Brautstrauß-wer besorgt ihn bzw. sucht ihn aus?

Hallo,
hab mal ne Frage wegen dem Brautstrauß...

a) Standesamt
b) Kirche?
Habe gelesen, dass das traditionell der Bräutigam übernimmt?
Würde aber schon gerne den Brautstrauß selber aussuchen?
Oder werden zwischen Standesamt und Kirche noch Unterschiede in der Tradition gemacht??#kratz

Wie habt ihr das vor bzw. wer hat das bei euch organisiert und ausgesucht?

#danke

1

hi also ich kenne das so:

Standesamt wenn nicht am gleichen tag wie kirche entweder garkeinen oder nur einen kleinen schlichten.

Bei uns ist das so, da es den meißten zu heikel ist, den Bräutigam ganz alleine den brautstrauß aussuchen zu lassen, gehen viele Bräute zum Floristen, sagen wie sie den Strauß wollen und der Bräutigam holt ihn dann nur noch ab und bezahlt ihn!

LG

2

Hallo,

ich kenne es auch so, dass die Braut sich den Strauß aussucht und bestellt und der Bräutigam holt ihn ab.

3

Hallo,
bei uns war es letzes Jahr auch so, dass ich den Brautstrauß und die Autodeko ausgesucht habe und mein Mann am Tag der Hochzeit die Sachen abgeholt und auf dem Auto befestigen lassen hat....damit die Braut genug Zeit hat, sich hübsch zu machen!;-)

4

Guten Morgen!

Wir waren zusammen in unserem Blumenladen und haben gemeinsam ausgesucht. Wobei mein Mann mir die Wahl überlassen hat.
Ich hatte auch am Standesamt einen schönen Strauß.

Am Tag der kirchlichen Hochzeit hat dann unser Brautauto-Fahrer den Autoschmuck und den Strauß abgeholt. Bezahlt haben wir erst hinterher.

LG
Steffi

5

Ich hatte auf dem Standesamt einen riesigen Brautstrauß.
Habe ihn in Blumenladen um die Ecke selbst bestellt uand am Morgen der Hochzeit auch selbst abgeholt.

Ja ich weiß - eigentlich soll das der Mann machen aber organisatorisch war es für uns so einfacher.

6

Hallo,

ich wundere mich doch immer wieder, wie wenig Männer es zugetraut wird, einen Strauß zu bestellen.

Mein Mann konnte den Strauß ohne mich bestellen. Ok, wir waren vorher auf Hochzeitsmessen, so dass ich wusste, welche Kleider er mögen würde und er halt wusste, wie ich mir einen Brautstrauss vorstelle, aber zum Floristen ist er alleine gegangen. Er war aber so weise, seine Mutter mitzunehmen. ;) Und die hatte Fotos von meinem Standesamt-Outfit und meinem Brautkleid mit.
Ich hatte dann übrigens zum Standesamt einen kleineren Strauss, den ich um Mitternacht geworfen habe, und zur Kirche einen größeren Strauß.

Gruß Lucccy

7

HUHU!

Also eigentlich übernimmt das der Bräutigam, dieser holt debn Strauss auch beim Floristen ab und bringt ihn mit zum Standesamt.
Da aber die meisten Männer weder eine Ahnung von Blumen noch vom Kleid der angebeteten haben (bin Floristin,kenn das also zu gut, wenn die Männer hilflos im Laden stehen) is das aussuchen echt schwer.
Entweder gehtst du mit oder du schickst deinen Mann mit jemanden zum Floristen der dich und dein KLeid kennt.

Bei uns war das so, ds ich mit beim Floristen war, dann hat die Floristin mitbekommen das ich selber eine bin (habe Micha einen Zettel geschriebn,mit Sachen die haben möchte und was auf garkeinen fall geht)und dann haben wir den Strauss besprochen.

Er hat den Strauss dann abgeholt am Tag unserer Hochzeit und er sah perfekt aus.

Zwischen kirch und standes. Trauung gibt es eigentlich nur den Unterscheid das man 2 verschiedenen Sträusse nimmt. Der für die Kirche is dann pompöser.

Liebe Grüsse
SANDRA