg an, so dass man zwischendrin nicht einfach eine Pause machen kann.
Nach der Trauung machen wir direkt den Sektempfang am Standesamt, mit anschließenden Fotos im Park.
Soweit so gut...aber was mache ich dann? Mittagessen, Kaffe und Kuchen und Abendessen?
Irgendwann sind die Leute doch auch satt?!
Wenn ich kein Mittagessen mache, zum Sektempfang ein paar Häppchen habe und dann eher mit Kaffee und Kuchen anfange ist das doch auch ok, oder?!
Ich kann mich einfach nicht entscheiden welche Variante mir am besten gefällt! Vielleicht habt ihr noch ganz andere Ideen oder einen super Tipp?
Könnt ihr mir vielleicht helfen? BITTE!
Viele Grüße
Nicole
Wie ist euer Tagesablauf nach dem Standesamt?
hallo nicole,
wir heiraten nur standesamtlich, aber im kleinen kreis (etwa 15 personen) und unser tagesplan sieht folgendermaßen aus (die uhrzeit ist natürlich nur geschätzt, man weiß ja nie, wie lang z.b. die fotos dann wirklich dauern):
12 uhr: standesamt (in einem schloss)
12.30 uhr: fotos im schlosspark, gäste gehen schon in das schlosscafe (unsere feierlocation)
14.30 uhr: kaffee und kuchen
18 uhr: buffet
zwischen standesamt und kaffeetrinken könne die gäste schon getränke bestellen, aber das essen beginnt erst mit kaffee und kuchen. wir fanden mittagessen, kaffeetrinken und abendessen auch zu viel, deswegen haben wir uns für diese variante entschieden. dafür werden wir (das brautpaar) mit unseren trauzeugen ausgiebig frühstücken, bevor es dann los geht (wenn ich vor lauter aufregung überhaupt in der lage bin, was zu essen). alle gäste wissen bescheid und können sich ja darauf einstellen, dass es erst um 14.30 uhr was zu essen gibt :).
Hallo,
also weil unser kleiner Wurm schon im Mai schlüpfen wird, haben wir uns auch gegen eine größere Feier entschieden.
Wir haben nun die Standesamtliche Trauung an einen "besonderen" Ort verlegt. Die beginnt um 10.00 Uhr und soll ca. 20 - 30 min. dauern. Danach gibt es Sekt. Und wir werden noch ein paar Fotos in dieser netten Umgebung von uns schießen lassen.
Danach geht es dann langsam in die Gastwirtschaft - wo wir zu ca. 11.30 Uhr Mittagsbüffet bestellt haben. Ab halb vier gibt es dann Kaffee und Kuchen ---- ein bisschen Musik wird laufen und der Tag soll dann langsam ausklingen.
Wir werden uns dann höchstwahrscheinlich noch am gleichen Abend in die Flittertage(woche) begeben.
Ich hab ein bisschen Angst, dass es zu einer steifen Veranstaltung wird.... deswegen auch die Musik. ;)
Viel Spaß noch beim Planen!
Hallo Mädels,
schon Mal danke für eure Antworten. Habt ihr echt gut gelöst, bei mir liegt es halt an der Zeit, 10:30 ist schon sehr früh zum starten.
Naja, vllt fällt ja noch der einen oder anderen eine Lösung ein?
Danke & viele Grüße
Nicole
Hallo,
also wenn Ihr 00.30 Uhr heiratet, seid Ihr bestimmt nicht vor 12 Uhr fertig (Gratulationen entgegen nehmen ect. dauert ja auch). Dann fahrt Ihr z.B. zur Location. Dort Sektempfang mit Häppchen (sie haben ja Mittags auch Hunger). Sektempfang dauert bestimmt auch gut 1 Std. Dann ist es also ca. 13 Uhr. Und dann eben gemütlich sitzen, Spiele machen, gemeinsame Fotos ect. Und schon ist Kaffeezeit. Zwischen Kaffe und Abendessen auch wieder gemütlich sitzen und Spielen (evtl. auch jemanden bestellen der etwas aufführt).
Bei uns wird es ca. so sein:
12 Uhr Trauung
gegen 12.45 Uhr raus in den Park, dort kleiner Sektempfang, Gratulationen und Fotos im Park machen
13.30 Uhr gemeinsam in den Rheingau fahren. Während der Fahrt immer mal wieder Stopps wegen Fotos machen. Das Brautpaar fährt nicht direkt bis zur Location sondern steigt vorher in eine Pferdekutsche um. Die Gäste fahren zur Burg/Location und warten dort im Garten auf uns. Wir kommen mit der Kutsche angefahren. Wenn wir aussteigen beginnt eine Sängerin schöne romantische Lieder zu singen *schwärm*. Danach Sektempfang mit Häppchen. Während dem Sektempfang klinken wir uns aus um Fotos am Rhein und in den Weinbergen machen zu lassen. Und schon ist es 15 Uhr (oder auch schon etwas später). Dann Kaffee trinken und anschließend gemütlich sitzen und plaudern, Spiele machen ect. Menü gibt es gegen 18.30 Uhr. Bis dahin haben wir eine Videografen der dann geht. Während dem Dinner kommt evtl. ein Pianospieler der ein paar Lieder spielt (ist aber noch nicht sicher). Danach macht "nur" noch der DJ Musik. Mehr Programm gibt es nicht. Bestimmt haben die Gäste auch einiges vorbereitet.
Vielleicht sind ja ein paar Ideen für Dich dabei?
Liebe Grüße
Kathleen
PS: Ich weiß ja nicht wo Ihr feiert. Manche machen mit den Gästen z.B. auch eine kleine Schiffahrt um die Zeit zu überbrücken. Oder bei der Pferdekutsche ist das bei vielen so, dass man nicht nach Zeit bezahlt da der Aufwand der selbe ist. Sprich Du kannst die Kutsche also nicht nur 2 Std. nehmen sondern z.B. auch 5 Std. Somit kannst Du mehrer Kutschfahrten machen (z.B. auch um evtl. Kids zu beschäftigen). Bei uns machen die Gäste evtl. eine kleine Tour durch die Weinberge. Das müssen wir alles erst noch sehen wenn wir den Zeitplan fertig haben. Kutsche kostet bei uns ca. 300,- €
Hallo Nicole,
erstmal lichen Glückwunsch.
Hm- 10.30h ist net ganz einfach...aber warum macht Ihr nicht nen Brunch? Und wärhrend Eure Gäste dann noch gemütlich sitzen, könntet Ihr zu den Fotos abhauen.
Wann genau heiratet Ihr denn?
Wir haben im Sommer geheiratet und hatten einen recht freien Zeitplan: unsere Gäste haben aber das tolle Ambiente genossen und wir hatten auch ein Traumwetter: ca. 24 Grad und Sonne..!
Denke also der Zeitplan hängt auch viel von der Jahreszeit ab..!
Liebe GRüße, Fantusa
Hallo Fantusa,
wir heiratten am 30.08. also eigentlich am Ende des Sommers. Natürlich werden wir super Wetter haben schon alleine wegen der Fotos!
Brunch? Meinst du saowas kann man im Restaurant machen? Zu Hause ist mir das glaube ich doch alles zu stressig! Zumindest so "früh" am Tag.
Wenn man dann die Fotos machen würde, könnte man das mit einem schönen Spaziergang für die Gäste verbinden...das finde ich ist eine schöne Idee! Und was mache ich dann weiter am Tag?
Liebe Grüße
Nicole
Wir heiraten am 22.02 auch standesamtlich. Sind dann etwa 35 Personen und werden es so machen:
Um 11:30 ist die Trauung, dann geht es anschliessend in den von mir gemieteten Raum. So gegen 13:00 Uhr gibt es essen, dazwischen Spiele, dann so gegen 15:30 Kaffee und Kuchen, wieder Spiele und wenn das Wetter passt, spaziergänge mit Fotos. Ab 17:30 dann Abendessen. Ich hab das ganze bis 19:00 angesetzt, da ich morgens noch viel zu machen habe. Wir machen vieles selber und dazu gehört auch, das wir den Raum, den ich gemietet habe, sauber machen. Da mache ich dann vielleicht einen Kehraus drauss und werd dann anschliessend hundemüde sein.
Allen noch viel Spaß bei den Vorbereitungen
Hallo!
Weiß gar nicht, ob du das noch liest, ist ja schon ein Tag her
Also wir haben um 11.30 Uhr Standesamt.
11.50 Uhr Sektempfang
12.30 Uhr Gruppenfoto
13.30 - 14.30 Uhr großes Mittagessen (3 Gänge - 40 Personen)
danach Reden, Unterhalten,... bißchen Musik im Hintergrund
16 Uhr - 17 Uhr Kaffee + Kuchen
danach Spiele, Geschenke...
18.30 Uhr kleines, kaltes Abendessen (wir wollen es ja nicht übertreiben , es werden 55 Personen kommen, Freunde kommen noch dazu)
19.30 Uhr Tanzeröffnung, Spiele, Party....
Wenn ihr schon um 10.30 Uhr Standesamt habt, dann lasst euch doch mit dem Sektempfang mehr Zeit. Ihr könntet auch noch bißchen Fotos schießen. Da alle von weiter weg kommen (wie bei uns auch), seht ihr euch ja auch nicht sooo oft, da gibt es doch jede Menge zum Quaken, da geht die Zeit glaub ich echt schnell rum. Wenn ich an unsere Familienfeiern denke... der Tag ist immer blitzschnell vorbei und da gibt es aber meistens kein großartiges Programm.
Ihr könnt ja zum Sekt kleine Canapés reichen, dann ist der kleine Hunger dazwischen auch gestillt. Oder eben einen Brunch. Weiß aber nicht, wie das kohletechnisch ist...
Viel Spaß bei den Planungen.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Nicole,
wie wäre es, wenn ihr eine person oder zwei bittet, nach dem sektempfang (ich würde evtl ein paar kleine häppchen anbieten, eben genug damit die leute die zeit zw. trauung und kaffee gut überbrücken können) ein kleines spiel zu veranstalten? ich habe schon einmal standesamtlich geheiratet, da hat dann mein Exschwager ein laken gespannt und ich als braut musste alle leer getrunkenen gläser werfen und mein exmann musste sie fangen...das nimmt wieder etwas zeit in anspruch. ihr könnt das ja auch nach den fotos machen...
wobei ich ehrlich sagen muss: unsren damaligen gästen hing der magen auf dem boden weil wir sie nur mit häppchen abgespeist haben und das obwohl wir schon mittags um 2 geheiratet haben. aber meine exschwiegermutter hatte damals bestimmt,das es keinen mittagskaffee gibt sondern einen mitternachtskaffee (das waren scheizer da ist das so üblich -.-)...
ich denke - jeder weiss auch bei vollem gfutterprogramm, wieviel in ihn reinpasst...wer vor dem abendessen 3 stück torte futtern muss und abends nix mehr reinkriegt - selber schuld
viel glück,
lg
alex