Wieviel für Hochzeit der Schwester ausgeben? (Geschenk)

Hallo!

Meine kleine Schwester heiratet in 3,5 Wochen.

Wir werden zusammen mit dem Bruder ihres Mannes und einigen anderen ein Geschirr schenken, das sie sich schon ausgesucht haben.
Jetzt die Frage:
Wieviel muß man für soetwas ausgeben?
Ich habe keine Ahnung, in welcher Höhe wir uns beteiligen werden, zumal die Schwestern ihres Bräutigams noch kein eigenes Geld verdienen (als Schülerinnen), und wir gerade unser 2. Kind erwarten und mein Chef seit September Zahlungsschwierigkeiten hat und mein Gehalt jeden Monat nur in Teilbeträgen und verzögert bezahlt- wir sind also z.Zt. finanziell nicht sooo rosig gestellt (da wir seit September schon gute € 300 an Rückbuchungskosten für Rechnungen etc hatten).

Hat jemand Ahnung?
P.S. Als wir geheiratet haben, haben wir von meiner Schwester und ihrem Freund einen Römertopf geschenkt bekommen, Wert ca. € 60

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

1

hallo
ich bin selber noch in der ausbildung und versuche geschenke zu machen über die man sich freut jetzt nicht nuir auf hochzeiten bezogen, so haben mein schatz, mein bruder (er ist schüler musste auch nichts dazu tun) meinen eltern zu weinschten ein navi geschenkt.
ich denke wenn mein bruder in der jetzigen situation heiraten würde, denke ich das er von meinem verlobten und mir geld bekommen würde ca 200 euro.
die ganze feier kostet auch eine menge und ich wüsste das ich ihm mit diesem geschenk mit sicherheit die zukunft oder besser gesagt das bezahlen der feierlichkeiten versüßen würde.
ich würde es aber auch davon abhängig machen wo gefeiert wird, wieviel geld deine schweszer hat,....
ich denke auch mal das deine schwester jünger ist wie du und für sie wird euer geschenk auch teuer gewesen sein.

2

Also ich würde sagen, es kommt darauf an, ob sie auch feiert und ihr eingeladen seid? Dann kommt ihr ja zu dritt zu der Feier (oder schon zu viert?), deine Schwester und ihr Freund waren nur zu zweit. Ich würde, wenn es bei euch finanziell geht, zwischen 100 und 150 Euro machen.
LG; Silke

3

Also, wir hatten von unseren Geschwistern alles dabei:

Mein großer Bruder und seine Freundin: 180 Euro + Hochzeitstorte (sie ist Bäckerin und hat es sich nicht nehmen lassen, eine für uns zu backen).
Mein kleiner Bruder und seine Freundin: 100 Euro (beide Studenten!) + jede Menge Unterstützung.
Seine Schwester und ihr Freund: 50 Euro (beide gut verdienend!)

Ich weiß nicht, wie viele Personen ihr seid, aber bei uns wird immer gesagt: Gebe soviel, wie du isst.
Also pro erwachsene Person würde ich schon mit 50 Euro rechnen. Bei dir also so 100-150 Euro.

LG

4

Mein Schwager bekommt von uns 100 Euro als Geldgeschenk. Aber das ist einfach, weil wir letztes Jahr zu unserer Hochzeit das gleiche bekommen haben.

Ich würde das in ähnlichem Rahmen halten wie das Geschenk, was ihr von ihnen bekommen habt (sofern sich die Feier auch in ähnlichem Rahmen hält)..