Wie war die Brautkleidersuche bei Euch?Wie läuft das ab?Wer war dabei?

Hallo alle zusammen!

Am Sa. geht es endlich los, da gehe ich zum 1. Mal los um ein schönes Brautkleid für mich zu suchen #huepf, aber nun weiß ich gar nicht, wie soetwas abläuft? Kann man da rumgehen und alle Kleider anschauen, oder sagt man, wie das Kleid aussehen soll und es wird einem angereicht?
Außerdem stellt sich mir die Frage, was ich anziehen soll, also ich meine drunter, am besten doch einen trägerlosen BH und eine Feinstrumpfhose, oder wie war es bei Euch?

Ich bin ja sooo aufgeregt, wobei mich ein kleines schlechtes Gewissen plagt, denn ursprünglich habe ich gesagt mit meiner Mutter, Schwiegermutter und selbstverständlich meiner besten Freundin loszuziehen, aber jetzt am Sa. gehe ich erstmal mit meiner Freundin. Wie konnte ich so blöd sein und mit allen gehen wollen, jeder steht auf was anderes:

Mama: hauptsache günstig:-p

Schwiegermama: am liebsten pink und ausgeflippt#schwitz

Freundin: kommt meinem Geschmack sehr nahe#freu

ich: am liebsten gaaaanz weiter Rock ( wie Sissi#hicks)

Tja, ich hoffe keiner ist sauer, aber so kann ich schon einmal eine Vorauswahl treffen und dann mit allen los, oder wie seht Ihr das?
Wie war das bei Euch?
So, ich glaube das reicht erstmal, ist doch etwas länger geworden, hi, hi

Über Antworten wäre ich unendlich dankbar.
Liebe Grüße, Letti#blume

kirchl. Trauung am 23.08.08

1

Hallo!

Ich hab das voriges Jahr durch! Mir wurden damals Tipps gegeben, also nicht unbedingt mehr wie 3 Läden besuchen & nicht mehr wie 10 Kleider pro Laden anprobieren.

Ich hab schon gesagt, was mir gut gefällt & da wurden auch Kleider in die Richtung gezeigt. Ich hab mir dann welche ausgesucht & anprobiert. Mach dir auch keine Sorgen was du drunter anziehen sollst. Ich hatte einen normalen Slip an & einen BH. Ein guter Brautladen, bietet dir eine Corsage an zum drunter ziehen. Ich musste schnell feststellen, dass mein eigentliches Wunschkleid mir überhaupt nicht gestanden hat.
Bei mir war eine Freundin dabei.

Ich hab die Ratschläge berücksichtigt & das war auch gut so. Wenn du extrem viele Kleider probierst, bekommst du n Knall & weist gar nicht mehr welches dir gefallen hat.
Ich wusste auch nicht so richtig wie das abläuft, aber habe schnell gemerkt was guter Service ist. Das merkst du glaub ich selbst ganz gut. Ich hatte auch einen Laden dabei, die haben mir keine Corsage angeboten & alle Kleider sahen toll an mir aus, obwohl sie mir gar nicht richtig gefallen haben.

Viel Glück, das bekommst du schon hin.

LG Katreinerle

4

Hi!

Bei mir ist es heute Nachmittag soweit...aber soviele Gedanken wie du (Unterwäsche und Co.) hab ich mir gar nicht gemacht....ich lass es einfach mal auf mich zukommen!

Mitnehmen tu ich
- meine Mama (auf deren Geschmack ich vertrauen kann...da sie auch mal kritisch ist und nicht zu allem ja und amen sagt nur damit ich zufrieden bin ;-))
- meine Schwiegermama (die nur zwei Söhne hat und sonst NIE in den Genuss kommen wird bei der Brautkleidsuche dabei zu sein....das freut sich richtig dass sie mit darf...und ihr Geschmack ist auch ganz in Ordnung)
- meine Schwester...die hat auch einen guten Geschmack und kann toll beraten

Freundinnen nehm ich bewusst keine mit...weil ich drei sehr gute habe und dann alle mit müssten damit sich keine "hinten an gestellt" fühlt

...und dann kommt meine kleine Tochter (7,5 Monate) mit weil ich die nicht den ganzen Tag alleine beim Opa lassen will...der ist gut zum toben und Co...aber mit wickeln, füttern und schlafen legen hat er es nicht so ;-)


Langsam steigt auch meine Aufregung und ich hoffe sehr ich finde was...sonst bin ich heute Abend bestimmt frustriert

LG Katja

12

Viel Glück bei der Suche heute#sonne Ich drücke Dir die Daumen, daß Du DAS Kleid findest!

Letti#blume

2

Hallo

Wie ich los war um mein Brautkleid zu suchen binich einfach rein ins Geschäft, da kam schon eine nette Verkäuferin auf mich zu. Sie hat mich dann erstmal ausgefragt wie ich mir das Kleid vorstelle, sie ist dann los und hat mir jedes Kleid gezeigt und die die mir gefallen haben, hat sie extern gehängt.
Ich habe dann in der Zeit des raussuchens auf einem Sofa mit einem Glas Sekt gesessen und braucht ihr nicht immer hinterherlaufen.
Nach dem wir dann 10 Kleider hatten hab ich sie anprobiert und auch mein Kleid gefunden.

Ich trage unter diesem Kleid keinen BH weil es eine Corsage hat, die Strumpfhose lass ich auch weg da es im August noch meistens so Warm ist da ich nicht extra mehr an haben muß um zu schwitzen.

Man muß auch nicht unbedingt viel Geld ausgeben um sein Traumkleid zu haben.
Am besten Probierste verschiedene an und du wirst dich umschauen wie schön die Kleider am eigenen Körper aussehen als wie auf dem Bügel.

Ich wünsche dir viel Spaß beim aussuchen.

Liebe Grüße
rockrollmaus die ihr Kleid im VK zeigt

13

Oh, da hast Du aber ein schönes Kleid! Das ist ganz nach meinem Geschmack! Am wievielten Aug. heiratet ihr?

Letti#blume

3

hallo letti!!

also.......
ich war als erstes mit meiner trauzeugin unterwegs......#huepf war echt lustig und auch nette kleider dabei,,aber noch nicht die erfüllung...
dann bin ich mit meiner schwägerin losgezogen mal in einen anderes laden, und was soll ich sagen das erste kleid war es!!!!!#schock#freu
dann bin ich nachmittags nochmal mit meiner mami, meinem yati und meiner oma hin, und hab ihnen nochmal 4 stück gezeigt aber ich wusst doch welches ich wollte!!!;-):-p
sie waren voll meiner meinung und so habe ich es genommen!!!#huepf#freu

also ein trägerloser bh ist sehr sinnvol, das es dem endergebnis sehr nahe kommt!!;-)
und schuhe mit absatz sind auch von vorteil, denn es streck alles in die richtige richtung nach oben!!;-)sonst foto nicht vergessen!!!#kratz hatte kleider an die so sehr schön aussahen und auf dem foto sah ich aus wie ein fass!!!(solche hochzeitsfotos will keiner!!!#augen#augen#huepf)

so das war erstmal das gröbste!!!

liebe grüße jana
kirchl. 20.07.2008
ps:bilder in vk!!!

6

Tolles Kleid!!! #pro

14

Oh, das Kleid ist schön, es glänzt so toll, aber nicht zu aufdringlich. Wirklich toll!

Letti#blume

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Letti,

ich war letzten Samstag das erste Mal auf Brautkleidsuche und erzähl Dir gern von meinen Erfahrungen (freu mich ja immer, wenn ich was über Hochzeit schreiben kann :-))

Ich hatte zwei meiner Freundinnen dabei, die mit Schreibblock und Fotoapparat bewaffnet waren.
Ich hatte von vornherein einen Rock angezogen, weil ich es beim Kleider probieren besser finde, wenn man ne Strumpfhose anhat (auch wenn man’s in dem Fall ja nicht wirklich sieht, falls Du Socken anhast). Außerdem hatte ich weiße Unterwäsche an. War aber gar nicht nötig, denn in den beiden Brautgeschäften, in denen ich war, bekam ich jeweils eine Corsage für drunter (und auch einen Unterrock, damit das Kleid schöner fällt).

Im ersten Geschäft (fand ich nicht so gut) gab es erstmal Probleme mit dem Termin, da noch eine andere zukünftige Braut zur gleichen Zeit einen Termin vereinbart hatte und die das irgendwie verschusselt hat. Wahrscheinlich deshalb durften/konnten/sollten wir uns erstmal durch die Kleider „wühlen“ und raushängen, was halt so in Frage kommt. Fand ich nicht so toll, da die Kleider sehr eng hingen und ich mir auch etwas „alleingelassen“ vorkam (trotz Freundinnen). Hab aber dann doch einiges probiert.

Im zweiten Geschäft fand ich’s viel angenehmer. Zuerstmal durfte da nicht gleich jeder an den Kleidern rumzerren. Dann hat sie mich erstmal gefragt, was ich mir in etwa so vorstelle (hab gesagt, ich weiß was ich nicht will). Dann hat sie mir verschiedene Modelle gezeigt. Ich durfte auch selbst durchschauen, aber sie hat dann immer geholfen. Fand ich super! Sie hat dann auch auf die jeweiligen Besonderheiten beim Kleid hingewiesen und etwas über den Hersteller gesagt. Wirklich fantastisch! Ich geh auch am Samstag noch mal mit meiner Mama, Schwiegermama und einer Schwester hin, um ihnen das Kleid noch mal vorzuführen.

Was mir im zweiten Geschäft besonders gefallen hat: Die Verkäuferin hat nicht versucht, mir irgendwas „aufzuschwatzen“. Auch nichts von wegen „Dieses Kleid sehe ich an Ihnen“ oder so. Das war nämlich im ersten Geschäft so.

Ich find’s ganz gut, erstmal mit zwei Freundinnen zu schauen. Ich fand die Anprobe zwar superschön, aber auch ein wenig stressig. Ich wusste ja selbst noch nicht so richtig was ich will. Und Mütter können sich selten zurückhalten mit Kommentaren und dann bist am Ende noch verwirrter (so wär es zumindest bei mir gelaufen).

So, das war jetzt ziemlich lang, aber ich hoffe, ich hab Dir ein wenig geholfen. #freu

LG #blume

15

Danke,das hat mir geholfen! Die Idee mit dem Schreibblock finde ich auch sehr gut, ich hätte nur den Fotoapparat mitgenommen!

Letti#blume

7

Hallo,

ich heirate im Mai und habe mich Anfang Januar auf die Suche gemacht. Habe im Brautmodengeschäft angerufen und einen Termin vereinbart. Ich hatte meine Mutter dabei, da ich mir bei ihr sicher war, mich auf ihren Geschmack und ihr Urteil verlassen zu können. Ich wollte auch nicht so viele Leute dabei haben. Verlasse dich da am besten auf dein Gefühl.
Die Verkäuferin hatte mich zuerst nach meinem Geschmack und meinen Vorstellungen gefragt, damit sie schon eine Vorauswahl treffen konnte. Da ich bereits im Vorfeld im Internet viel nach Kleidern geschaut hatte, konnte ich vom Stil her die Auswahl auf ein paar wenige Hersteller reduzieren. Dann gings zur Anprobe. Die Verkäuferin kommt mit in die Umkleide, um beim anziehen zu helfen (sehr sinnvoll)! Anschließend gehts raus, auf ein kleines Höckerchen vor einen großen Spiegel, damit man sich bestaunen kann. So habe ich nach und nach ungefähr 10-12 unterschiedliche Kleider anprobiert und die Auswahl der infrage kommenden Kleider immer mehr eingegrenzt. Die Kleider, die in die engere Auswahl gekommen sind, habe ich 2-3x anprobiert. Mir hat sie anschließend auch Brautschuhe und sonstiges Zubehör wie Schleier, Hüte, Haarschmuck etc. gezeigt.
Ich hatte zur Anprobe schlichte helle Unterwäsche an.
Liebe Grüße und viel Spaß!

8

Schön, dass jeder eine Vorstellung hat, was DU anziehst...

Nimm nur ein Kleid, was DIR gefällt!!! Du ärgerst dich später...

Ich hatte meine Mama bei, weil sie wirklich nur das Kleid, dass ich jeweils anprobiert habe beurteilt hat nach Passform usw. nicht ihren Geschmack eingebracht hat.

Lg

9

Hallo,

wie das mit dem aussuchen ist ist ganz verschieden. Meist erklärt man erstmal was einem gefällt und es werden dann Klieder rausgesucht.

Oft sehen die Kleider auf der Stange noch nicht besonders spannend aus. Darum lieber alles anprobieren und evtl auch mal etwas anziehen, was völlig anders ist als du es sich vorgestellt hast.

ich hatte meine Trauzeugin, meinen besten Freund und meine Ma mit. Aber das ist ganz egal. ich wußte bei allen dreien, dass ich mich auf ihr Urteil verlassen kann und sie mir nichts aufschwatzen würden, was ich nicht möchte.
Als ich dann MEIN Kleid das erste Mal anhatte waren alle sofort begeistert.

Liebe Grüße
qrupa

10

Hallo Letti,
ich beneide dich. Ich würd auch gern noch mal ein Hochzeitskleid kaufen gehen. Wir haben voriges Jahr im August geheiratet und alles war so spannend und schön. Naja, jetzt berichte ich dir mal von meinem Hochzeitskleidkauf.
Also, mitgenommen hab ich meine Tochter (Trauzeugin), weil ich nie ohne sie losgegangen wär und sie einen super Geschmack hat und mit meiner Mutsch, welche ich nie übergangen hätte, weil sie sich so auf die Hochzeit gefreut hat, aber zu allem sagt das es schön aussieht, grins. Wir waren zuerst bei Peek & Cloppenburg und wollten uns dann in die Brautmodengeschäfte von Leipzig vorarbeiten. Aber bis dahin sind wir gar nicht gekommen. Ich hab bei P & C das 1. Kleid anprobiert, es hat perfekt gepasst und ich habe mich in dieses Kleid verliebt und es sofort gekauft. Da wir im August geheiratet haben bin ich davon ausgegangen das es sehr heiss werden könnte. Unter meinem Brautkleid hatt ich Strapsstrümpfe, einen niedlichen Spitzenslip, ein Strumpfband und das wars. BH oder Mieder hatte ich nicht an, war mir zu unbequem und heiss und auch mit meinen "39" Lenzen gings prima ohne BH. Wenn du mal schauen möchtest, familienhomepage auf VK. Ach wie ich dich beneide.

LG Ramona

17

Hallo Ramona,

wir heiraten am 2.Mai standesamtlich und bin noch völlig ahnungslos was die Kleiderwahl bertrifft!!

#schmoll

Habe Dein Kleid gesehen und finde es sehr schön!!

Schlicht und elegant,ganz mein Stil!!

:-D

Darf ich fragen,was Du dafür bezahlt hast??

#hicks

Und das man bei P & C so tolle Kleider finden kann wußte ich auch nich nicht!!

GlG,die manu#blume mit #sonneNeela Marie (*12.12.06)

18

Hallochen,
na klar darfste fragen, das Kleid hat 279,- € gekostet. Da war ich froh, denn ich wollte nie hunderte von Euros für ein Brautkleid ausgeben. Und soll ich dir mal was sagen? Ich war danach noch im Brautladen, nur mal so aus Neugierde und viele Kleider sahen dort einfach schrecklich aus für ihren Preis. Kein Mensch hat bemerkt das es eigentlich ein "Billigkleid" war, im Gegenteil, alle fanden es total schön, ich übrigens auch. Die Träger hab ich mir allerdings noch annähen lassen, da ich mich sonst so unsicher gefühlt habe. Da wurde einfach ein Stück der Stola dafür genutzt. P & C hat wirklich viele schöne Kleider die man ohne Bedenken als Brautkleid nutzen kann. Schau einfach mal rein.

Viel Glück bei der weiteren Suche wünscht dir
Ramona

weiteren Kommentar laden
11

WOW!!! So viele Antworten#freu
Ich danke Euch für Eure Meinungen und die Mitteilung Eurer Erlebnisse! Nun kann ich mich ja noch doller auf Samstag freuen!

Liebe Grüße, Letti#blume