Wie viel Geld zur Hochzeit schenken? Gute Bekannte...

Huhu,

ich bin mir echt unschlüssig, daher würde ich hier gerne mal den Mittelwert ermitteln :-)

Also, was würdet ihr guten Bekannten (nicht enger Freundeskreis) zur Hochzeit schenken?

Denkt ihr, 40,- pro Person ist zu wenig? #kratz

LG und Danke

Nicole

1

Hi,

das kommt drauf an ob es dir die beiden wert sind. Also wenn es gute Bekannte sind, würde ich 50€ pro Person schenken. Das ist ein typischer Betrag.

Lg, Jacqueline

2

Na ja, wert sind sie mir es schon, aber auch bei uns ist der Geldbeutel gerade nicht sehr voll #schmoll *Stichwort: Wirtschaftskrise*

3

Ah okay. Dann mach 40€ pro Person.

4

HUHU

ich kenn es so dass man 2 Dinge zu Grunde legt 1. wieviel das was man auf der Feier verzehrt etwa kostet und 2. wieviel man selber hat und geben möchte. Ich find 50 Euro pro Person auch angemessen ;-)

GLG

5

Hallo Nicole!

In unserem Freundeskreis hatte es sich so seit 2003 so eingebürgert, dass man 25 Euro pro Person, also 50 Euro pro Pärchen schenkt!

Mittlerweile ist dies aber eigentlich ganz schön wenig, so dass man mal aufstocken könnte! ;-)

Andererseits heiratet keiner der Geschenke wegen und es soll nur eine nette Geste sein. Eine Freundin von mir hatte vor Jahren mal eine Liste gemacht, mit wieviel Geld sie von jedem Gast rechnet, damit die Hochzeit bezahlt werden kann!#augen
Nett wie ich bin, haben die Beiden von uns eine Wochenendreise bekommen (ich war Trauzeugin), damit die Rechnung auch ja nicht aufgeht! ;-)

Im Juli bin ich wieder mal Trauzeugin und diesmal verschenken wir wohl einen Wellnessgutschein für um die 100 Euro! Ich denke das und diverse Kleinigkeiten, die man als Trauzeugin so investiert, sollte genügen!

LG
Kati

6

40 Euro pro Person? Find ich viel - wir haben hier so die Faustregel, pro Paar 50 Euro - also bei allen Hochzeiten, wo Geld geschenkt wurde, haben wir (mit den anderen) immer so diesen Betrag gehabt, auch bei ganz guten Freunden.

10

Boah, Danke! Ich krieg hier bei solchen Diskussionen immer die Krise, die Leuts müssen mordsmäßig dicke Geldbeutel haben!

Ich hab meine Freunde zur Hochzeit eingeladen, damit sie mit mir meine Freude teilen und mitfeiern, aber nicht, um mir die Feier zu finanzieren. Und ich denke, so halten es die meisten!

Wir haben auch schon mal nur 30 Euro geschenkt - weil einfach nicht mehr drin war. Soll ich, nur weil ich mir nicht mehr als Geschenk leisten kann, denn eine Hochzeitseinladung ablehnen?

Bei der letzten Hochzeit, auf der wir waren, stand ganz klar in der Einladung: Beschenkt uns mit Eurer Anwesenheit bei der Feier oder auch mit einem Zuschuss zur neuen Küche. Ich fand das richtig schön, auch diesem Brautpaar waren die Gäste wichtiger als die Geschenke!

LG, Gerlinde

7

Hallo

alsdo ich finde 40 Euro pro Person schon reichlich wenig...#kratz

Wir geben bei Freunden so 80 Euro pro Nase. Bei Familie ab 120 pro Person, je nachdem ob Cousine oder Schwester heiratet;-)

Wenn ich mir überlege, dass unser Menü schon 39,50 pro Person gekostet hat...

Dann kommen ja noch Getränke und Kaffee und Kuchen und Sektempfang und all das dazu...

Denke man sollte schon soviel geben, dass man die Verpflegung zumindest wieder drin hat.

Unsere Freunde haben uns pro Person im Durchschnitt 75 Euro geschenkt!!!

Lg Bine

8

"Denke man sollte schon soviel geben, dass man die Verpflegung zumindest wieder drin hat."

Warum? Verstehe ich nicht!

Meine Gäste sollen nicht dafür verantwortlich sein, dass ich meine Hochzeitsfeier bezahlen kann!

9

Tja, WARUM genau kann ich Dir nicht beantworten...

Aber bei uns ist das einfach so üblich.
Man schenkt mindestens so viel, dass wenn man ddie ganze Verpflegung selbst bezahlen müsste, man es auch problemlos tun könnte.

Das hat sich einfach so eingespielt.

Bei uns würde keiner auf die Idee kommen, mit 25€ pro Person auf einer Hochzeitsfeier aufzutauchen.
Da würde man lieber gleich zu Hause bleiben.

Klar, man wurde eingeladen...

Aber das fände ich schon mehr als unverschämt, wenn man sich auf Kosten des Brautpaares durchfuttert und dann wieder heimgeht.

Kannst natürlich weiterhin so machen, wie Du willst, aber in unserem Freundes- und Familienkreis käme das auf keinen Fall in Frage!!!

Und außerdem hat die Postrein ja um Meinungen gefragt:
Meine Meinung ist genauso eine, wie Deine !

Lg Bine

weiteren Kommentar laden
12

Boah, hier gehen die Meinungen echt auseinander #schock
Also ich hab auch "angst", dass wir als unverschämt betrachtett werden, aber andererseits haben wir z.Z. echt nicht so viel Geld. Wenn's danach geht, dürften wir gar nicht hin gehen :-[

Na ja, jetzt grübel ich mal noch weiter...

Im Übrigen ist meine Meinung auch, dass wenn ich einlade, ich von den Gästen nicht erwarte, dass das Essen finanziert ist. Ich meine, an meinem Geburtstag o.ä. bleibe ich ja auch meistens auf den Kosten sitzen, oder?!?!?

LG und Danke an alle

Nicole