Das Tanzen wird der Horror!

Hallo Ihr Lieben,

wurde gerade durch den Thread weiter unten unangenehm ans Tanzen erinnert. Hilfeeeee!! Das wird der Horrortrip ...

Mein Mann und ich können nämlich ÜBERHAUPT NICHT zusammen tanzen. Ich finde, dass er nicht führen kann und er findet, dass ich die Führung an mich reiße. Naja, und so treten wir uns auf den Füßen rum oder diskutieren die ganze Zeit, wer wo langtanzen muss/soll/will. Ich tanze echt gern alleine im Club oder auf Partys, aber mit Nils ist es der Horror :-[

Ich hab neulich ein Video von einer Hochzeit gesehen, auf der wir getanzt haben - wir sahen aus wie zwei Zombies ... #schock #heul

Meint Ihr, ein Tanzkurs hilft? Mit einer DVD haben wir es vor der Hochzeit meiner Freundin versucht - Fehlanzeige. Oder hilft gar nichts und wir müssen uns halt zum Arsch machen?

Habt Ihr Tipps?
#danke, Ihr Lieben

LG, Nele

1

Wir haben uns "Calypso" von John Denver als Brauttanz ausgesucht und diesen speziellen Tanz allein Zuhause ein paar mal geübt.
Da mein Mann sowieso nicht gern tanzt, habe ich auch nicht darauf bestanden, daß er viel tanzen muß - und wenn es sich nicht vermeiden ließ, dann haben wir uns ein Gästekind geschnappt und zu dritt getanzt. Dann sah es nicht ganz so schlimm aus. ;-)
Ich habe dann eben mit den anderen Gästen getanzt und er hat sich "um andere Sachen gekümmert" #schein

6

Hi,

#danke für den Tipp - eine gute Idee, den Brauttanz vorher zu üben. Wenn wir den im Schlaf können, ist es ja auch egal, wer führt #schein

Mein Mann tanzt schon gern ... nur nicht mit mir #schmoll

LG, Nele

2

hi ich bin die von dem Tanz Thread. ich denke vielleicht hilft euch so ein Kurs. Wenn man ein unabhängiger, sprich Tanzlehrer schaut wie ihr tanzt und euch tipps gibt, kann das ja nicht schaden! Wir machen einen kurs 4x90 Minuten. Also Langsamerwalzer, Wienerwalzer, Foxtrott, Disco-Fox etc. Kostet pro Person 59,-.

Schau einfach mal nach Tanzschulen in deiner Nähe vielleicht bieten die auch so einen Kurs extra für Brautpaare an!

LG

7

Hi und #danke für die Antwort.

Ich musste mal beruflich zum Tanzkurs, da ist mein Mann mitgekommen ... der Foxtrott ging immer noch, der Rest war katastrophal. Mag aber auch dran liegen, dass ich für die Zeitung über den Kurs berichtet habe und ständig gucken musste, was die anderen machen bzw. Fotos machen. Konnte mich nicht wirklich drauf konzentrieren.

Vielleicht hilft mal ein Gespräch in einer Tanzschule ...

LG, Nele

3

Als Frau sollst Du beim Tanzen nicht diskutieren, sondern es dem Herrn überlassen, wo es lang geht. Stoßt ihr mit irgendwem zusammen, ist es seine Schuld, nicht Deine.

8

Das sagst Du so einfach :-( und was ist, wenn der Mann n Händedruck wie ein Gummistiefel hat und ich nie merke, wo er hinwill??

RICHTIG, dann nehm ich die Sache in die Hand und heraus kommt dieses Kompetenzgerangel #schmoll

Gar nicht so einfach ...

#danke für die Antwort
LG, Nele

4

Hallo,

definitiv: Tanzkurs.
Da erklärt der Tanzlehrer nämlich welches Signal der Herr gibt und wie die Dame darauf zu reagieren hat. Und der Tanzlehrer sieht, wer wirklich führt.

Ich hatte auch den Hang zu führen oder zu meinen, was mein Mann gleich machen will. Bis ich mich eine Tanzstunde doof gestellt habe, soll heissen: ich hab einfach strikt das getanzt, was er geführt hat oder auch nicht. Seitdem klappt es bei uns besser.

Aber definitiv: man muss nicht absprechen, wie was geführt wird, sondern eine gute Tanzshcule erklärt die eindeutigen Signale, wie was angekündigt wird.

Gruß Lucccy

9

#danke für die Antwort

Ich glaube, wir werden uns mal in der Tanzschule beraten lassen. Vielleicht haben die ja einen schönen Kurs für uns. Schlimmer als jetzt kann es ja nicht kommen ...

Signale hab ich bei meinem Mann noch nicht erkannt #gruebel Ich glaube, dann würden wir den Brauttanz mit Rumstehen verbringen :-)

LG, Nele

11

Hallo,

na, wenn Du ein paar Mal in der Tanzstunde gestanden hast, wird er wissen, wo das Problem liegt.

Wir haben übrigens nach unserem Gold-Kurs extra nochmal eine Tanzstunde für den Hochzeitstanz genommen. Einfach, um sicher zu sein. Und es hat sich gelohnt.
Alleine wegen der individuellen Tips wie z.B. der engen Tanzfläche (das mag für Tanzanfänger ganz gut sein, denn man kann eh noch nicht so viele Figuren, aber uns "fehlte" richtig Platz für einige Schritte beim langsamen Walzer) oder halt dem Tip mit dem Üben im Rock. Wobei mein Mann festgestellt hat, dass die Corsage vom Brautkleid das Führen nochmal erschwert hat. Lass also Deinen Mann während des Kurses richtig auf Deinem Rücken rumdrücken, durchs Kleid merkt man das dann nicht so.

Ganz nebenbei: eine gute Tanzschule schaut auf Führung und Haltung. Eine gute Haltung lässt es immer gut aussehen, auch wenn man eigentlich gar nicht weiss, was man tut. ;)

Gruß Lucccy

5

Hallo,

also ich will dich ja nicht entmutigen, aber bei uns hat der Tanzkurs leider gar nichts geholfen. Mein Mann kann leider absolut nicht tanzen und unser Tanz war eine einzige Katastrophe, zum Glück sind ein paar unserer Gäste relativ schnell dazugekommen, um uns den Rest der Blamage zu ersparen.
Es lag aber auch daran, dass mein Mann immer "keine Zeit" (oder meiner Meinung nach einfach keine Lust) hatte, um mal zuhause mit mir zu üben.

LG Meli

10

#danke für Deine Antwort.

Ich glaube, wir versuchen es trotzdem mit einem Kurs.

Mein Mann wird unter Androhung von Schlägen und Kerker dahin gezwungen und vielleicht erklärt ihm ja irgendwer, wie er so führt, dass ich auch was davon merke #gruebel
Oder ich kann die Schritt danach so perfekt, dass ich keine Führung mehr brauche, wer weiß ??

Sonst muss ich halt mit wem anders tanzen, der einen festerem Griff hat ;-)

LG, Nele

12

Ich wollte gerade schreiben, daß ich das mit der Androhung von Schläge und Kerker lieber sein lassen würde, da er Dich sonst vielleicht nicht heiratet - aber ich habe in Deiner VK gesehen, daß Ihr schon verheiratet seid. Also muß er ja sowieso gehorchen, wenn Du was sagst! :-p

weiteren Kommentar laden