Ringtausch auf Standesamt

hallo ihr lieben,

ich bin jetzt schon fast mit den hochzeitsvorbereitungen durch und mir ist heute noch eine wichtige frage gekommen. wir heiraten nur standesamtlich und tauschen dort auch unsere ringe.
aber wie "präsentieren" wir die ringe dort? auf einem ringkissen finde ich etwas "too much", aber was sonst? wie macht ihr das?

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

1

Ihr kriegt vom Juwelier ja eine Ringschachtel mit, die könnt ihr doch nehmen. Im Standesamt gibt es ja keinen langen Einzug des Brautpaar oder so, wo man die Ringe überhaupt "präsentieren" könnte. Gebt die Ringe dem Trauzeugen, der soll sie Euch dann reigen wenn es so weit ist.

2

danke für die schnelle antwort. ich denke auch, dass das dann "schick" genug ist. da wir die standesamtliche trauung in einem schloss haben, wollen wir das schon etwas schöner haben, aber mit so einem ringkissen wäre es echt zu viel gewesen.

3

Hallo,

wir haben im August standesamtlich geheiratet und haben auch Ringe getauscht (...obwohl wir das jetzt in der Kirche nochmal machen).

Man hat uns dort im Standesamt gefragt, ob wir Ringe tauschen wollen und vor der Trauung kam dann jemand zu uns und hat die Ringe in eine kleine Schale getan. Die war, soweit ich mich erinnern kann, mit Rosenblättern dekoriert.

Die Ringe standen dann während der Trauung auf dem Tisch vor uns und es sah auch ganz nett aus.

Frag doch mal auf eurem Standesamt, wie sie das gewöhnlich machen und ob sie auch eine solche Schale oder ähnliches haben.

LG
Claudia

4

das klingt gut. danke für den tipp. ich frag mal nach

5

Hallo,

mein ring hat meine trauzeugin gehalten und den meines mannes sein trauzeuge und die haben uns die ringe dann gereicht.
lg inke

6

einfach in der hand?

7

Wir heiraten im August (auch nur standesamtlich) und wollen eine Rose mit großer Blüte nehmen, daran werde ich ein Satin-Band befestigen. Die Ringe kommen in die Blüte und werden mit jeweils 1 Ende des Bandes leicht fixiert (hoffe dass das auch so klappt). Dann wird uns unser fast 5jähriger Sohn die Ringe bringen (wir haben den Standesbeamten gefragt, ob es möglich ist und er fand die Idee super).

Aber vielleicht kann man diese Rose ja auch auf das Tablett legen, welches meistens bei den Standesämtern für die Ringe benutzt wird.

Liebe Grüße
Nicole

9

das ist eine sehr schöne idee.
danke für deine antwort

8

Hallo,

wir hatten zu unserer Hochzeit ein "florales" Ringkissen in Herzform. Das ist eigentlich nur Steckmasse mit Blumen bestückt (in unserem Fall kleine pinkfarbene Rosen) und zwei Bändern oder Nadeln zum Befestigen.

War sehr schön und nicht zu übertrieben.

LG Caya

10

das muss ich mal mit meinem zukünftigen besprechen. eine tolle idee und sieht bestimmt sehr schön aus.
danke für die antwort

(hast du vielleicht ein foto von eurem ringkissen?)

11

Leider nicht, haben ALLES geknipst nur das Kissen nicht! Haben das übrigens beim Floristen machen lassen, die haben dort auch Steckformen in verschiedenen Größen und Formen, z.B. leicht "auslaufende" Herzen usw.

Unser Kissen war wie unser Autoschmuck in klein. Davon habe ich sogar noch Fotos, allerdings muß ich die erst suchen. Wenn du willst melde ich mich morgen mal über deine VK.

LG