Oh Gott - ich glaub mich überkommt die Panik...

.... das unsere Hochzeit wie WIR sie wollen total langweilig wird.

Wir heiraten nur mit 23 Personen im engsten Familienkreis.
Folgender Ablauf:

11.00 Uhr Trauung im Standesamt
anschliessend Fototermin
14.00 Uhr Trauung in der Dorfkapelle mit der Verwandschaft
anschliessend haben wir in einem Gasthof ein Nebenzimmer reserviert, wo es Kaffee und Kuchen und abends Essen gibt.

Das wars.

Ich wollte es so klein halten, da ich dieses ganze Tamtam eigentlich überhaupt nicht mag.

Und jetzt - wo es so geplant ist und alles fest ist, überkommt mich die Panik das es der langweiligste Tag für meine Familie wird #schmoll und sie alle froh sind wenn sie nach Hause gehen dürfen.
#schmoll

Ich konnt heut nacht schon nicht schlafen, weil ich soviel nachdenken muss.

Oh gott.

Lg Katja

1

Hallo Katja,

ich kann dir nur sagen, dass mein Bruder fast genauso geheiratet. Es war auf keinen Fall langweilig gewesen.

Bei meinem Bruder war es so:
Morgens Standesamt, dann in eine Gaststätte, schön zu Mittag gegessen, am Nachmittag gab es ein bischen Kuchen und dann war es das.

Ich fand es ok. Aber als ich geheiratet habe, hatten wir alles dabei: Polterabend, kleine Standesamtliche Trauung und am nächsten Tag große weiße Hochzeit (kirchlich) mit 80 Personen und einer 2-Mann-Kapelle.

Aber auch die Hochzeit meines Bruders hat bleibende Eindrücke gehabt.

Mach dir keine Gedanken und genießt einfach EUREN Tag.
Laß die Verwandschaft einfach Verwandschaft sein...

Viel Spaß und ich wünsche euch viel Glück

Liebe Grüße
Pamela

2

hm, dann peppt das ganze doch etwas auf... man kann doch so viel machen!!!
macht es TRAUMHAFT!!!

ich würde zB gleich beim reingehen von allen etwas ganz romantisches machen, zB dass blumen auf alle gäste fallen mit ganz toller liebesmusik zusammen. oder der raum dunkel ist mit 10000 kerzen.

und wie wäre ein karrikaturist, der die verwandten zeichnet? ist sicher ein stimmungsmacher und ein tolles mitgebsel/erinnerung.

oder ein feuerwerk zum abschluss..?

oder ihr bereitet eine beamer-show vor mit kinderbildern von euch, das ist doch sicher für die eltern/geschwister/großeltern super spannend.

oder ihr verteilt gasluftballons, an die wünsche gehängt werden und ihr lasst diese fliegen.

ich würde die ganze zeit leise musik spielen lassen, so richtig romantische lieder.

vielleicht lasst ihr auch eine sängerin kommen, die ein paar lieder singt. die sängerin könnte jedem gast eine rose überreichen, an die ihr einen persönlichen brief gehängt habt. das ist doch etwas besonderes! zu der sängerin könntet ihr sogar noch einen brauttanz machen, ohne dass es albern würde.

wie wäre weiterhin bleigießen? fände ich auch sehr lustig.

eine champagner-pyramide?

eine GANZ besondere torte oder petit fours zum naschen über den tag, guck mal hier:
http://www.sugardreams.de/sugardreams/faq/faq.html
http://www.madamemiammiam.de/index.php

oder ihr macht was besonders beim auftragen der jeweiligen gänge, also jedes mal was anderes. vielleicht die vorspeise ala traumschiff mit wunderkerzen. den hauptgang mit bauchtänzerinnen. und die nachspeise mit clowns. zum beispiel.

ich glaube zwar nicht, dass eure verwandten sich langweilen werden, aber OHNE irgendwas ist es im nachhinein wir ein normales gemeinsames essen, ohne zauber, von dem man lange träumt.
lass doch mal eine fantasie spielen. da kann man SO viel machen!

3

Hallo,

ich glaub die Angst hat jedes Brautpaar!! Kann Dir nur sagen, dass ich die gleiche Angst hatte. Wir waren 140 Personen, aber alle total unterschiedlich....aber alles war super!! Mein Mann und ich sind um vier Uhr morgens heim und waren überglücklich!!

Das Fest wird so gut, wie die Gäste es machen!! Ihr habt nicht den alleinigen Einfluss!!

Wünsche Euch jedenfalls ein unvergessliches schönes Fest!!!

Liebe Grüße


4

Hallo Katja,

mach Dich nicht verrückt. Das liegt nicht an der Anzahl der Gäste, sondern an den Leuten. Mit einer ganzen Horde an Langweilern kommt auch bei 100 Leuten keine Stimmung auf. Mache mir auch so meine Gedanken. Wir sind ca. 70 Personen, wobei ca. 40-45 Personen davon zur Verwandtschaft zählen, die ziemliche Spaßbremsen sind. Ich hoffe, dass unsere Freunde/Bekannten das wieder rausreißen und trotzdem eine gute Stimmung herrscht.
Ich selbst war vor 2 Jahren auf einer Hochzeit mit insgesamt 25 Personen eingeladen. Die Hochzeit war sehr schön. Es war eben ein sehr persönlicher und familiärer Rahmen - aber mir hat es gut gefallen. Es gab trotzdem ein, zwei Spiele, eine lustige Beamer-Präsentation mit "peinlichen" Kinderbildern. Eine Bekannte hat ein Gästebuch umhergereicht, in das sich alle Gäste verewigen konnten. Es wurde gelacht und getanzt......also auch genauso wie auf einer Hochzeit mit 100 Personen.