Hallo, wir heiraten am 11.7., da ist unsere Kleine 2 Jahre und 3 Monate. Eigentlich war von Anfang an klar, dass sie an der Trauung (standesamtlich) teilnimmt.
Nun hat sie aber in den letzten Monaten ab und zu mal so Momente, da will sie unbedingt zu mir, und sie ist mit nichts, wirklich mit nichts, abzulenken. Mein Freund hat wirklich alles versucht, ich habs ja mitbekommen, mehr geht wirklich nicht, aber es hat nichts geholfen. Sie schreit und schreit dann, steigert sich da völlig rein, und kommt alleine auch nicht raus, es sei denn, sie kann dann eben doch zu mir.
Vor ein paar Tagen erst, mir gings nicht gut, ich musste mal dringend zur Toilette, bzw. war da schon, und sie kam natürlich an, Papa wollte sie aus dem Bad holen, damit ich Ruhe habe, aber echt keine Chance... Am Ende bin ich halt schnell runter von Toilette und zu ihr, um sie zu beruhigen.
Nun aber zurück zum Thema, ich habe jetzt einfach angst, dass sie genau während der Trauung so einen Anfall bekommt, und dann? Meine Oma meinte, dann nimmt sie sie und geht mit ihr raus. Gut und schön, aber unsere Kleine hat ein sehr lautes Organ, und wie soll ich da drinne sitzen und fröhlich heiraten während ich draußen mein Kind schreien höre? Geht nicht!
Ausschließen kann ich es nicht, dass es passiert, und mir bliebe als einzige Möglichkeit, dass ich sie dann halt, wenn es passiert, auf den Schoß nehme...
Aber so richtig gefällt mir die Lösung nicht, während der Trauung, ganz ehrlich, da möchte ich meinem Freund am nächsten sein, dass ist unser Moment, da möchte ich mich auf ihn konzentrieren und nur für ihn/für uns da sein.
Habe aber auch niemanden, wo die KLeine während der Trauung hinkann, weil ja alle Freunde und Familie an der Trauung teilnehmen sollen...
Wer hat denn geheiratet mit einem Kind in ähnlichem Alter und vielleicht ähnlichem Temperament? Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen und Tipps, denn dieses Thema raubt mir momentan die ganze Vorfreude, solange ich nicht weiß, wie wirs machen.
Danke
Lenchen
Kleinkind mit zur Trauung? Bitte Erfahrungen!
Hallo ;o)
Kann dich schon verstehen, aber vielleicht wirst du dich früher oder später etwas über dich ärgern,wenn du eure Tochter nicht da hast. Kann ja auch alles super laufen und wäre dann schade, wenn sie nicht da ist. Wenn ihr grad in den 30 Minuten was quer sitzen sollte, dann findet sich einer eurer Gäste und geht (auch mit Geschrei) vor die Tür.
Sonst kann ich dir wohl keinen tipp geben, unser ohn war nämlich erst 8 Monate alt, als wir unseren Tag hatten.
LG
Also ich würde Deine Tochter auch in die Trauung miteinbeziehen. Vielleicht bekommt sie einen extra Stuhl, der neben Euch steht. Schließlich bekommt sie durch die Heirat ja einen Papa (falls Dein Freund nicht der leibliche Vater ist - wenn er es ist, dann gehört das Kind zur Trauung ohnehin dazu.)
Er ist ihr Papa. Ich möchte sie ja auch bei haben, habe aber ein bisschen angst, ist schließlich einmalig - und ich denke, grad weil es kein normaler Tag ist, sie wird meine Aufgeregtheit spüren und das alles, das wird sie vielleicht verunsichern, ich denke, sie ist sehr sensibel was das angeht, und Veränderungen sind nicht grade ihr Ding.
Wie soll ich eine 2 jährige mit einbeziehen? Bei der Großen (6) geht das, machen wir auch, aber wie bei der Kleinen?
Die Idee mit dem stuhl ist gar nicht schlecht, aber bräuchten dann natürlich 2, die Große will dann sicher auch nicht hinten sitzen, ist ja logisch. Und dann ja auch noch die Trauzeugen....
Wird das dann nciht zu eng vorne?
LG
Sie könnte doch das Ringkissen tragen!!
Da kann nix kaputt gehen und Du hast Sie mit einbezogen und Sie wird es stolz machen.
LG
Manuela
Hallo Lenchen!
Ich kann Dich nur zu gut verstehen. Wir heiraten am 05.09. kirchlich, da wird unsere Maus 20 Monate alt sein.
Zur Zeit haben wir auch eine ganz schlimme "Mama-Phase". Sie bleibt nicht mal mehr bei Ihrer Oma geschweige denn meinem Mann.
Das ist wirklich schlimm.
Aber ich möchte Sie auf jeden Fall in der Kirche dabei haben. Wenn Sie zu mir möchte, dann darf Sie auch mal bei mir sitzen. Oder zur Not muss dann wirklich meine Mum mit Ihr raus, auch wenn es Geschrei gibt.
Sie gehört aber dazu und ich glaube Du würdest es bereuen wenn Sie nicht dabei ist.
LG
Manuela
hallo,
wir heiraten auch am 11.7. unser knirps ist dann 2 jahre und 5 monate alt. und wenn er zu mir will????dann soll er doch!!!er ist auch unser gemeinsames kind und gehört dazu!!!!! wir heiraten sogar zu viert, werde dann in der 28. woche sein...
unser knirps wird uns die ringe bringen, lasst es doch eure maus auch machen!!!!
ich sehe da kein problem, dass sie zu ihrer mama will, sie ist an dem tag doch auch aufgeregt...
tim will z.zt auch immer zu mir. ist doch sein gutes recht...
mach dir doch da keinen stress und lass die kleine dann entweder auf deinen schoß oder stellt ihr doch gleich einen eigenen stuhl mit vorne hin...
wie gesagt, sie gehört zu euch und eurer ehe mehr als alles andere!!!!!
lg
schnegge
Hi Lenchen,
wir haben letztes Jahr geheiratet und meine Kids waren im selben Alter. Die Große war 6 und die Kleine 2.
Es hat super geklappt. Die große durfte und die Ringe bringen - sie war sehr stolz. Und die Kleine ist immer mal durch den Raum gelaufen, zu versch. Leuten auf den Schoß geklettert, dann kam sie mal zu uns vor und kam auf Papas Schoß. Aber das störte niemanden, auch uns nicht. Wir sind eine Familie geworden und somit haben wir alle den Papa geheiratet Die Mädels gehören dazu und es war kein Problem für uns.
Beim Auszug haben dann beide Blumen gestreut und Seifenblasen gemacht. Es hat alles toll geklappt. Während der Feier und Fotoshooting haben sich dann meist die Großeltern oder Trauzeugen um die Kids gekümmert. Bzw. die Kids haben eigentl. die ganze Zeit gespielt (waren 8 Kinder) und die Erwachsenen haben immer mal nach ihnen geschaut.
LG
Kathleen
Huhu,
wir haben auch so ein "Mama" und "Papa"-Kind.
Sophia wird in die Trauung (kirchlich) voll mit eingebunden, sie wird mit mir einlaufen, bei uns vorn sein und wird auch gesegnet (Kindssegnung statt Kindstaufe).
Im Standesamt würde ich da garkein Problem sehen, aber das ist natürlich für jeden anders. Das war bei uns ganz locker und ungezwungen, da wäre Sophia (wenn sie damals schon auf der Welt gewesen wäre) einfach auf den Schoss geklettert und weiter geht's! Oder ich hätte sie kurz beruhigt, sie in den Arm genommen und dann hätte sie sich vielleicht selbst wieder gelöst! In dem Alter verstehen Kinder doch schon sehr viel und Du kannst es ihr sicher om Vorfeld irgendwie erklären?
Aber ich kann auch total Deine Einstellung zu diesem besonderen Moment verstehen zwischen Dir und Deinem Mann.
Nur habt ihr nun mal schon ein Kind, und sie gehört ja auch zu eurer Familie und falls dann tatsächlich etwas ist, dann wird der Moment auch nicht enspannter für Dich, wenn jemand mit dem weinenden Kind ausser Sichtweite flüchtet.
Was ich machen würde: Ganz locker bleiben, mich mit dem Gedanken anfreunden, dass sie evtl. während der Trauug zu Dir will und darauf vertrauen, dass es schon nicht GENAU IN DIESEM EINEN MOMENT so sein wird! Und natürlich vorher mit ihr reden!
Liebe Grüße
Elfchen