vorgespräch beim Standesamt

Mahlzeit,

ich hab dann einen Termin beim Standesamt. Leider muss ich da alleine hin, da mein Zukünftiger auf unseren kranken Sohn aufpassen muss. Können wir leider nicht mitnehmen.

Nun weiß ich nicht, was die Standesbeamtin da besprechen will. Ist da was dabei, was ich vorher mit meinem Freund absprechen müsste?

Danke für schnelle Antworten, der Termin ist schon 16 Uhr

Mad

1

Hallo,

wollt ihr das Aufgebot bestellen? Das geht meines Wissens nur zu zweit - muss ja unterschrieben werden!

2

Aufgebot kann man, mit einer Vollmacht des Partners und dessen Unterlagen auch ganz alleine bestellen. Haben wir auch so gemacht, da es dazu nur vormittags Termine gab.

Ansonsten haben wir dann noch nen Termin zum Traugespräch, ich denke du meinst den. Soweit ich weiss gehts da um das Kennenlernen von Standesbeamten und Brautpaar um die Trauung persönlicher gestalten zu können, von daher denke ich wäre es schon sinnvoll da zu zweit zu erscheinen...

3

Den Termin mit den Unterschriften haben wir schon im Februar.

Na dann werd ich mal sehen, was ich alleine beantworten kann.
Da unser Sohn seit heute Scharlach hat, will ich ihm wirklich nicht die Rumreiserei antun.

Na dann...

Danke für eure antworten
Mad

5

Hallo,
wir hatten das Vorgespräch mit dem Standesbeamten, weil wir das Aufgebot nicht bei ihm, sondern bei seiner Kollegin gemacht hatten. Somit haben wir die Möglichkeit genutzt, uns vor der Trauung einmal persönlich kennen zu lernen. Er hat uns gefragt, wie wir uns damals kennen gelernt haben, ob wir gemeinsame Hobbies oder Leidenschaften haben etc und ob wir spezielle Wünsche für die Trauung haben. Das Gespräch dient dazu, das Brautpaar etwas besser kennen zu lernen, um dann bei der Trau-Rede auf ein paar persönliche Eckdaten/Besonderheiten des Paares einzugehen.
Liebe Grüße

4

Bei uns ging das ganz schnell. Standesbeamte hat den Personalausweis gebraucht, eine Meldebescheinigung und die Geburtsukunde. Dann Frage nach dem gewünschten Ehenamen beider Parteien (man kann ja ganz viel würfeln mit den Namen, vor allem bei mir, da ich bereits einen Doppelnachnamen habe) und dann wurde auch direkt der Termin festgelegt. Bei uns gibts dann noch verschiedene Möglichkeiten, wo die Trauung abgehalten werden kann außer dem Trauzimmer der Behörde. Die kommen mittlerweile bei uns sogar in den heimischen Garten, wenn man möchte. War völlig überrascht. Vielleicht gibts das bei Euch auch.
Naja, dann noch die Trauzeugen, da kriegt man Zettel mit und muss die kurz vor der Hochzeit mit Kopie des Persos abgeben. Aber Trauzeugen sind ja mittlerweile auch keine Pflicht mehr.
Also eigentlich müsst ihr nur euren Ehenamen festlegen und den Termin natürlich.

6

Hallo,

wir hatten unser Vorgespräch am Dienstag.

Sie wollte die Kopien des Personalsausweises der Trauezeugen. Die musik wird ausgesucht und dann wird auch noch das familienbuch ausgesucht.

Insgesamt haben wir 160€ gezahlt!

Gruss