Wen lädt man zur Kirchlichen ein???

Hallöchen!

Normalerweise wollen wir bei der kirchlichen Trauung Familie, Verwandte und engste Freunde einladen.
Jetzt kommt mein Mann mit seinen Arbeitskollegen um die Ecke. Eigentlich wollten wir nur seinen Kollegen einladen, mit dem er viel arbeitet. Jetzt plötzlich will er die anderen auch einladen, sprich "Ich kann doch nicht den einladen und die anderen nicht"... Und warum nicht???

Er ist nur am meckern, wie doof die Kollegen sind und will die dann einladen??? Das wären dann fast 12 Leute mehr als eingeplant und ich kenn nur den, den wir auch einladen wollten.

Wie krieg ich ihn dazu, die "Volldeppen" (sorry) nicht einzuladen???

Wo ich auch beim 2. Thema wäre, die Kirchliche ist momentan DAS Thema bei uns, aber leider nur Gesprächstechnisch. Den Termin haben wir schon beim Gasthaus ausgemacht, aber Kirche noch nicht. Er wollte sich drum kümmern, weil er den Pastor kennt. Macht er aber nicht. Wir wollen am 13.06. heiraten und bisher ist noch kein Termin fest und das mit den Einladungen wird auch schwieriger als ich dachte...
Wie kann ich das ansprechen ohne das er genervt wird?
Seine Eltern fragen auch schon ständig ob er schon mit dem Pastor gesprochen hat... das wird langsam peinlich.

1

Zum ersten: Wenn Du seine Kollegen bei der Hochzeit nicht dabei haben willst, dann schlage vor, daß sie an einem anderen Tag zu einem kleinen Umtrunk eingeladen werden. Hochzeit ist ein Familienfest und niemand kann wirklich erwarten, daß alle Kollegen eingeladen werden. Oder Ihr macht einen Polterabend vorher, auf dem sie dann eingeladen sind.

Zum zweiten: Männer tun sich schwer mit Organisation. Das ist ein Grundsatz. Reg Dich nicht daraüber auf und mach den Termin in der Kirche selbst! Reserviere den Termin beim Pfarrer. Ich habe zwar nicht kirchlich geheiratet - aber müssen zu dem Gespräch mit dem Pfarrer nicht sowieso beide hin?

Mein Man hat sich um nichts gekümmert. War mir ganz recht so, denn so gab es keine Meinungsverschiedenheit.

2

1. Schnell den Pfarrer anrufen, der hat ja auch noch andere Termine - nicht, daß ihr euren Wunschtermin nicht mehr bekommt!

2. Es ist durchaus üblich, die entferntere Bekanntschaft (Kollegen, Vereinsmitglieder etc) nur zur kirchlichen Trauung und hinterher zum Sekt einzuladen, und dann im engeren Kreis weiterzufeiern. Vielleicht wäre das ja eine Lösung für Euch?

3

Polterabend wollen wir nicht machen.

Gut ich versuch mit ihm zu reden, wenn er wieder abblockt, hol ich mir die Nummer von seinen Eltern und mach das (mal wieder) selber :-(

Die Standesamtliche hab ich schon allein organisiert... denk immer, er will das alles gar nicht, weil er nie was beisteuert oder was dazu sagt.

Naja... ich hoffe das Beste ;-)

4

Männer sind so!
Nur weil sie sich nicht kümmern, heißt es nicht, daß sie nicht wollen. Streite Dich nicht wegen so'nem Kleinkram, sondern mach es einfach selbst! Es werden noch viele Situationen in Eurem Leben kommen, in denen Du gern Hilfe hättest, es aber allein tun mußt. Ist kein Grund an seiner Liebe zu zweifeln, sondern viele Dinge sind einfach keine "Männer-Sachen".