Hochzeit zum zweiten mal absagen?

das erste mal war ich mit meinem Partner 4 Jahre lang zusammen und dann wollten wir im November 2001 heiraten. Allerdings habe ich mir ein halbes Jahr vorher Gedanken gemacht und gewußt das er nicht der richtige für die Zukunft ist .Daraufhin habe ich mich getrennt obwohl der Hochzeitstermin stand und wir sogar schon die Ringe ect hatten....

Nun habe ich wieder einen Partner mit dem ich 6 Jahre lang zusammen bin , wir haben sogar ein Kind zusammen.

Nun sollen wir in einem Monat heiraten und ich habe aufeinmal Zweifel.

Was soll ich tun , ich will doch nur einmal in meinem Leben in weiß heiraten. Und wenn er nicht der richtige ist ,dann kann und will ich sowas auch nicht wiederholen. Dieser Tag ist mir so wichtig und deshalb muss es der Mann fürs Leben sein.

Ich bin mir aufeinmal unsicher ob ich ihn noch liebe. Denn wir streiten uns sehr viel in letzter Zeit . Ich weiß nicht ob unsere Liebe reicht und habe Angst das alles umsonst ist .

Ich habe große Verantwortung,gerade meinem Kind gegenüber das weiß ich ja auch !!!#heul

1

Hallo. Vielleicht solltest Du Dir ein Wochenende mal eine Auszeit gönnen und alleine oder mit deinem Kind wegfahren um Dir über deine Gefühle klar zu werden, ein bischen Abstand kann manchmal helfen...ansonsten hilft vielleicht eine Aussprache mit Deinem Freund um zu wissen was er dazu sagt. Ich würde klar sagen dass Du Zweifel hast wegen den Streiteren und wie er das sieht..dieser Punkt und deine Ängste müssen glaub ich besprochen werden bevor Du es später doch bereust wenn ihr verheiratet seit.

Viel Glück!

2

eine Auszeit habe ich mir bei meinem damaligen Partner auch genommen. Da habe ich eine Woche lang bei meinen Eltern gewohnt. Und danach trennte ich mich .
Ich habe eigentlich Angst das das wieder passiert.
Alleine schon wegen meinem Kind.

Warum bin ich nur so durcheinander :-[
Vor kurzem noch habe ich fest daran geglaubt das uns niemals etwas trennen könnte.

3

hallo,

ich denke eine auszeit sollte wirklich auch eine sein...also nicht zu den eltern, sondern wirklich weg. in ne ferienwohnung oder sowas. muss ja nix teueres sein.

ich bin mit meinem partner 8 jahre zusammen und ich habe mir auch manchmal eingebildet, ich habe was besseres gefunden, aber da habe ich mich getäuscht.

im leben ist nicht alles eitel sonnenschein und eine beziehung ist nicht nur rosig. man muss immer an ihr arbeiten, sie pflegen und umsorgen...

auch bei uns gibt es schlechte tage und manchmal auch wochen. aber dann fetzt man sich mal richtig und gut ist!!!

und ob es beim "richtigen" ein leben lang hält, wer kann das schon sagen???

ich bin überzeugt davon, dass viele menschen eine zu romantische vorstellung von beziehungen haben und dann angst vor den nicht so guten zeiten haben, aber da muss man durch, auch wenn man sich mal nicht so gut versteht......

mein zukünftiger und ich haben in den acht jahren soviel mist zusammen durchgestanden, den andere paare nicht überstanden hätten, aber wir haben es geschafft und im endeffekt sind wir überzeugt davon, dass wir glücklich sein können, dass wir uns haben.

auch wenn wir uns mal nicht soviel zu sagen haben, oder mal nicht oft sex haben, etc. es gibt wichtigeres im leben.

also, überlege dir einfach mal, wie du dir euer leben unter realen bedingungen vorstellst. eine beziehung ist definitiv nicht romantisch. es gibt romantische momente, aber die sollten auch besonders bleiben....

es gibt für nix eine garantie...
hätte ich meine große liebe damals geheiratet, wie ich mir eingebildet habe, wären wir garantiert schon geschieden.....

vlg
schnegge

4

Hallo,

genau so ging es mir auch. ich kann dich echt gut verstehen ;-) wir wollten eigentlich auch im mai schon heiraten. und dann hab ich schiss gekriegt und gezweifelt.ich konnte mich einfach nicht entscheiden ob ich ihn nun heiraten soll oder lieber nicht. hab dann auch die hochzeit im mai erstmal abgesagt :-) ich brauchte nochmal zeit zum nachdenken. und nun wird im august geheiratet :-) ich konnte mich zwar wieder als nicht entscheiden,aber dann hab ich einfach beschlossen jetzt oder nie. und seit dem es nun wirklich fest steht, die einladungen verschickt sind,... freue ich mich riesig und bin mir sicher, die richtige entscheidung getroffen zu haben. Nun kann ich dir nicht sagen,ob auch dein mann der richtige ist,da ich ihn ja nicht kenne. aber ich rate dir,lass dir zeit,denk drüber nach und wenn du soweit bist und denkst:jowohl,jetzt bin ich bereit ihn zu heiraten,dann macht gleich nen termin,sonst fängst du bald wieder an zu grübeln ;-)

Liebe Grüße
Sarah ( die heute auf Brautkleidsuche geht)

5

hallo,
ich kenne dieses gefühl.. aber wie heißt es so schön.. eine garantie hat man nie.

ich denke das du einfach nervös bis und etwas angst bekommst vor dem neuen!
ich bin bereits drei jahre verheiratet und wir haben auch eine tochter inzwischen.. in gut zwei wochen ist unser große tag in weiß + taufe. ich bin auch nervös und zweifel im moment an allen. ist es das richtige kleid.. will ich das wirklich usw. aber es ist das richtige!!
wir streiten auch in letzter zeit mehr aber das ist alleine die anspannung!

ich weiß nicht wie dein partner tickt aber ne auszeit einfach zu nehmen - als mama dazu- sehe ich nicht als sehr gut an. am schluß bekommt er noch zweifel. gönn dir lieber eine gesichtsbehandlung und genieße die ruhe ... frag dich mal ob du einen besseren papa für dein kind findest bezw partner? streit kommt in den besten familien vor und gehört zu einer beziehung dazu. auch ein ehering verhindert keinen streit!! wenn du dir natürlich unsicher bist ob du ihn liebst!? dann solltst du dir rasch gedanken machen.. aber dann würde ich an deiner stelle auch keinen dritten versuch mehr waagen.. ( die braut die sich nicht traut ;-):-p )

lass dich drücken #liebdrueck und um so mehr du dir gedanken machst - um so mehr machst du dich verrückt.
sagt dein #herzlich JA, ich will = Heirate
sagt dein #herzlich ich weiß nicht = lass es!!

Lg mel

10

ich will ja auch wirklich keinen anderen Mann . Ich habe keine lust was neues aufzubauen ,da wo wir schon unsere Hobbys und eine wunderschöne Vergangenheit und tolle Erinnerungen haben . Ich denke ihr habt recht . Ich habe nur ein bisschen Angst , aber wenn ich es diesmal nicht tue werde ich wohl nie eine ewige bindung haben können. Er ist ein sehr guter Vater und abgesehen von ein paar Problemchen verbringe ich sehr gerne mal Zeit mit ihm .

Ich denke das es das richtige sein muss.




DANKE EUCH

13

ja das ist es!

also.. hab eine schöne feier!!

lg

6

Hallo,

ihr seid jetzt so lange zusammen, was spricht denn dagegen? du kannst es nie wissen was die zukunft bringt!! du kannst 15 Jahre zusammen sein, heiraten und es geht in die brüche oder nach 2 monaten heiraten und es hält ein Leben lang,....

zweifel vor dr Hochzeit sind doch normal,... kalte füße....

wir streiten auch häufig, wg. dem ganzen stress vor der hochzeit, ich arbeite auch und unser zwerg ist erst 16 Monate alt..... das ist alles ein bisschen anstrengend.

Naja aber wir verstehen uns gut, können gut reden, haben spaß, ein gemeinsames Haus (bzw. zubau bei seinem elternhaus) ein gemeinsames Kind,....
worauf noch warten? - es kommt ja doch nix besseres nach.....

lg dany ;-)

7

Hallo,
schwierig-------------kann auch mit einer generellen Bindungsangst deinerseits zusammenhängen.
Eine Garantie gibt es nicht ,wie du hier schon gehört hast.
Ich bin zum 2. mal verheiratet----------beide Male war ich wirklich überzeugt und wild entschlossen;-)
Es kommt wie es kommt---------wenn du ihn liebst, trau dich.Überfrachte das Ganze nicht so------Mann deines Lebens u.s.w.Immerhin hast du ihn zum Vater deines Kindes gemacht!!! Hast du da nicht schon überlegt ob er sich zum Heiraten eignet-----------Elternschaft ist nicht auflösbar#aha

11

Unser Kind war eigentlich nicht geplant . Aber wir wollten trotzdem immer eine Zukunft zusammen haben . Heiraten und Kinder bekommen stand bei uns schon fest .
Und ich denke das ich einfach im moment überreagiere . Erst gefiel mir mein Hochzeitskleid nicht mehr , dann die Deko , dann passte mir dies und jenes nicht und dann zweifel ich noch an meinem Freund....ich sollte mal ruhiger werden .

12

Eine Tante von mir hatte vor ihrer Hochzeit so eine Angst , das sie noch kurz vor der Trauung einen Cognac brauchte.Mein Onkel und sie amüsieren sich heute noch ( nach 48 Jahren ) darüber.
Wird schon.#klee

8

Hallo,

entweder machst du dir zuviel Gedanken um alles oder es ist echt nicht der richtige.
Ich heirate im Juni und habe noch nie Gedanken darüber gemacht oder überhaupt daran verschendet ob es nun richtig ist oder nicht.
Liegt gewiß auch daran das ich echt ne gute seele als Mann habe und nie wieder her geben mag.
Streitet oder Meinungsverschiedenheiten gehört zu einer Beziehung oder Ehe, man kann nicht immer einer Meinung sein.
Überleg dir gut ob du mit ihm bis an dein lebens Ende leben kannst????

9

Das fällt dir aber früh ein..... #schwitz

.....in guten und in schlechten Zeiten!!!!!!!

LG Susan