Guten Morgen liebe Mit-Bräute,
wir grübeln momentan über dem Ablauf unserer kirchlichen Trauung und kommen bezüglich der Lieder einfach nicht weiter.
Unser Pfarrer lässt uns da viel Freiheit, was mir nicht so hilft. Er meinte nur, dass schon kirchliche Lieder, die die Gemeinde auch mitsingen kann, dabei sein müssen.
Bisher haben wir das Einzugslied (Chapel of Love), das Lied vor der Trauungszeremonie (I will follow him) und das Auszugslied (Oh happy day).
Aaaaber welche und vorallem an welchem Punkt sollten die Lieder aus dem Gotteslob kommen?
Herr, Deine Liebe und Großer Gott, wir loben Dich möchten wir gern dabei haben. Nur welches kommt zuerst....
Fragen über Fragen...
Welche Lieder habt Ihr gewählt und in welcher Abfolge?
Habt Ihr schon Eure Lesungen ausgesucht? Da sind wir uns auch noch nicht so sicher.... mmh.
Aber vielleicht kann uns ja schon mal jemand mit den Liedern helfen?
LG, schnattischnatt
Kathol. Trauung- welcher Lieder und wann?
Hi!
Also wir haben zwei Stücke aus dem Gotteslob geplant.
- Ins Wasser fällt ein Stein
- Von guten Mächten wunderbar geborgen
Die restlichen Stücke sind eher moderner.
LG sandra
Hallo,
also wir hatten unsere Lieder in folgender Reihenfolge
Einzug: My Way
Nach der Lesung : Großer Gott wir loben dich
Nach der Ansprache: Herr deine Liebe
NAch der Trauung : One moment in time
NAch dem Schlußgebet: Danke für diesen guten ...
UNd zum Auszug: Only You
Die Lesung hatten wir aus dem 1. Brief an die Korinther
Ach je ich beneide euch, bei mir ist es leider schon 3 Jahre her.
LG Emma
Hallo Schnattischnatt
wir haben unsere Liedblätter letzte Woche gerade fertig gemacht. (heute haben wir sie gefaltet...jetzt fehlt nur noch ein Band das die Zettel zusammen hält und dann könntes schon los gehen.... aber ist ja Gott sei dank nicht mehr so lang hin bis zum 25.04.
hier kommt unsere Liedauswahl:
Einzug: Orgel (Hochzeitsmarsch)
Eingangslied: Beginne du all meine Tage
(Gemeinde singt mit)
Kyrie
Gloria: Gloria, Ehre sei Gott (Gemeinde singt mit)
Zwischenlied: Halleluja Kanon
(nur Chor singt)
Trauung: The rose
(nur Chor singt)
Gabenbereitung: O happy day (nur Chor singt)
Sanctus: Sanna (Gemeinde singt mit)
Agnus Dei/Friedenslied: Unfriede auf Erden (Gemeinde singt mit)
Kommunionausteilung: Hymn
(nur Chor singt)
Kommuniondank: Miteinander gehen, zueinander stehn (Gemeinde singt mit)
Auszug: That’s what friends are for
(nur Chor singt)
ach und für die Reihenfolge und was wann gesungen wird, haben wir vom Pfarrer so ein schlaues Heftchen über die Hochzeit bekommen, in der alles ganz genau drin stand.
Viel Spaß noch beim überlegen.
lg
Alex
ach so und unsere Lesung wird die aus dem Brief an die Korinther sein:
Lesung aus dem Brief an die Korinther
„Wenn ich in der Sprache der Menschen und Engel redete, aber die Liebe nicht hätte, wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte, und alle Geheimnisse wüsste, und alle Einsicht hätte, wenn ich alle Glaubenskraft besäße und Berge versetzen könnte, aber die Liebe nicht hätte, so wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenke und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe aber die Liebe nicht hätte, nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig. Sie eifert nicht, sie prahlt nicht und bläht sich nicht auf. Sie handelt nicht ungehörig, sucht nicht nach ihrem Vorteil, sie lässt sich nicht erbittern und trägt das Böse nicht nach. Sie freut sich nicht über das Unrecht, sondern freut sich mit der Wahrheit. Sie erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf!“
Evangelium: ist das von Johannes 15, 9-12: In der Liebe bleiben:
Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe! Wenn ihr meine Gebote haltet, werdet ihr in meiner Liebe bleiben, so wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe. Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird. Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
und unsere Fürbitten:
Herr, wir danken dir, dass du die Herzen von ....... & ........ füreinander erwärmt hast. Wir bitten dich, lass sie ihre Liebe zueinander niemals als Selbstverständlichkeit hinnehmen, sondern als Herausforderung und Geschenk. Lass sie nie das Gefühl vergessen dass sie am heutigen Tag füreinander empfinden und lass sie einander Stütze sein auf ihrem gemeinsamen Weg in die Zukunft.
Herr wir bitten für die Eltern und Familien des Brautpaares und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind, dass du sie in gegenseitiger Liebe und Dankbarkeit erhältst.
Herr wir bitten für alle Kinder in unserer Mitte. Schenke ihnen ein glückliches und erfülltes Leben und lass sie zum Segen werden für alle, die Ihnen begegnen.
Herr wir bitten für die Eheleute, die es schwer miteinander haben und sich fremd geworden sind, dass sie nicht aufhören, einander in Geduld zu suchen und dass sie immer wieder den Mut zu einem neuen Anfang finden.
Herr wir bitten für die Menschen, die diesen wichtigen Tag nicht mehr sichtbar in unserer Mitte erleben können, die uns aber jetzt ganz nahe sind. Dankbar gedenken wir Ihrer in Erinnerung an all das Gute, dass sie in unseren Herzen hinterlassen haben."
und nach der Kommunion haben wir noch eine nicht katholische, aber sehr schöne Geschichte wie wir finden, über die Liebe:
Titel: Die Insel der Gefühle
Die Insel der Gefühle
Vor langer Zeit existierte einmal eine wunderschöne, kleine Insel. Auf dieser Insel waren alle Gefühle der Menschen zu Hause: Der Humor und die gute Laune, die Traurigkeit und die Einsamkeit, das Glück und das Wissen und all die vielen anderen Gefühle. Natürlich lebte auch die Liebe dort.
Eines Tages wurde den Gefühlen jedoch überraschend mitgeteilt, dass die Insel sinken würde. Also machten alle ihre Schiffe seeklar, um die Insel zu verlassen. Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten, denn sie hing sehr an ihrer Insel.
Bevor die Insel sank, bat die Liebe die anderen um Hilfe.
Als der Reichtum auf einem sehr luxuriösen Schiff die Insel verließ, fragte ihn die Liebe: "Reichtum, kannst du mich mitnehmen?"
"Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich sehr viel Gold, Silber und Edelsteine. Da ist kein Platz mehr für dich."
Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam. "Stolz, bitte, kannst du mich mitnehmen?"
"Liebe, ich kann dich nicht mitnehmen", antwortete der Stolz, "hier ist alles perfekt und du könntest mein schönes Schiff beschädigen."
Als nächstes fragte die Liebe die Traurigkeit: "Traurigkeit, bitte nimm du mich mit."
"Oh Liebe", sagte die Traurigkeit, "ich bin so traurig, dass ich allein bleiben muss."
Als die gute Laune losfuhr, war sie so zufrieden und ausgelassen, dass sie nicht einmal hörte, dass die Liebe sie rief.
Plötzlich aber rief eine Stimme: "Komm Liebe, ich nehme dich mit."
Die Liebe war so dankbar und so glücklich, dass sie ganz und gar vergaß, ihren Retter nach seinem Namen zu fragen.
Später fragte die Liebe aber das Wissen: "Wissen, kannst du mir vielleicht sagen, wer es war, der mir geholfen hat?"
"Ja sicher", antwortete das Wissen, "das war die Zeit."
"Die Zeit?" fragte die Liebe erstaunt, "Warum hat mir die Zeit denn geholfen?"
Und das Wissen antwortete: "Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist."