Achtung!! Nur lesen, wenn Ihr schon verheiratet seid!!!!

..... sonst nehm ich hier evtl. einige Überraschungen vorweg!!

Also:

Hallo Ihr Lieben!!!

Ich selbst habe im August geheiratet und es war eine absolte Traumhochzeit! Der Tag wurde ganz besonders, weil alle unsere lieben Freunde sich sooo viel Mühe gegeben haben, monatelang geplant und geübt haben und super schöne Ideen hatten!

Jetzt heiratet meine Schwägerin im Sommer. Ich bin zwar nicht die Trauzeugin, aber ich wollte/ sollte mit der Trauzeugin die Feier zusammen gestalten! Da kommt jetzt der Punkt:

ICH SUCHE EURE IDEEN!! Wie war Eure Hochzeit? Was gabs für Überraschungen? Spiele? Videos? Kochbücher?????

Ich schrieb mal kurz ein paar Stichworte auf, was unsere Feier so schön gemacht hat, damit ich besonders auf Eure NEUEN Ideen hoffen kann:

-Tauben
-Blütenblätter/ Herzen vor der Kirche
- Spalier
- Herzbettlaken
-Song von Freunden umgedichtet und gesungen
- Schatzkiste (mit Wünsch) nach 7 Jahren erst zu öffnen
- Brautkerze
- Hochzeitskerze (für die schlechten Zeiten)
- Leinwandbild
- Sandkasten mit Geld zum sieben
- Frage/ Antwort Spiel (Wer fährt besser Auto etc.....)

Ich bin für alle Vorschläge offen. Da wir noch 6 Monate Zeit haben, könnten wir auch noch was einstudieren oder basteln.....

Liebe Grüße
dine31

1

Meine bester Freundin hat imJule geheiratet. Wir haben in der Nacht als es schon richtig dunkel war Gasluftballons mit Leuchtstäben, die zu Herzen gebogen waren steigen lassen. Das war wirklich superromantisch, außerdem haben wir aus Teelichtern ein großes Herz gelegt und die beiden zu Reinhard Fendrich "Weilst a Herz host , wia Bergwerk...." tanzen lssen. Dann gab es noch ein Spiel: auf Großen Zetteln wurden Fragen notiert z.B. wer war mit der Braut schon mal im Urlaub, wer hat mit dem Bräutigam schon mal einen über den Durst getrunken, wer kennt die Braut nackt, war auf der selben Schule, steht in einem Verwandschaftsverhältnis..... Die Fragen werden ins Publikum gehalten so dass es das Brautpaar nicht lesen kann. Die betreffenden Personen müssen aufstehen und das Brautpaar muß raten was die dazugehörige Frage war.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

LG Micha

2

Hallo dine...

Mein Mann und ich sind auch seit August verheiratet...
Es war einfach wundervoll...Das schöne war wir müßten uns um nichts kümmern:-p hat alles meine Mama übernommen...und sie hat das so toll gemacht.:-D
Was wir alles hatten:
-Spalier vorm Standesamt
-Kanufahrt durch den Spreewald
-Skylatern
-Feuerwerk(für den kleinen Geldbeutel,einfach von Silvester ein paar Raketen aufheben...muß aber bei der Polizei angemeldet werden.
-Brottanz(da werden Brote zu Schuhe geformt u.man tanzt dann darin)...

Hoffe es sind ein paar ideen dabei...

lg Diana

3

Hier meine Tipps:
1. Hochzeitsmemory
Du besorgst Dir (vom Brautpaar ohne Angabe von Gründen) die Adreßliste der Gäste. Du schickst dann jedem 1 Paar leere Memorykarten (kann man selber aus entsprechender Pappe ausschneiden oder fertig im Bastelladen kaufen) und einen Brief mit der Bitte, ein persönliches Motif draufzumachen (natürlich 2x gleich). Im Ergebnis gibt es dann ein total individuelles Memoryspiel, daß eine "ewige" Erinnerung an die Hochzeit und die Gäste ist. Es kommt von allen und Du wirst staunen, wieviel Kreatives da zusammenkommt.
2. Videointerviews
Das funktioniert so: Du gehst mit einer Kamera auf Reisen, zeigst irgendwelchen Leuten ein Foto des Brautpaars und bittest sie, einen Glückwunsch an das Brautpaar aufzunehmen. Also das können alle möglichen Leute sein: Touristen, Passanten, der Bürgermeister, womöglich Promis, nehmt Euch Zeit und sammelt viele ein. Das wird dann zusammengeschnitten und per Beamer vorgeführt, ist sehr unterhaltsam
LG

4

Hallo,
kennst Du das Interview?
Zwei Stühle bereitstellen, das Brautpaar wird nach vorne gebeten. Ein Reporter fragt die Brautleute aus. Zum Bräutigam: Lieber xy, was hast Du Dir gedacht, als Du ... zum ersten Mal gesehen hast?
Bevor der Bräutigam seinen Mund aufmachen kann, singt ein Männerchor (3 oder 4 Freunde): "Zieh Dich aus, kleine Maus, mach Dich nackich...."
Frage zur Braut: Und, liebe xy, was hast Du Dir beim ersten Mal gedacht.
Antwort, sofort wieder gesungen von 3-4 Frauen: "So ein Mann, so ein Mann, zieht mich unwahrscheinlich an, dieser Wuchs....
Und so geht das weiter.
Zur Urlaubsplanung: Frage an die Braut, wohin sie gerne möchte: "Ich war noch niemals in New York", Bräutigam: "Ole, wir fahrn ins Puff nach Barcelona...".

Vielleicht wär das was für Euch.
Grüsse
Linda


8

Das ist ja voll primitiv!!!!! Aber richtig assi, unterste Schublade


Scully

9

Hi Linda,

wir kennen das Spiel auch, hatten es schon bei Hochzeiten und auch Silberhochzeiten. Es wurde herzlich gelacht, alle fanden es sehr lustig und wir auch.

Ich glaube die Schreiberin über mir hat das Spiel entweder nicht verstanden oder geht immer zum Lachen in den Keller. Sorry.
Assi ist das Spiel gar nicht, einfach nur lustig.
Brautentführungen finde ich dagegen viel schlimmer oder was manche so bei Junggesellenabschiede treiben.
Das Spiel ist harmlos, die Lieder alle bekannt usw.

Viele Grüße
Kathleen

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wir hatten vieles was ihr auch hattet.

Ansonsten noch einen Geigenspielerin beim Standesamt, Sängerin bei der Burg, Skylaternen steigen lassen, Luftballons steigen lassen, meine Eltern haben eine schöne Truhe gebastelt. Die Gäste mussten auf Zettel schreiben was sie uns mit auf den Weg geben bzw. was sie uns wünschen. Die Truhe wurde vor uns zugenagelt und am 1. Hochzeitstag dürfen wir sie öffnen. :-)
Dann hatten wir natürlich eine super persönliche Hochzeitszeitung. Eine Freundin hat alle Gäste mit Bilderrahmen in der Hand fotografiert und diese Fotos im Fotoalbum gestaltet und uns dann geschenkt. Tauben hatten wir auch.
Geldgeschenke waren teilweise so verpackt: Scheine zusammengerollt und in Röhrchennudeln gesteckt. Wir mussten dann mit einem Teigroller die Nudeln kaputt schlagen.
Oder: Wir mussten Schwimmflossen anziehen und damit Luftballons (mit Geld gefüllt) kaputt treten. Dazu lief das Lied "an der Nordseeküste" war echt zum toben. ;-)
Wir mussten auch Luftballons kaputt machen in denen Schlüssel waren. Nur einer passte zu einer Truhe mit den Geschenk.

An Spiele mussten wir kleine Tests machen. 1.Test Eiweiß zu Eischnee schlagen - wer war schneller.
2. Knopf an ein Tuch annähen - wer war da schneller.
3. Aufgabe war ein Loch in einem Reifen reparieren *schwitz* ;-)

Frage-Antwort-Spiele hatten wir auch.
Oder der Bräutigam muss Augen verbinden und dann die Hände der Frauen ertastet und die Braut erkennen.

Oder anhand von Schnüren erraten welche Schnur so lang ist wie die Braut.

So, hoffe ich habe erstmal nichts wichtiges verpasst.

Wir hatten auch eine leere Leinwand. Die Gäste haben per Los erfahren welchen Teil des Bildes (Kleeblatt mit Marienkäfer) sie malen sollen (die Leinwand hatte kleine Felder mit Nummern). Das Bild sieht super aus und ist ein tolle Erinnerung.

Gruß
Kathleen

6

unser war klein ohne doof spielchen und überraschungen oder was sich leute noch so einfallen lassen.

14

dto, nicht klein aber ohne Vorträge und Stimmungskiller

15

ja, solche spielchen können einen den schönen tag versaun!

nicht jeder steht auf so was!

7

Hallo...

... mein Mann und ich haben im Mai geheiratet. Als wir am Hotel ankamen musste sich mein Mann die Augen verbinden und es wurden von unseren Gästen Flaschen mit Rosen auf dem Boden verteilt. Anschließend musste ich ihn durch die Gegend lotsen. Also immer: "vorlaufen, 90Grad nach links" usw.! Dann musste ich ihn, als er alle Rosen hatte zu mir lotsen, dann musste er mich küssen und mir die Rosen überreichen, das dann aber ohne verbundene Augen! Also es war ganz lustig weil daran hat man gesehen wie das Zusammenspiel zwischen dem Paar klappt! Das Spiel ist so ähnlich wie 'Blinde Kuh'!

Grüssle Sina

13

... bei uns haben sie ein leeres Fotoalbum und eine Polaroid Kamera mitgenommen. Auf der ersten Seite des Albums stand in schöner Zierschrift: "schönste Frau heute Abend" (IIIICCCHHH natürlich, die Braut)

So wurde ich fotografiert und musste anschliessend die nächste Seite des Albums aufschlagen. Da stand:
schrillste Kravatte des Abends" also suchte ich mir die aus und fotografierte sie und das Bild wurde eingeklebt.

Dann nächste Seite u.s.w.

(schönstes Top, modernste Frisur, tollster Bauch, schönste Wade, kleinste Füsschen...)

Das ist ein tolles Album mit lustigen Schnappschüssen drin. Nicht zu grosse Albumseiten wählen, da die Polaroidfotos recht klein sind.

Und noch was: wir machten nach der Trauung in der Kirche eine 1h dauernde Kutschfahrt. Nur wir zwei. Die Gäste gingen derweil schon zum Restaurant und machten ein Spiel. Die Kutzschfahrt war das tollste an unserer Hochzeit - man hat nämlich als Brautpaar keine ruhige Minute und es bleibt wenig Zeit, mal in Ruhe mit dem Partner ein paar Worte #liebdrueckzu wechseln.
Das Spiel der Gäste während unserer Abwesenheit ging so: sie mussten je ein Holzscheit in die Hand nehmen. Der Trauzeuge fing an: "mein Name ist... ich kenne den Bräutigam von da und da..." Dann legte er das Scheit in die Mitte. Der nächste Gast kam an die Reihe und legte sein Scheit auf das des Vorredners. So entstand ein riesen Scheitterhaufen, den wir dann zu späterer Stunde zusammen anzündeten.


Tschüss Nelly

16

Zu unserer Hochzeit gab es nichts von alle dem. Wüßte jetzt auch nicht, wo man das hätte unterbringen sollen.

Wir haben um 10.00Uhr standesamtlich geheiratet, sind anschließend zum Fotografen. In dieser Zeit hat ein gemieteter Bus unsere Gäste eingesammelt und sie zum Restaurant gebracht. Dort wurden wir dann erwartet. Nach Austausch von Glückwünschen und Geschenekn gab es Mittagessen. Anscließend vergnügten sich unsere jüngeren Gäste auf der anliegenden Bowlingbahn. Die älteren nutzten die Zeit um sich nach langem mal wieder zu unterhalten.
Dann gab es Kaffe+Kuchen. Das zog sich eine Weile hin. Danach hat der DJ MUsik gemacht und es wurde getanzt. Anschließend gab es Abendessen, was ja auch wieder lange dauerte. Danach ging der Tanz weiter bis in die frühen Morgenstunden. Müde Gäste (Großeltern, Leute mit kleinen Kindern) wurden zwischendurch heim gebracht - der Rest wurde gegen 3.00Uhr mit dem Bus nach Hause gebracht.
Ich fand den Ablauf gelungen und war froh, daß ich nicht durch irgendwelche Spiele gehetzt wurde. So hatte ich Gelegenheit, um mich mit den Gästen zu unterhalten und konnte auch neue Familienmitglieder - die ich bis dahin noch nie gesehehn hatte kennen lernen.