Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch, die mich sehr beschäftigt. Die vielleicht jetzt noch nicht in das Thema Hochzeit gehört, aber wenn es soweit ist ich vor dem selben Problem stehe.
Mein Freund ist grieche und ich deutsche. Wir erwarten im März unser gemeinsames Kind. Sorgerecht und Vaterschaft wurde im voraus schon alles erledigt.
Das Kind soll den Nachnamen des Vaters bekommen, da ich diesen auch annehmen möchte wenn wir heiraten.
Nun ist es im griechischen so das es bei seinem Nachnamen sowohl eine weibliche als auch eine männliche Form gibt.
Sprich: Er heißt Papadopoulos.
Da wir beide verschiedene Staatsbürgerschaften haben dürfen wir den Nachnamen nach dem jeweiligen Recht (Griechisch/Deutsch) aussuchen.
Würde ich nach griechischem Recht den Nachnamen des Kindes bestimmen würde es nicht Papadopoulos heissen, sondern Papadopoulu. Da das die weibliche Ableitung ist. Sowie ich ebenso bei der Hochzeit.
Würden wir nach deutschem Recht den Nachnamen des Kindes bestimmen würde es Papadopoulos geschrieben. Und das Kind hätte die männliche Form des griechischen Nachnamens
Nun bin ich Hin und Her gerissen für das Pro und Kontra der Schreibweise unserer Tochter. Habt Ihr da Erfahrungen? Soviel ich weiß gibt es die weiblichen und männlichen Formen auch in Spanien und Russland.
Meinen Namen annehmen kommt für uns beide nicht in Frage. Da sind wir dann doch zu traditionell.
Also nach welchen Kriterien würdet ihr den Nachnamen bestimmen
Lieben Dank
Namensgebung weibliche Form Nachname
Puh, eine schwierige Frage
Ich glaube, ich würde mal beim Einwohnermeldeamt nachfragen, wie es überhaupt bei dem deutschen Namensrecht ist. Ob in Deutschland 8deutsche Staatsbürgerschaft) der Name verändert werden kann, oder ob die auf die männl. Schreibform bestehen.
Wenn die griech. Art und Weise möglich ist, würde ich es auch so machen.
LG
Lottie
Hallo,
ich würde ganz klar die männliche Form bevorzugen, wenn ihr hier in Deutschland wohnt.
Papadopoulos ist ja so schon ein Zungenbrecher und wenn du dann noch erklären mußt, dass dein Kind aber anders heißt, weil das die weibliche Form ist, wird es glaube ich zu kompliziert.
Wir haben alle ein- und denselben Nachnamen.
LG Kerstin (auch mit griech. Nachnamen und was die Leute schon aus meinem Namen gemacht haben )
Also klar ist:wir können zwischen beiden Varianten wählen, da mein Freund ja die griechische Staatsbürgerschaft besitzt.
Für mich stellt sich nur die Frage was das beste für das Kind wäre, oder bei Heirat für mich?
Ob es völlig normal ist das alle weiblichen Familienmitglieder Papadopoulu heißen, und alle männlichen Papadopoulos? Wie es woanders immer so üblich ist.
Oder meine Tochter und ich einen männlichen Familiennamen nehmen? was für mich völlig normal wäre, da ich es ja so kenne das die Schreibweise 1:1 übernommen wird
Auf jeden Fall haben wir nicht vor irgendwann mal Deutschland zu verlassen. Was für das deutsche Namensrecht spricht.
Allerdings sagte man uns das eventuell unsere Tochter probleme bei der Ausstellung Ihres griechischen Passes bekommen könnte (wegen doppelter Staatsbürgerschaft)
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen .
Ich würde die männliche Variante nehmen.
Hi,
ich würde den namen nach deutschem recht annehmen.
Wenn ihr hier leben wollt, dann ist es für eure Mitmenschen (Kita, Schule, bank, Arbeitgeber) einfacher, ihr müsst die Beinahe-Unaussprechlichkeit eures Namens nicht ins unermessliche steigern.
Und für die Maus wird es so doch sicherlich auch einfacher...
LG
ich werde den namen meines griechischen mannes nach deutschem recht annehmen und also die männliche endung erhalten. mein kind (wenn mädchen) würde dann als genauso heißen wie wir beide und das finde ich am besten...da gibt es dann keine verwirrung in deutschland.
musst du den griechischen nachnamen deines mannes nicht einfordern nach griechischem recht? weil es doch heute eher üblich ist, dass die frau auch nach der hochzeit ihren nachnamen behält (so geschehen bei der hochzeit meines schwagers mir seine griechischen frau)...
wie auch immer du dich entscheidest-allesgute für eure ehe!
katici (die am 9.5. ihren griechen heiratet )