Hochzeitsreise und Ausweise ???

Hallo,

wie macht ihr das mit euren Ausweisen und der Hochzeitsreise???

Unsere Reise ist gebucht und den Ausweis und den der Kinder kann ich ja nun erst nach der Hochzeit ändern lassen. Nun sagte mir der "nette" Herr, das unsere Ausweise dann ungültig seien und wir das Land nciht verlassen können!

STimmt das???? ICh kann mir das nicht vorstellen.
Die Ausweise bracuhen laut ihm 4-6 Wochen, wir verreisen aber schon 2 Wochen nach Hochzeit.

Wie macht ihr das?

LG

1

Hallo,...

bei der Anmeldung der Hochzeit beim Standesamt erhälst Du ein Formular in dem auch Dein zukünftiger Name steht. Mit diesem Papier kannst Du bereits bei den Ämtern die neuen Pässe bzw. Ausweise beantragen...

LG
Nancy

6

hi,

also wir haben kein formular erhalten!

LG

7

Wir haben auch kein Formular erhalten...

Habt ihr extra nachgefragt?

Gilt das auch für die Kinder? Wir heiraten am 11.7. und wollen dann eigentlich auch direkt anschließend in die Flitterwochen, dachte aber bis jetzt, der Ausweis ist noch eine gewisse Zeit gültig... und die Kinderausweise natürlich auch...

Oh man...

2

Hallo,

schließe mich meiner Vorrednerin an.

Also wir heiraten am 19.09. und fliegen am 20.09 (Sonntags) direkt in Flitterwochen.#freu
Da ich eh einen neuen Reisepass benötige, wäre es einfach nur Geldverschwendung, wenn ich jetzt einen neuen auf meinen alten und dann nochmal einen auf meinen neuen Namen machen würde. Also beantrage ich jetzt schon den Reisepass mit dem genannten Schreiben meiner Vorrednerin, den mir dann der Standesbeamte nach meinem JA-Wort aushändigen darf.

LG Sunnybaby

3

Hallo,

also das stimmt ja so nicht.

Wir haben unsere Hochzeitsreise damals unter unseren "alten" Namen gebucht und sind dann natürlich auch mit den entsprechenden Pässen geflogen. Es ging nach Thailand und es gab keinerlei Probleme.

Woher soll denn das Urlaubsland wissen, dass du geheiratet hast und nun anders heißt.

Ich habe meinen Personalausweis erst 1 Jahr nach der Hochzeit neu beantragt und auch nur, weil ich mittlerweile meine EC-Karte auf den neuen Namen hatte und man ja manchmal den Ausweis zeigen muss. Ansonsten gibt der alte Ausweis nämlich doch als legitim, ist ja auch so bei der Fahrerlaubnis! Die ist bei mir auf den Mädchennamen ausgestellt und es gibt keine Veranlassung, dass zu ändern.

Es ist schließlich nachprüfbar, dass ich eine geborenen xy bin.

Wenn du die Reise auf eure "alten" Namen buchst und dann die alten gültigen Pässe nimmst, gibts auch keine Probleme.

Gruß

Ilka

4

Hallo,

gut, das du so fliegen konnstest. denn unsere reise ist auch auf den alten Namen gebucht ;-)

lg

5

hallo,

mir wurde auch gesagt wenn die reise aufden alten namen gebucht ist - ist das egal. an der grenze / flughafen weiß wirklich niemand, dass du geheiratet hast!

aber mein Standesbeamter hat mir gesagt ich bräuchte nur eine Heiratsurkunde mitnehmen - dann kann ich meinen alten pass belassen so lange er gilt....

lg Dany