Hallo,
mein Freund und ich, wir möchten dieses Jahr heiraten und nun suche ich alle Unterlagen zusammen.
Ich benötige noch eine aktuelle Geburtsurkunde von mir. Jedoch ist mein Geburtsort 400 km weit weg. Jetzt möchte ich meinen Bruder zum dortigen Standesamt schicken. Was muss ich in die benötigte Vollmacht schreiben?
Ich danke euch schon mal.
LG Netti
Was in Vollmacht schreiben?
Hallo Netti,
also ratsam ist es auf jeden Fall vorher bei dem Amt anzurufen und zu sagen, dass du nicht persönlich vorbeikommen kannst. Und vielleicht können Sie dir die Unterlagen auch zuschicken. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ansonsten kannst Du ja sagen dass dein Bruder die unterlagen abholen könnte und ob sie überhaupt eine Vollmacht benötigen.
Wenn Sie das unbedingt brauchen dann schreibe:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bevollmächtige ich Herrn XXX die von mir angeforderten Dokumente xy bei Ihnen abzuholen.
MFG Netti"
Alles Gute
Danke dir, so mach ich das.
LG
Hallo,
ruf doch dort mal an.
Ich brauchte die Urkunde nur schriftlich beantragen und die Bearbeitungsgebühr überweisen. Die Urkunde wurde mir dann zugeschickt, hat 1 Woche gedauert.
LG Kerstin
hi ruf doch mal da an, soweit ich weiß kann man das auch schriftlich anfordern, ohne das dein Bruder zum Amt muss. hat mir zumindest gestern unsere standesabeamtin gesagt.
LG
hallo netti,
ich brauchte es nicht mal schriftlich beantragen.
ich habe angerufen und die haben mir dann alles per nachnamen geschickt; hat das ein paar euro mehr gekostet, aber insgesamt waren es 10 € und etwas, also eine überschaubare summe.
bei mir hat es gerade mal drei tage gedauert.
ruf einfach an, ich denke nicht, daß dein bruder extra den weg machen muß.
viele grüße, roggip