Heiraten ohne Band/Musik - wer tut das auch? Menü oder Buffet?

Hallo ihr Lieben, im Moment sehe ich viele Fragezeichen ;-) wir wollen am 10.10.09 heiraten. Eigentlich wollten wir eine Band buchen, aber die Preise gehen erstmal bei 2000 Euro aufwärts an und ehrlich gesagt - das ist mir zuviel Geld. Wir haben zwei Kinder, mein Mann ist Alleinverdiener u. ich sehs nicht ein soviel Geld auszugeben. Zumal ich nicht tanzen mag u. diese Spiele völlig unmöglich finde. Meine Meinung.. jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative.. was könnte man sonst machen ? Alleinunterhalter? Ist bestimmt auch irgendwie blöd.. und der spielt bestimmt auch nur so Uffdada Musik ;-) Und den Brautverzug find ich auch blöd weil man sich da total zum Affen machen muss.. Keine Ahnung, ich wollte halt einfach schön kirchlich heiraten, dann gemütlich Kaffee trinken u. schön Essen. Aber irgendwie wird das wohl "erwartet" dass eine Band spielt und man dazu tanzt. Oder wie seht ihr das? Bin für Alternativvorschläge gerne offen :-)

Und dann noch wegen der Essensplanung. Ich war eigentlich für buffet, aber der Restaurantbesitzer meinte dass dies bei einer Hochzeit eher unüblich ist..
Wie macht ihr das?

Vielen Dank :-)

1

Hallo,

wir hatten an unserer Hochzeit nur eine Stereoanlage mit jeder Menge Musik, Stilrichtung Querbeet. Getanzt haben nur wir unseren Brautwalzer, das war's.
Spiele hatten übrigens unsere Gäste als Überraschung vorbereitet.

Beim Essen hatten wir ein kalt-warmes Buffet mit versch. Fleisch, versch. Soßen, den üblichen Beilagen, ein paar Salaten mit versch. Dressings, eine Käseplatte und eine Schinkenplatte. War übrigens auch in einem Restaurant. Anders wären wir mit unseren Gästen nicht klargekommen: Hier eine Vegetarierin, da eine rindfleischfressende Pflanze, da eine nur Hühnchenesserin etc.

Aber noch eine Frage: Was ist denn ein Brautverzug?

LG, Sandra.

2

hi also wir haben jetzt nach 2 tägiger Stresssuche (heiraten am 06.06.) eine gute und erschwingliche Band/Duo gefunden. Im Schnitt kann man für ein gutes duo so 700,- rechnen für ca. 5-6 stunden Spielzeit. Wir wollten auch erst einfach so Musik spielen, doch das ist uns etwas zu heiß, da die meißte Musik die wir so haben doch im PC ist, gebrannt halt teilweise und so. Meinem Freund war das auch wegen der GEZ nicht klar, deswegen haben wir uns kurzfristig für eine Band entschieden. Die spielen dann auch unaufdringliche Hintergrundmusik beim Essen. Haben aber sonst auch alles zu bieten wie aktuelle Charthits. Die spielen ja auch nur was du willst und haben halt doch dann zu der Situation die passende Musik direkt parat. Wenn du es auf CDs hast oder auf PC muss man ja erst suchen. Vor allem braucht man auch einen der den PC oder die CDs bedient. Eine Band mit 3 Musikern bekommt man so ab 1.000,-.

Wir haben übrigens eine tolle Lösung mit unserem Duo, denn es ist eine Frau und ein Mann so haben wir eine Männer- und eine Frauenstimme.


Wir machen übrigens ein Buffet, da ich es einfach besser finde. wir haben viele verschiedene Geschmäcker da und da will ich das Risiko nicht eingehen, das es jemandem nicht schmeckt. Das Risiko ist bei einem Buffet doch sehr viel geringer.

LG

3

Hallo,

wenn Du keine Band willst, wie wäre es denn mit einem DJ? Den bekommst Du wohl schon für ein paar hundert Euro. Falls Ihr es ganz ohne Profi machen wollt, würd ich zumindest jemanden abstellen, der sich um die Musik kümmert. Ist halt nicht ganz so toll, weil der weniger Gast sondern mehr Helfer ist und das den ganzen Abend über. Kontakt kann ich Dir jetzt leider keinen sagen, wir hatten ne Band.

Grundsätzlich denke ich nicht, dass ein Buffet bei einer Hochzeit unüblich ist. Wir hatten uns allerdings von Anfang an für Menü entschieden, weil ich es festlicher und auch viel gemütlicher finde. Mir fallen jetzt noch etliche Gründe gegen Buffet ein, aber das lass ich jetzt. ;-) Wir würden auch immer wieder Menü wählen (hast Du Dir jetzt sicher schon gedacht ;-)).

Brautverziehen musst Du doch nicht unbedingt machen. Ihr solltet das nur vorher ganz klar sagen, falls es bei Euch in der Gegend üblich ist. Wir hatten es schon gemacht (Locationwechsel innerhalb unserer Location) und fanden es superlustig. Da ging auch die gesamte Hochzeitsgesellschaft mit und Jung und Alt hatten sehr viel Spaß - auch ohne dumme Spiele. Finde aber nicht, dass das ein must-have auf einer Hochzeit ist.

Letztlich solltet Ihr die ganze Feier so planen, wie IHR es gern hättet. Nur dann ist es auch Eure Traumhochzeit! #herzlich

LG

4

Hallo,
unser DJ war auch ein Alleinunterhalter-von 18.00 bis 5.00 früh.Er hat für eine Superstimmung gesorgt und hatte auch für die Kinder Überraschungen parat-das hat uns 500,- gekostet.Kann ich nur empfehlen.
Wir hatten zwei servierte Gänge ( Vorspeise kalt und warm) der Rest Buffett-sehr gelungen.Während und nach den servierten Vorspeisen konnten Reden und sonstige Einlagen gehalten werden.
Alle sonstigen albernen Spielchen hat der Trauzeuge verhindert, ich wollte keine Brautentführung etc. - Tanzspiele/Polonaise gab es aber-niemand musste sich zum Hanswurst machen.
L.G.

5

Hallo,

wir hatten einen DJ - der auch gleich wusste, was man mit uns machen darf und was nicht (wir wollten weder Brautentführung noch Schleiertanz). Wir hatten also neben unseren Eltern noch einen Verbündeten zum Thema Programm. Und er wusste, wer ihn am Schluss bezahlt. ;)
Apropos Musik: unseren DJ kannten wir schon von einigen Veranstaltungen aus der Umgebung und von Familienfeiern. Und man kann ja auch bei DJs den Stil eingrenzen, damit er nichts spielt, was gar nicht gewünscht ist.
Und zum Thema Spiele: mein Mann wollte sich auch nicht zum Affen machen lassen. Trotzdem haben unsere Gäste schöne Dinge für uns aufgeführt und mit den anderen Gästen (und uns) Kunst mit Menschen gemacht. Das war richtig schön und hat mal eine Unterbrechung vom ewigen Tanzen zugelassen.

Ich finde bei Hochzeiten Essen mit Bedienung auch feierlicher. Und ich mag mir nicht vorstellen, wie eine "Schlacht am Buffet" mit dem Brautkleid inkl. Reifrock ausgegangen wäre.

Gruß Lucccy

6

hi,

also wir hatten nur einen "dj" der halt musik aufgelegt hat.aber das kann ja evtl. ein guter freund von euch machen oder eure trauzeugen kümmern sich darum.
wir wollten auch keine band, weil wir nur im kleinen rahmen geheiratet haben, aber ganz ohne musik rumsitzen ist ja auch doof, fand ich...

brautverzug hatten wir auch nicht, find ich auch dämlich und zerreisst die ganze schöne gesellschaft.

buffet fänd ich auch nicht sooo toll. jeder ist dann nur am rumrennen, muss sehen, dass es sich seine guten klamotten beim rumtragen nicht bekleckert.... naja. und bei älteren leuten, die evtl. am stock gehen (hatten wir zb. mit dabei)

und dann am buffet schlange stehen.:-p wie in der kantine!! hihi

wir haben uns für ein menü entschieden wo alles ein bisl dabei war mit 3 verschiedenen fleischsorten, also für jeden was dabei.
als dessert dann auch einen dessertteller, wo kleine "pröbchen" drauf waren, so dass man auch von allem ein bisschen hatte.

lg
sindy

7

Es ist EURE Hochzeit....da ist egal, was andere erwarten....Grad Verwandtsch. erwartet zuviel. Bei uns wird auch erwartet, dass wir die Übernacht. zahlen, aber NEIN, das tun wir nicht. Uns gehts finanz. auch ned so gut....und wer dann ned kommen will, lässt es bleiben, denn wenn jmd eine Hochzeit keine Euro 30,00 (Pension) wert ist, ist halt so...und wenn IHR gemütlich OHNE Musik glücklich seit, dann macht es so....es ist ja Euer Tag.....Lass Dich nicht verunsichern.
Alternativen wären evtl noch Zauberer oder sonst was..aber kostet auch...schau mal bei www.mr-sunrise.de
Der geht von den Preisen!

LG Sun

8

ich heirate im juni und wir machen es so das wir uns unsere musik selbst aussuchen und auf dem laptop einfach laufen lassen kostet gar nix!!!
zum thema buffet: wir nehmen ein buffet da kann sich jeder nehmen was er will und auch so viel er will!!!
und es ist auch mehr auswahl zur verfügung für die gäste
und meist ist es auch noch billiger als ein menu!!!