Namensänderung = neuer Personalausweis?

guten morgen,

ich überlege gerade, wie ich am besten und schnellsten die mit der heirat verbundene namensänderung den notwendigen stellen mitteile.

bei der bank zum beispiel brauche ich ne kopie der heiratsurkunde und des neuen personalausweises.

da wir zwei wochen nach der hochzeit urlaub machen wollten, stehe ich nun vor der frage, ob ich die namensänderung bei der bank erst danach bekannt gebe.

muss ich einen komplett neuen ausweis beantragen oder wird die änderung auf meinem alten ausweis "erledigt". ich weiß, dass bei adressänderung einfach ein aufkleber mit der neuen anschrift draufgeklebt wird/wurde.

lieben dank und sorry für die doofen fragen

claudia

1

Hallo,

Du bekommst einen neuen Personalausweis. Musst ja auch neu unterschreiben. Ich habe das schon vorher bei der Stadt beantragt und habe meine Ausweis direkt nach der standesamtlichen Trauung von einer Freundin die dort gearbeitet hat bekommen.

Ich würde Dir raten die Schreiben vorher alle vorzubereiten. Dann musst Du nur noch Kopien machen und sie zur Post bringen. Ich habe das am Tag nach der Hochzeit gemacht...und wenn Du aus den Flitterwochen kommst, hast Du wahrscheinlich schon Deine neue Bankkarte.

LG

kleiner #hasi

2

hallo,

vielen dank für deine antwort. ich hab nur schiss, dass ich was beantrage und im urlaub dann nicht an mein konto herankomme.

lg claudia

3

Das kannst Du ja im Brief bemerken. "Neue Karte btte erst ab xx.xx."
Wir hatten nur "Flittertage" und so schnell waren die nicht....ansonsten kommt doch Dein Mann an sein Geld....

weiteren Kommentar laden