Hat jemand Erfahrung mit ner Polterhochzeit?

Wir überlegen gerade was für uns das richtige ist - kein Polterabend - Polterabend - Junggesellenabschied

oder wie gesagt ne Polterhochzeit... dies kenne ich so gar nicht. Kann mir jemand von euch was darüber erzählen, wie das abläuft, wie man das am besten managt?

lg Susanne

1

Hi, ich war letztes Jahr auf der Polterhochzeit von einer Freundin von mir. Der Ablauf war gar nicht so anders als bei einer "normalen" Hochzeit.
Nach der Kirche ging es zur Location. Dort war dann der Sektempfang, anschliessen Kaffee und Kuchen und danach war das Brautpaar die Fotos machen und wir Gäste sassen auf der Terasse dees Restaurants und haben uns unterhalten, etc.
Als das Brautpaar dann zurück kam durften wir alle unser Geschirr aus den Auts holen und an einer Hauswand kaputtsclagen.
Alle Gäste sowie das Brautpaar (die beiden schon mit Besen bewaffnet) standen drumrum.

Nachdem das ganze Porzellan zerschlagen war, hat das Brautpaar das Ganze zusammengefegt und wir haben sie angefeuert und danach ging es dann langsam zum Abendessen und der restlichen Feier. Und ab da, war es auch wieder wie bei einer "normalen" Hochzeit.

Ich denke ihr müsst einfach mit den Besitzern des Restaurants oder wo auch immer ihr feiern wollt klären, ob die Gäste dort ihr Geschirr zerwerfen dürfen.....

Viele Grüsse

3

Hallöle, also waren dann sozusagen alle Gäste auch Poltergäste? Ich stelle mir das so vor, dass wir kirchlich heiraten mit Family, dann Kaffeetrinken in der Location mit Family und dann gegen abend sollen die Poltergäste kommen... Hm, vielleicht ist das auch keine gute Idee - warte mal ab ob noch jemand ne gute Lösung hat.

lg Susanne

2

Hallo,
wir haben unsere Hochzeit ganz locker auf einem Bauernhof gefeiert. Mit Freunden und Verwandten. Es hat allen super gefallen. Wir hatten Musik und Essen bestellt und es waren ca. 80 Gäste.
Wir waren um 11.00 Uhr auf dem Standesamt, danach hatten wir Fototermin. Dann noch etwas entspannen und um 15.00 Uhr zum Hof. Dort haben wir noch die letzten Vorbereitungen getroffen. Dann haben wir die Gäste mit Sekt empfangen. Um 18.30 kam dann das Essen, danach war locker tanzen angesagt. Irgendwelche Vorträge über unsere Jugend und langwierige Spiele habe ich mir schon vor der Hochzeit verbeten. Haben auch fast alle eingesehen. ir hatten dann nur unsreren Eröffnungstanz und ein Verkleidungs-Tanz-Spiel für alle als Belustigung. Ich finde diese Spiele stören die Stimmung, weil nie alle Lust darauf haben. Also wird Musik und Tanz unterbrochen und die Hälfte der Gäste hängt gelangweilt herum oder flüchtet vor den Spielen. Ich tue das auch.
LG
Nicole

4

Hallöle, seid ihr da allein zum Standesamt? Wenn nein - wo habt ihr euer Standesamtgäste "geparkt" bis zur eigentlichen Feier? Wir gehen gleich nach der Kirche zum Kaffee, jedoch wollte ich Freunde erst auf abends einladen zum "poltern"

lg Susanne

5

Hallo,
die meisten sind nochmal nach Hause gefahren. Die "Auswärtigen" waren bei meiner Schwester oder meiner Mutter.
LG
Nicole

6

Hallo,

also ich verstehe unter Polterhochzeit eine ganz normale Hochzeit vom Ablauf her (halt so wie ihr auch das vorstellt), aber der "Haken" an der Polterhochzeit ist folgender: bei uns in der Gegend ist das so, dass auf einer Polterhochzeit jeder kommen kann (also auch nicht geladene Gäste), der euch gratulieren will und die dürfen dann auch mitfeiern....

Weiß aber nicht, ob das halt nur bei uns in der Gegend so ist....

Geschirr wird immer dann geworfen, wenn neue Gäste kommen. Als "Ankündigung", dass Gratulanten da sind....

LG

7

Huhu, ja so kenne ich das auch und so wollt ich das auch gerne - hatte nur nicht wirklich gewust, ob man das wirklich so machen kann....
Wenn dann kommen bei uns nur noch Freunde zum Poltern.... und da ist es okay das sie abends dann dabei sind

lg Susanne

8

Polterhochzeit kenne ich so:
Erst Trauung, dann ganz normale Hochzeitsfeier (ab Mittag oder Kaffeetrinken) mit Verwandten und alle ankommenden Gäste zerschlagen am Eingang Geschirr. Freunde kommen zum Abendessen dazu und zerschlagen auch Geschirr am Eingang.
Um Mitternacht muß das Brautpaar die Scherben zusammen fegen - so daß nichts mehr liegen bleibt. Natürlich hat man so liebe Gäste dabei, die immer wieder neue Scherben hinwerfen.
Vor und nach dem Fegen wird ganz normal gefeiert - mit Musik und Tanz....
Ich finde eine Polterhochzeit ideal, wenn man nicht so einen strengen Ablauf und keine festgelegt Gästeliste hat. Mehr so eine lockere Feier eben.

So'nem Juggesellenabschied kann ich absolut nichts abgewinnen.

9

war auf einer, also die feier und so ist normal, abends können halt alle kommen die wollen, nachbar... wie auf einen polterabend halt. du planst den tag mit allen und abends musst dich halt auf viele leute einstellne, grillen oder so wie auf einen polterabend halt.

10

Für mich wäre ne Polterhochzeit nix gewesen, irgendwie ist ein Polterabend von der Stimmung her was anderes als ne Hochzeit. Ist aber Ansichtssache.

Was du aber beachten solltest: Polterhochzeit heisst meist, daß auch Hinz und Kunz kommen. Schwierig zu kalkulieren und das kann in die Hose gehn.

Bekannte von uns haben ne Polterhochzeit gemacht. Die Verwandschaft saß drinnen, die Poltergäste draussen. Sehr ungeschickt, daß das Buffett für die Verwandschaft an den Poltergästen vorbei getragen wurde. (für die gab es nix zu essen)

Naja, ein paar Leute haben sich dann doch am Buffett bedient. Ergebnis: Krach auf der Hochzeitsfeier.

Ich würde es nur machen, wenn zu Hochzeit und Polterabend eh fast die gleichen Leute kommen.