Problem wegen Termin Polterabend bzw. Trauung

Hallo alle zusammen!

Auch ich werde dieses Jahr den besten Mann der Welt heiraten.
So, aber es gibt da einige Probleme mit dem Termin:
Eigentlich wollten wir eine Polterhochzeit feiern, sprich, morgens Trauung auf dem Standesamt, dann mit ca. 150 geladenen Gästen Sektempfang, Mittag als Buffet und Kaffee. Und dann ab 20 Uhr Poltern. Bei uns wird nicht zum Polterabend eingeladen. Wer kommt, der kommt. Da werden dann noch mal ca. 200 Poltergäste erwartet. Unser Problem: wir finden keinen Raum wo wir mittags eine normale Hochzeitsfeier haben können und abends poltern können. Viele Vermieter haben Angst vor Krach und Dreck.
Wir haben uns jetzt scho überlegt das ganze doch an zwei Terminen zu feiern. Also Hochzeitsfeier mit der Familie getrennt vom Polterabend.
Platz zum Poltern wäre in unserer Halle vom Betrieb möglich. Und ein Wochenende später die Hochzeitsfeier in einem Saal oder Halle.
Aber wann heiraten wir dann? Wir wollen nur standesamtlich heiraten. Am Tag vom Polterabend morgens trauung, aber das wäre am Tag der Hochzeitsfeier die dann eine Woche später ist, wäre ja blöd. Ich würde dann ja in mein Hochzeitskleid springen und zur Hochzeitsfeier fahren. Doof oder? Aber man poltert doch nicht ohne verheiratet zu sein, es kommen da doch alle zu gratulieren?
Ist jetzt ein bisschen lang geworden, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee wie wir das lösen können.
Danke für lesen!

Liebe Grüße Silke

Ach, kirchlich heiratet tun wir nicht, da wir nichts mit der Kirche am Hut haben.....

1

guten morgen!

also ich s dir mal kurz, wie das bei uns so brauch ist.

hier wird allgemein am mittwoch gepoltert, da es heisst, die leutli bleiben nicht so lange, weil sie arbeiten müssen.
dann wird freitags standesamtlich geheiratet und samstags kirchlich.
es ist also üblich vor der trauung zu poltern.

sooo nun zu eurer situation!
mir wäre eine woche dazwischen zu viel.
wie wäre es, wenn ihr donnerstags poltert, dann euch etwas auskuriert und samstags (wenn das geht) standesamtlich heiratet?
oder, aber das wird heftig, freitags poltern und samstags standesamtlich!!

lg
sonja

2

Warum macht ihr statt einer Poletehochzeit keinen normalen Polterabend?

Wir poltern Donnerstag, traditionell ohne Einladung, wer kommt, der kommt...
Und heiraten Samstags mit Familie und engsten Freunden. So ist es bei uns in der Gegend üblich.
Man kan auch 1 Woche vor der Eheschließung poltern, nur erst heiraten und dann Tage später poltern geht nicht...

LG
Lottie

3

Poletehochzeit #hicks

also: Polterhochzeit sollte das heißen...#schein

Lottie

4

hey, also wir werden auch "nur" standesamtlich heiraten, weil ich schon geschieden bin....kirche ist dann nicht mehr....wir poltern eine Woche vorher(also Samstag und samstag), da wir keine Polterhochzeit wollten, weil man nicht einschätzen kann wie viel Leute kommen und wir die Hochzeit in vollen Zügen geniessen wollen. So haben wir dann die "Party" vorher,können uns in Ruhe erholen und das Fest kommt dann am Tag der Trauung. Ich hätte aufs Poltern auch verzichten können,aber hier ist es nunmal üblich so,also feiern wir.

lg

5

"Aber man poltert doch nicht ohne verheiratet zu sein, es kommen da doch alle zu gratulieren?"

Falsch! Es ist genau umgekehrt! Eigentlich poltert man erst und dann heiratet man. Bei uns ist der Polterabend der Abend vor der Hochzeit!
Klar machen auch viele eine Polterhochzeit - ist ja auch in Ordnung, wenn man seine Hochzeit so locker feiern möchte. Aber traditionell ist es umgekehrt.

Wir hatten Freitags ab ca. 17.00Uhr Polterabend. Ohne Einladungen - wer kommt ist da und wenn es zu voll wird, gehen die ersten wieder. Man gratuliert da noch nicht wirklich aber bringt schon mal die Geschenke. Um Mitternacht fegt das Brautpaar die Scherben weg und dann ist der Polterabend beendet.
Am Tag darauf haben wir dann geheiratet - 10.00Uhr Standesamt, dann mit allen geladenen Gästen zum Mittagessen, anschießend Kaffee+Kuchen, später Abendessen, dann bis 2.00Uhr Musik und Tanz.

Nur ab 20.00Uhr poltern finde ich etwas spät - weil ja die Kinder aus der Nachbarschaft auch poltern wollen und die dürfen so spät ja nicht mehr.
Die Gäste beim Polterabend bleiben hier auch nicht den ganzen Abend. Man geht hin, zerschmeißt etwas Geschirr, übergibt das Geschenk, wünscht Glück, ißt und trinkt eine Kleinigkeit und dann nach 1-2 Stunden geht man wieder. Wenn Du nicht gerade in einer großen Firma arbeitest, wo alle Angestellten Deinen Polterabend als Betriebsfeier ansehen, werden Deine Gäste wohl auch nicht den ganzen Abend über bleiben.