Erst Kirche dann Standesamt

Sagtmal Mädels was haltet ihr davon wenn man erst die kirchliche Trauung macht und dann Standesamt?
Ich bin nämlich mit meinen Terminen ins schleudern geraten. Wollten erst am 19.6 heiraten aber da waren schon alle Termin weg.
Nun würde wir gerne am 20.6 Kirche und am 22.6 standesamt machen.

LG

1

Geht nicht. Die Kirche muß sich erst die standesamtliche Heiratsurkunde vorlegen lassen.

2

Seit Anfang Januar ist das möglich, ja. Da habt ihr Glück!

http://www.focus.de/magazin/kurzfassungen/focus-ab-2009-kirchliche-trauung-ohne-urkunde-vom-standesamt_aid_300633.html

3

Theoretisch ja, machen die Kirchen meines Wissens nach aber nicht mit. Die evangelische sowieso nicht, weil die ja keine Ehe "schließen", sondern nur die bereits standesamtlich geschlossene Ehe segnen. Und die Katholiken, die die Ehe ja sogar als Sakrament ansehen, dürften dann doch zu viele Bedenken haben, daß Leute sich dann doch nicht standesamtlich trauen lassen, also die Ehe nicht ernst genug nehmen.

4

Meinst wirklich dass die da nicht mitmachen? Ich meine selbst wenn das Paar dann "nur" kirchlich heiratet hat es ja von der rechtlichen Seite her erst die Vorteile eines Ehepaares wenn sie standesamtlich verheiratet sind...

weitere Kommentare laden
6

Hier noch mal die Positionen der Kirchen zu der Gesetzesänderung, nach theology.de:

Die Evangelischen Kirchen Lebensordnung und Leitlinien sehen vor: "Die kirchliche Trauung hat die vorangegangene bürgerliche Eheschließung zur Voraussetzung." Auch im aktuellen Kirchenrecht ist die standesamtliche Trauung die Voraussetzung für eine kirchliche Trauung. Derzeit werden Stellungnahmen zum Verständnis von Ehe und Eheschließung würden erarbeiten.

Die Deutsche Bischofskonferenz erarbeitet derzeit eine kirchenrechtliche Regelung aus. Danach sollen kirchliche Heiraten ohne staatlichen Trauschein nur mit Ausnahmegenehmigung des Bischofs möglich sein. Gedacht sei vor allem an die sogenannte Rentnerehe, bei der zwei Hinterbliebene gern den kirchlichen Segen haben, ohne ihre Witwenrente zu verlieren.

9

Hm dann muss ich wohl nochmal unseren Pastor anrufen und fragen.
Wenn es offiziell erlaubt ist hängt das dann von dem zuständigen Pastor ab oder muss er sich auch bei einer höheren instanz erkundigen?

10

Evangelisch: Geht kirchenrechtlich überhaupt nicht.

Katholisch: Geht kirchenrechtlich nur in absoluten Ausnahmefällen, z.B. wenn zwei uralte Leutchen heiraten wollen und bei einer standesamtlichen Trauung die Witwenrente wegfallen würde.

Das kann auch bei den Katholiken kein Pastor selber entscheiden, da muß der Bischof zustimmen. Und "die Termine passen so besser" reicht da garantiert nicht, tut mir leid.



11

Um das noch mal verständlicher zu machen: Der Staat hat zwar "offiziell erlaubt", daß die kirchliche Trauung ohne Standesamt stattfindet, also der Pfarrer würde vom Staat nicht bestraft werden.

Die Kirchen selber haben es aber nicht bzw. nur in den erwähnten Ausnahmefällen bei den Katholiken erlaubt. Der Pfarrer muß sich ja auch ans Kirchenrecht halten.

12

Hallo!

Also sorry, ich habe das Gefühl Du hast Dich bisher, nach der Verlobung letztes Jahr, noch nicht wirklich mit dem Thema Ehe beschäftigt.
Eine solche Frage habe ich im ganzen Leben noch nie gehört, habe das bisher auch immer als selbstverständlich abgetan, dass man so etwas weiss.
Vielleicht solltest Du nur, mit Deinem Wissen über die kirchliche Eheschließung nur standesamtlich heiraten?
Schade das sich Menschen nur Gedanken über terminlich passende Feierlichkeiten machen und nicht denn Sinn verstehen (wollen).

LG Schnuppe

13

Gehts noch?
Wo ist das problem das ich die Termine tauschen möchte? Ich möchte den kirchlichen Segen haben, aber was macht es aus ob ich erst vor dem Staat offiziel getraut wurde oder danach.

Bei den römisch-katolischen ist es doch auch so das erst Kirche und dann standesamt gemacht wird, ok am selben tag aber wo ist der unterschied?

14

"Bei den römisch-katolischen ist es doch auch so das erst Kirche und dann standesamt gemacht wird, ok am selben tag aber wo ist der unterschied?"

Wo hast Du das denn her? Das stimmt schlichweg nicht.

weitere Kommentare laden
21

Hi!

Um mal den neuen Stand der Dinge einzubringen:

Es ist inzwischen möglich, kirchlich zu heiraten, ohne standesamtlich verheiratet zu sein. Man hat lediglich nicht die staatlichen Rechte - diese bekommt ihr dann erst durch das Ja-Wort "vor'm Staat".

Hier gibt es einen interessanten Artikel dazu: http://www.faz.net/s/RubCF3AEB154CE64960822FA5429A182360/Doc~E61A652B271D1462AA21958B40E3CAC4E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Viele Grüße und viel Spaß bei den Hochzeitsvorbereitungen,
palea #katze

23

Lies doch erst mal alle Beiträge - das war längst erwähnt, und selbst wenn der Staat es erlaubt, die Kirchen machen es nicht ...