Hallo ihr Lieben,
ich gehöre hier noch nicht richtig dazu Aber mein Freund hat gesagt er könnte sich gut vorstellen, mich nächsten Sommer zu heiraten... (Also warte ich jetzt auf die Frage... )
Jetzt kann ich an nichts anderes mehr denken als "Wer soll mich denn zum Altar führen"???
Ich möchte gerne zum Altar geführt werden (hat für mich nichts mit "übergeben" "Geschäftsabschluss" oder so zu tun).
Mein Papa ist leider vor 5 jahren gestorben...
-Mein kleiner Bruder? (Dann 12 Jahre)
-Schwiegerpapa?
-opa?
Danke fürs lesen (sorry das es so lang ist)
LG Julie
Wer soll mich nur zum Altar bringen??? (Lang)
Hallo Julie,
normal, schreitet das Brautpaar gemeinsam zum Altar!
Aber wenn Du es anders machen möchtest, geht doch Dein Opa. Wenn er noch Fit genug ist.
Ansonsten Schwiegervater oder guter Freund.
Karin
Hallo Karin,
Danke für Deine Antwort. Ich kenne es klassisch so, dass die Braut vom Vater in die Kirche begleitet wird. Bin da auch eigentlich recht altmodisch, und es war immer der größte Wunsch von meinem Papa...
Hallo Julie,
das finde ich sehr süß!! Also ich würde auch den Opa nehmen. Oder hast du vielleicht einen (Paten-)Onkel? Das fände ich auch schön! Oder sonst einen sehr guten Freund der Familie (eventuell ja sogar von deinem Papa)?
LG
Ich kann dich verstehen, denn für mich hat es auch nciht mit übergeben zu tun.
Seid ich denken kann, war für mich klar, dass ich gerne zum Altar gebracht werden möchte und dass mein Mann vorne auf mich wartet.
Ich würde evtl auch deinen Opa nehmen oder wirklich einen guten Freund deines Vaters. Eben eine männlich Bezugsperson eurer Familie.
Ich habe es aber auch schon gesehen, dass ein Bruder seine Schwester begleitet hat und das war super rührend, da er nun der Mann in der Familie war und stellv.. für den Vater die Braut zum Altar gebracht hat.
Viellciht kannst du das ja auch mal mit deiner Mam besprechen, vielleicht hat sie ja auch eine Vorstellung oder Wunsch wer diese Aufgabe übernehmen könnte.
Lg
Tanja
"für mich hat es auch nciht mit übergeben zu tun. "
"Ich habe es aber auch schon gesehen, dass ein Bruder seine Schwester begleitet hat und das war super rührend, da er nun der Mann in der Familie war und stellv.. für den Vater die Braut zum Altar gebracht hat."
Ich denke, es hat für Dich nichts mit übergeben zu tun? Aber "der Bruder ist nun der Mann in der Familie, stellvertretend für den Vater" IST doch genau diese die Frau kann das nicht alleine, sonder muß vom "Mann in der Familie" übergeben werden Logik?
Es ging dabei einfach nur darum, dass es jemand ist der ihr nahe steht und nicht einfach irgendwer.
Sei es jemand aus der Familie (Bruder oder Opa) oder ein nahestehender Bekannte.
Und das finde ich absolut in Ordnung. Meiner Meinung nach sollte jede Braut bzw jedes Brautpaar so in die Kirche gehen wie sie es möchten. Ob gemeinsam, nacheinander oder die Braut alleine oder mit Vater Bruder oder wem auch immer.
Ich kenne in Deutschland eigentlich nur die "Brautpaar zieht mit dem Pfarrer ein" Variante, und ich war dank meiner Riesenfamilie schon auf echt vielen Hochzeiten.
Was - wenn nicht "übergeben" - bedeutet das "zum Altar geführt werden" denn für Dich? Danach könnte man dann eher beurteilen, wer "sinnvoll" wäre.
Geht es z.B. um den Übergang aus der Herkunftsfamilie in die neue Familie, wäre es unsinnig, den Schwiegervater zu wählen, der ja nicht Teil Deiner Herkunftsfamilie ist.
Hallo Julie,
ich weiss genau was du meinst !
Ich möchte auch das mein Mann am Altar auf mich wartet und ich in die Kirche begleitet werde.
In deinem Fall würde ich auf alle Fälle deinen kleinen Bruder nehmen -...... der wird mächtig Stolz sein den Job von seinem Papa übernehmen zu dürfen.
Es wird bestimmt schon beim Einzug in die Kirche allen Gästen die Sprache verschlagen und tränchen in die Augen drücken ! So finde ich ... ist dein Papa ganz nah mit dabei.
Ich wünsch euch alles liebe !
Lieber Gruß
Babs
Hochzeit ist bei uns am 23. Mai 2009
Deine Mutter
geht sogar bei Fürstens............................
Hi Julie!
Mich wird der jüngste Bruder von meinem verstorbenen Vater zum Altar führen.... Brüder habe ich nicht und er ist jetzt schon mächtig stolz das machen zu dürfen.... Haben aber auch ein super Verhältnis....
LG Corinna
Hallo ihr Lieben,
ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!
Ich denke ich werde dann nochmal mit meiner Mama darüber sprechen, und sie fragen was sie denkt, vielleicht sagt sie ja auch, die würde das sehr gerne machen.
Auf jeden Fall werde ich meinen Papa in meinem medallion (und natürlich im Herzen) bei mir haben.
Ich dank Euch!
Lg julie
dein mann...
Hallo Julie,
mein Vater hat mich zum Altar begleitet und mein Mann stand schon vorne.
Nicht weil ich es nicht konnte oder weil mein Vater mich frei geben musste. Ich wollte es und fertig!
Wenn Dein Opa das schafft würde ich ihm " die Ehre" erweisen. Mein Opi hätte es nicht geschafft, da es ihm gesundheitlich nicht so gut ging und auch weil er den ganzen Tag fast am weinen war vor Freude, weil er so glücklich war, bei der Hochzeit dabei zu sein.
Mein Bruder ( damals auch erst 11 Jahre alt) , hat mit mir im Brautauto gesessen und hätte mich auch zum Altar gebracht.
Viel Glück das die Frage bald kommt.
Lg Verena