hallo an alle frisch - Verheirateten. habt ihr bei der Sitzordnung Alle gemischt?Verwandte, Freunde der Braut und des Bräutigams , gemeinsame Freunde u.s.w.
Wir haben am "Ehrentisch" 22 Mann ( müßten eigentlich 26 unterbringen, mit größ. kindern ) Die restlichen ca. 150-160 Gäste sitzen an runden 10er tischen,ohne Platzkärtchen - lediglich die Namen werden einem Tisch zugeordnet. mal abgesehen davon das wir gern viel bewegung bei der feier hätten, würde ich schon gerne viel "mischen ". Wie habt ihr das gemacht. Danke schon mal. L.G. margit
Sitzordnung-wie habt ihr das gemacht
Hallo,
wir hatten eine feste Tischordnung.
Zunächst einmal der Brauttisch mit Braut & Bräutigam, Eltern & Anhang und Großeltern.
Die Gäste sassen an Vierer-Tischen, je näher sie uns standen, um so näher saßen sie an der Brauttafel, also erst Geschwister, Tante, Onkel, Cousin & Cousinen, beste Freundin und dann weitere Freunde und Bekannte.
Wir haben immer Paare zusammengesetzt, von denen wir meinten, dass sie sich gut verstehen würden ... und das hat auch durchgehend gepasst.
Nach dem Essen (wir hatten ein gesetztes Menü) und den Reden hat sich die Tischordnung dann eh aufgelöst ... obwohl manche dann trotzdem den ganzen Abend zusammengluckten, weil sie sich so gut verstanden, obwohl sie sich vorher nicht gekannt haben.
Gruß,
Julia
Hi wir hatten ne feste Tischordnung bei 144 Personen und einige waren dann beleidigt wegen der Zuordung. Die Familie meines Mannes weil sie nicht gemischt werden wollen mit anderen "fremden" Familien. Die Familie meiner Mutter weil sie den Tisch hinten an der Wand bekamen (ja einer msus halt am letzten Tisch sitzen usw. und so fort ...
Ich würd nie wieder ne Tischordnung machen. Sollen sie doch hocken wo Platz ist ... mir war das zuviel Stress an unserem Ehrentag!
LG C
hallo C. , hab ich so auch schon oft gehört.Bei so vielen Gästen wurde uns aber wenigstens die Zuordnung an denTisch(am Eingang des Saales steht eine gr. Staffelei mit den namen in alphab. reihenfolge und der Tischnr. ) dringend empfohlen, da sich Einige sonst nicht entscheiden können und Unruhe entsteht.Allen kann man es nicht recht machen.Alle wichtigen (Eltern, Geschwister, Trauzeugen ) sitzen sowieso am Ehrentisch. Werde event. einige der älteren Neffen und Nichten anderweitig platzieren müssen.Nach dem Essen, hoffe ich sowieso auf viel bewegung.L.G.margit
Hi!
Ich mache das beruflich und so wie Du das vorhast ist es wunderbar.
Es ist absolut üblich einen Tischplan bzw. Sitzplan zu erstellen und auch sehr ratsam!
Am Brauttisch sitzen im allgemeinen das Brautpaar, deren Eltern und die Trautzeugen! Wenn ihr nicht soviele Schwestern und Brüder habt, dann noch die dazu. Wenn es viele sind, weil auch Kinder dabei, dann werden die an einen extra Tisch gesetzt.
Eine nette und vorallem sinnvolle Idee, wenn viele Kinder dabei sind, einen Kindertisch miteinzuplanen. Die Erwachsenen werden so nicht gestört und die Kleinen bzw. auch schon größere können sich dort entfalten. Einfach Malsachen bereitlegen und den Tisch kindgerecht schmücken mit Bonbons usw.
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich über meine VK!
LG Sandra
www.my-family-event.de
Hei
Wir hatten auch eine Tischordnung.
Am Brauttisch saßen meine Mutter, meine Schwiegereltern, Trauzeugen und der Rest der Gesellschafft drumherum. Unser Tisch war eine Tafel in Hufeisenform.
Ich hab auch die Leute gemischt gesetzt so das sich die, die sich noch nicht so kannten, Kennen lernen konnten. Nach dem Mittagessen war es dann so, das sich die meisten dann grad da hingesetzt haben, wo sie wollten. War aber auch ok.
Bis auf den Brauttisch (für Brautpaar, Trauzeugen und unsere Eltern) werden wir keine Sitzordnung machen. Soll sich jeder selbst nen schönen Platz suchen. Ich möchte auch kein Gemäcker haben, das er/sie ausgerechnet an dem weitentferntesten Platz sitzen mußten etc.
LG Schanni
Hallo,
bei so vielen Gästen würde ich auf jeden Fall eine Tischordnung machen, sonst wird das erstmal eine halbstündige "Stehparty" bis jeder einen Platz gefunden hat und mit seinem Begleiter ausdiskutiert hat wer nun wo sitzt etc. Wir hatten keinen klassischen Brauttisch mit Eltern und Schwiegereltern, weil die familiären Umstände der Eltern durch Trennung neue Partner etc. da unnötig zu Spannung geführt hätten und da hatten wir keinen Bock drauf. Stattdessen haben an unserem Tisch die engsten Freunde und die Trauzeugen gesessen. Die Familien haben wir dann um uns herum an runde 10er Tische gesetzt, so wie wir dachten, dass sich das gut verträgt. Also nach Interessen, ein bisschen nach Alter und versucht immer abwechselnd Mann-Frau. Freunde haben wir ebenfalls so gruppiert wie wir dachten, dass es gut passen würde, also alte Studienfreunde zusammen, junge Familien zusammen usw. Klar ist natürlich niemals jeder 100% mit seinem Platz zufrieden aber da müssen die Gäste eben durch. Das ist genauso wenn du gar keine Sitzordnung machst. Es gibt immer Arschkarten-Plätze Beim Nachtischbuffet hat sich die Sitzordnung dann allmählich aufgelöst und jeder ist ein bisschen "herumgewandert".
hallo,
wir haben schon allein deshalb eine sitzordnung gehabt, weil wir nicht wollen, dass dann plötzlich meine schwiemu oder mutter glauben, die leute einteilen zu müssen (haben beide den hang dazu......)
wir haben bunt gemischt, haben runde 10er tische und haben es immer so gemacht, dass jeder irgendjemanden an seinem tisch kennt.
wir haben aber auch unter den familien und freunden gemischt.
beschweren wird sich immer jemand....ist einfach so.
auch wenn man keine feste sitzordnung hat....
lg
ina