Hallo ihr,
Mein Verlobter und Ich haben jetzt den passenden Ort für unsere standesamtliche Trauung.
Die wird im Eutiner Schloß durchgeführt.
Termine vergeben sie 6 Monate vorher.
Wir wollen bei der standesamtlichen Trauung im Schloß selber nur die engsten Familienangehöriegen dabei haben.
Wir wollen jetzt aber einen großen Polterabend machen wo alle Freunde,bekannte,Leute von Arbeit,Nachbarn und und und kommen können.
Den Ort wo der Polterabend statt findet haben wir auch schon.2 Möglichkeiten.Wenn die erste nicht klappt,dann gehen wir auf die zweite über.
Naja meine Fragen viel mehr sind:
Was zieht Frau auf einem Polterabend an?
Wir haben es uns überlegt und auserwählte Leute dort zuhaben.Sprich das wir die Leute die dabei sein sollen eine Einladungskarte zukommen lassen.Würden wir dies nicht machen,dann würden zig Leute kommen.Ich rechne so mit 100 Leuten.Mein komplettes ehemaliege Dort,sämtlich bekannte und Leute die mich kennen und dann auch welche die mich kennen,aber nichts mehr mit mir zutun haben.
Aber wie schreibe ich das genau?
Also was soll auf der Einladungskarte sein?
Könnte die Karte optisch aussehen wie die Hochzeitskarte?
Was sollte es zu essen geben?
Wie viel trinken sollte da sein?
Wie läuft ein Polterabend überhaupt genau ab?
Wäre über einige Infos sehr sehr dankbar...
Lg Jenny
Polterabend Fragen
Hmm, eigendlich lädt man nicht zum Polterabend ein. dafür gibt es (zumindest in unserer Gegend) auch preiswerte Verköstigung. Also Hackepeter/Mettbrötchen, belegte Brote, Schmalzbrote, wenn ihr eine Gulaschkanone organisieren könnt, auch toll. Zu trinken Wasser, Bier, Wein, für die Frauen vielleicht auch Bowle, wer mag auch Schnäppschen.
Wir haben gestern auch überlegt, wer alles kommen könnte... wenn man alle überschlägt, mit denen man zu tun hat (auch privat) wären es weit über 400. Aber ich glaube nicht das es so schlimm kommt. So manch einer sagt dann doch: " Ach nee, was habe ich dort den verloren..." hoffe ich zumindest
LG
Lottie
Hallo Lottie,
Ich habe auch zuerst überlegt niemanden einzuladen,sondern wer kommt der kommt.
Aber ich muss sagen ich habe wirklich keine Lust darauf das Person xy kommt mit dem ich nichts mehr zutun habe und sich dann dort durchtrinkt und weiß der Geier was.Verstehst du was ich meine?
Wenn ich ohne Einladung mache,dann rechne ich echt mit 200-300 Personen.Das Dorf,sämtlich bekannte und und und.Und ich weiß nicht ob ich das haben muss.
Daher habe ich gedacht das man Personen halt einlädt.
Ich habe genauso daran gedacht das ich in die Zeitung die Anzeige reinsetze das wir dann und dann heiraten und das dort und dort der Polterabend statt findet.Aber dann kommen weit aus mehr als 300Personen.
Daher ist das alles sehr schwierig.
Meine Schwiegermum sagte auch schon was von Gulaschkanone....
Ich habe so an:
Wassser
Bier
Wein
Jägermeister
Wodka
Bacardi
Cola,Fante
Orangensaft
Bowlen
Aber ich weiß nicht in welchen maßen.
Genauso mit dem essen.
Ich kann natürlich die Leute einplanen wo ich weiß das sie kommen.Aber es ist echt schwer...
Wie ist es denn so mit Chips und co?
Musik haben wir wie es ausschaut schon.Das macht ein Freund von meinem Vater...
Hallo!
Also wir haben zu unserem Polterabend nur teilweise geladen! Die Kollegen bekamen am Schwarzen Brett eine Einladung den Nachbarn haben wirs in den Briefkasten geworfen und der Rest kam durch Mundprobaganda!
Bei uns ist es so, du kannst laden oder auch nicht, es kommen immer die Gäste die wollen. Es kamen bei uns zwei die wir weder geladen hatten noch wollten, aber die sind dann halt auch da!
Du hast an diesem Abend eh keine Zeit für Deine Gäste!
Du musst vorher alles genau organisieren und dann delegieren! So war es bei uns!
Wir hatten fast 100 Leute und jeder wo kam hat gepoltert bis das wieder gefegt war, kam der nächste und als niemand mehr kam, haben die netten Gäste uns den kompletten Hänger wieder ausgeleert und wir fegten wieder!
An Getränken gab es bei uns:
Fanta / Cola
Wasser
Rot / Weiß / Rose Wein
Bier
Weizen
Apfelsaft
Schnaps und solche Dinge wollten wir nicht!
An Essen gab es:
Als 1.
Steak (die unser Trauzeuge am Grill gemacht hat)
viele versch. Salate (die wurden selbstgemacht)
Gegen 22.°° Uhr gab es dann
Kaffee und selbstgebackene Kuchen
Kleidungsmäßig kann ich Dir nur bequeme Kleidung empfehlen. Vergesst nicht Handschuhe für euch bereit zulegen sonst habt ihr an der Hochzeit offene Hände (hatte mein Mann )
Wenn Du noch Fragen hast kannst Dich gerne melden!
Viele Grüße
Hallo
also ich hatte bei unserem Polterabend etwas sportliches, aber chices an: (Sprich schwarze Jeans und ne bordeauxfarbene Satinbluse)
Fand ich angebracht für den Tag.
Den Ablauf eines Polterabend bestimmen eigentlich zum großen Teil die Gäste...
Die bestimmen, wann gepoltert wird und ihr Kehren dürft... Die bestimmen, wann ein fießes und gemein-peinliches Spielchen abgehalten wird...
Da hast Du nicht wirklich viel Einfluss drauf...
Zwecks einladung: Wir haben nur die eingeladen, auf die wir auf keinen Fall verzichten wollten, also eigentlich nur Familie und die engsten Freunde. Der Rest ist einfach so gekommen...
Wobei wir es uns schlimmer vorgestellt hatten, hatten so mit ca. 200 Leuten gerechnet, gekommen sind aber nur knapp 100.
Zu trinken gab es alles von der Karte...
(Um halb 3 saßen dann nur noch die festen Trinker, dann haben wir zum Wirt gesagt, wir wollen die Rechnung, und alles was noch getrunken wird, müssen die selber bezahlen.) Die waren uns auch nicht weiter böse drum...
Zu Essen haben wir Leberkäs, Fleischbällchen, und Schaschlik mit diversen Salaten gehabt.
LG Bine
Mal ander rum gefragt - wie sieht die Planung am Tag der Hochzeit aus? Feiert Ihr nach der Trauung weiter im Familienkreis oder ist nach Trauung und vielleicht anschließendem Essen Schluß?
Wenn Schluß wäre, dann würde sich ja eine Polterhochzeit anbieten. Du bleibst in Deinem Brautkleid und die Kleiderfrage hätte sich erledigt.
Wenn der Polterabend vorher ist, würde ich die Kleidung danach auswählen, wie und wo gefeiert wird.
Also, wird das ganze ein lustiges Gartenfest mit Grillwurst und Brötchen, bist Du mit Jeans und schicker Bluse gut genug angezogen.
Wenn Ihr etwas feiner poltert, dann ist ein schickes Sommerkleid oder Abendkleid auch in Ordnung. Da Du die Hauptperson bist, kannst Du im schicken Abendkleid kommen, ohne daß es übertrieben ist.
Wenn Du nicht willst, daß Dein ganzes Dorf zum Polterabend kommt, dann würde ich die Sache vorher geheim halten, denn normalerweise kann jeder poltern kommen, der Lust hat. Da braucht es keine Einladung. In dem Fall wäre vielleicht die Polterhochzeit die bessere Idee, denn da traut sich nicht so schnell einer hin, der nicht eingeladen ist. Oder Ihr schreibt auf die Einladen: Wir heiraten und wollen mit Euch feiern am... um... usw. Daß es sich dabei "nur" um den Polterabend handelt würde ich nicht wirklich erwähnen. Dann spricht es sich auch nicht so rum. Ihr könnt ja irgendwie durchblicken lassen, daß auch gepoltert wird.
Wenn sehr viele Gäste erwartet werden und Ihr nicht im Restaurant feiert, dann würde ich einen Partyservice für's Buffett beauftragen. Kostet bei uns pro Person und je danach, wieviel Du auftafeln willst zwischen 10 und 15 Euro. Laß Dich vom Partyservice beraten - die haben Erfahrung mit sowas. Getränke würde ich auf Kommission aus dem Getränkemarkt holen. Da ich selbst kein Trinker bin, habe ich keine Vorstellung davon, wieviel auf Feiern getrunken wird. Aber wenn Du dort im Markt fragst, werden sie Dir was empfehlen können. Was Du dann zu viel hast, kannst Du ja zurück bringen. Zur größeren Feier in der Firma hatten wir auch schon ein Bierfaß - anstatt Flaschen. Die Gäser haben wir kostenlos von der Brauerei geliehen bekommen - also einfach mal anfragen.
Danke für deine Antwort